SSD FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg

  • Hallo zusammen,
    im o.g. Spiel hatte Peter Sippel eine schwierige Entscheidung zu treffen. In der 35.min spielt der Wolfsburger Felipe den Ball mit der Hand - Strafstoß ja/nein, Feldverweis ja/nein -
    Bei der Live-Übertragung war ich im ersten Moment sicher, dass es ein abs. Handspiel war, mit jeder weiteren Zeitlupe schwand meine Sicherheit :confused: .
    Keine einfache Situation für Peter Sippel!
    Ich bin aber der Meinung, dass wenn er auf abs. Handspiel (und somit Strafstoß) entscheidet, dann auch einen (Feldverweiß) :pfiff_rot: aussprechen muss!
    Der Ball wäre m.M. nach sonst ins Tor gegangen.
    Also geht die Frage nun an euch, wie seht ihr das?


    Ich freue mich auf spannende Beiträge und Meinungen dazu!

  • Der Strafstoß war wohl eher keiner. Allerdings halte ich Gelb für ausreichend, da nicht 100% sicher zu erkennen war, dass der Ball ins Tor geht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Um das mal kurz aufzugreifen: Ich halte eine rote Karte nur dann für notwendig bzw. verpflichtend, wenn die Eindeutigkeit der Situation gegeben ist. Sprich: Wenn nicht sicher ist, dass der Ball ins Tor geht und nicht mal das Handspiel zu 100% zweifelsfrei erkannt werden kann, dann sollte man auch von dem Feldverweis absehen und es bei der Verwarnung belassen.


    [Und dazu auch wieder ein Unterpunkt, weil ich das Fass grade selbst aufgemacht habe: Natürlich sollte man auch nur dann die schwerwiegende Entscheidung Strafstoß treffen, wenn man sich in seiner Wahrnehmung sicher ist.]

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina