idf im Strafraum (Spiel HSV - Bremen vom 18.02.2012)

  • Hallo Kollegen,


    habe am gestrigen Tag eine Entscheidung im Spiel HSV - Bremen gesehen, die ich nicht richtig einordnen kann.


    69 min. Tim Wiese bekommt den Ball regelkonform von seinem Mitspieler zurückgespiel, lässt den Ball mit den Händen abprallen und auf den Rasen fallen. Danach wird der kurze Zeit später angegriffen und nimmt den Ball mit den Händen auf. Der SR enscheidet auf idF im Strafraum für den HSV.


    Hat der SR hier das erste abrallen lassen als aufnehmen und wieder freigeben gewertet und somit die 2te Ballberührung als verbotenens Spiel nach Regel 12 bewertet?


    Wenn ja, welche Kriterien sind an diese erste Ballberührung zu legen und wie ist hierzu die Regelauslegung?


    Danke schoneinmal vorab für eure Antworten!

  • Wiese hätte den Ball locker fangen können. Doch er ließ ihn cool von den Händen abprallen, spielte den Ball mit dem Fuß und hätte ihn nach vorne passen können. Statt dessen nahm er den Ball ein zweites Mal mit den Händen auf, als ihm ein Gegenspieler entgegen kam - 2x Spielen des Balls mit der Hand, idF!

  • Hallo.


    Wie von Borsig_SR geschrieben: Entscheidend ist die Tatsache, daß das Abklatschen kontrolliert erfolgte. Wenn klar ersichtlich ist, daß der Ball nicht aus einem Rettungsversuch heraus dergestalt abgeklatscht wurde, ist der zweite Kontakt mit dem Ball mit indirektem Freistoß zu ahnden, wie in der Zusatzanweisung zur Regel 12 benannt:
    Er hat den Ball freigegeben, ohne dass dieser von einem anderen Spieler
    berührt wurde.
    – Der Torhüter ist im Besitz des Balls, wenn er ihn irgendwie mit der Hand
    oder dem Arm berührt. Dies gilt nicht, wenn der Ball zufällig vom Torhüter
    wegspringt, z. B. nach einer Parade.
    – Als Ballbesitz durch den Torhüter gilt auch, wenn der Torhüter den Ball absichtlich
    von der Hand oder vomArmabprallen lässt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Super!! Danke hab es nun auch im Regelheft so gefunden!!! Mir war auch so!!!


    Also hat der SR die erste Aktion des Torwartes Wiese als absichtliches kontrolliertes Abprallen gewertet und folglich als Ballbesitz gesehen.


    Danke euch!! :top:

  • Muss ganz ehrlich sagen, Respekt für Kinhöfer, dass er das (korrekterweise) gepfiffen hat. Solche Szenen hat man bereits des Öfteren gesheen, wurde aber nie geahndet.

  • Da muß ich CFP zustimmen, das fand ich auch gut. Obskur zwar, weil man es zu selten sieht, aber völlig korrekt. Noch erstaunter war ich, wie Wiese sein Unverständnis darüber zeigte. Also ist die Regelkunde selbst bei den BL-Profis nicht unbedingt gegeben.
    Ähnlich gilt auch für falsche Einwürfe - wann hat man gesehen, daß diese abgepfiffen werden, obwohl es eindeutig zu sein schien. Besonders ist mir das beim Afrika-Cup aufgefallen, wo es falsche Einwürfe en masse gab, doch nie gepfiffen wurden.


  • 69 min. Tim Wiese bekommt den Ball regelkonform von seinem Mitspieler zurückgespiel, lässt den Ball mit den Händen abprallen


    Na, in diesem Fall wäre es ja ein Rückpass gewesen und man hätte so oder so pfeifen müssen. ;)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mich hat aber trotz der Regelfrage am meisten belustigt das das Großmaul Wiese, mit einem traumhaften Gehalt die völlige Glatze gezeigt hat, als er dem SR noch ganz ungläubig weismachen wollte, es wäre doch gar nichts reglewidriges passiert! Zeigt mal wieder, wie wenig einige dieser Balltreter von den simpelsten Fragen beherrschen? Stellt sich mir allerdings die Frage, ob die Vereine im Training auch mal ´ne Rgelstunde mit ihren Spielern machen. Mein Chef verlangt von mir auch, dass ich mein Handwerk beherrsche - und ich bin nur Ingenieur mit Hochschulabschluß .... :ironie:

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Jetzt hört mal hier aber auf. Die einzigen Schuldigen für diese Regelunkenntnis sind wir Schiedsrichter, weil wir diese Situation viel zu selten pfeifen. Hätte Wiese in seiner Jugendzeit dies 2, 3 mal um die Ohren gepfiffen bekommen würde er bestimmt dies nicht nochmal machen.


    Wenn immer und immer wieder Torhüter dies machen ohne einen idF zu kassieren ist es doch kein Wunder wenn sie sich beschweren wenns doch mal bestraft wird.

  • Ich tippe mal, diese Auffassung hast du exklusiv! War mir bis heute neu, dass ich für die Ausbildung der Spieler zuständig bin, aber ich stell´mich gern dieser Herausforderung! Blöd ist immer nur, dass man mich dann immer für den hält, der keine Ahnung hat ... ;(

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Zitat

    - und ich bin nur Ingenieur mit Hochschulabschluß ..


    Glückwunsch.


    Zum Thema:


    Ich denke schon, dass Wiese die Regel kennt. Er wollte dem Schiri vermutlich erklären, dass das Abtropfen des Balls nicht kontrolliert passierte. Ein Torwart muss fast gegen einen solchen Pfiff protestieren, um von seinem Fehler abzulenken. Ist doch menschlich. Der Mann ist übrigens mit einer Diplom-Psychologin verheiratet und keinesfalls so dumm wie einige glauben mögen. Wer ihn beobachtet wird auch feststellen, dass er fast nie gegen SR-Entscheidungen protestiert.



    Zitat

    Stellt sich mir allerdings die Frage, ob die Vereine im Training auch mal ´ne Rgelstunde mit ihren Spielern machen.


    Die Frage ist, ob das so gut wäre. Wenn ich als Spieler die Regeln kennen würde, würde ich als AW-Spieler auf den Platz laufen und ein Tor durch Spielen des Balls mit dem Fuß verhindern. Gelb und indirekter Freistoß. Besser, dass so etwas die Spieler nicht wissen, gell?!


    Davon abgesehen findet vor jeder Saison eine verpflichtende Regelschulung statt. Jeder DFB-Schiedsrichter besucht einen Verein, wenn ich richtig informiert bin.

  • Na, in diesem Fall wäre es ja ein Rückpass gewesen und man hätte so oder so pfeifen müssen.

    Ja richtig..... ;) ;) , weißt aber wie ich´s gemeint habe! ... Regelkonform zurückgespielt oder zugespielt, das es keinen Rückpass darstellte. :top:

  • Zitat


    Die Frage ist, ob das so gut wäre. Wenn ich als Spieler die Regeln kennen würde, würde ich als AW-Spieler auf den Platz laufen und ein Tor durch Spielen des Balls mit dem Fuß verhindern. Gelb und indirekter Freistoß. Besser, dass so etwas die Spieler nicht wissen, gell?!


    Man wird es kaum glauben, aber bei uns im Kreis gab es hierzu spezielles Regeltraining bei einer Landesklassemannschaft, wo genau diese Situation den Spielern erklärt wurde. Mir ist zwar nicht bekannt, das es jemals umgesetzt wurde, aber man spekulierte im auf einen Regelverstoss des SR und im Falle einer Niederlage hätte es einen Protest gegeben.

  • Wir wechseln so langsam irgendwie das Thema. Bisher dachte ich, daß man als Trainer Regelkunde schon von der G- bis D-Jugend betreibt. Allein deswegen, weil das Aufnahmevermögen in diesen jungen Jahren höher ist.....