Sponsoren auf Trikots, kurze Frage

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mal ne Frage und zwar: In Thüringen ist es in de Jugendklassen nicht erlaubt Trikots mit Werbung von Alkohol,Tabak usw zu tragen.
    Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, wenn eine A-Jugend Trikots mit Alkoholwerbung trägt ob die dies darf, denn eigentlich sind da ja alle über 16.


    Mfg

  • Ist die A-Jugend keine Jugendklasse ?
    Ich denke, damit hast du dir die Frage doch selbst beantwortet !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Stimmt in Thüringen ist es so, dafür gibt es ja jetzt die "weiße Karte" die man vor jedem Spiel kontrollieren muss.


    Ab der B-Jugend, glaube ich, ist diese Karte nicht mehr notwendig...

  • Im Nachbarverband FSA ist bei allen Juniorenmannschaften Alkoholwerbung untersagt, da liegt es nahe, dass dies in Thüringen auch so ist. Du solltest dies daher noch einmal bei Deinem SR-Ausschuss vor Ort klären.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ... zumal Tabakwaren und Alkohol (mit Ausnahmen) auch ab 18 sind.


    Ich kann mir kaum vorstellen (bzw. fände es komplett unsinnig), dass diese Werbung genau im B-/A-Jugend-Bereich erlaubt ist, denn gerade das ist doch die problematische Altersklasse der Spieler.

  • Alleine der "He, das steht auf unsrem Trikots, dass müss ma saufen" - Effekt fällt weg. Das ist bei 16/17 jährigen schon sehr wichtig.




    Auf unsrem A-Jugendtrikots (U17 in Österreich) stand "Schneckenförderungsanlage irgendeinOrt" ... Trotzdem hab ich weder Schnecken zuhause, noch eine Vorrichtung, welche durch rotation Wasser fördert...

  • Von österreichischem Bier, das kann ich nach todesmutigen Selbstversuchen sagen, würde ich lieber die Finger lassen. :D


    In der Jugend habe ich noch keine Mannschaft gesehen, die mit einem Sponsor aus der Alkohol oder Tabakindustrie aufgelaufen ist. Das ist auch völlig richtig so und wird sich auch hoffentlich nicht ändern.


    Glücklicherweise sehen das selbst einige Sponsoren so:


    Vor ein paar Jahren konnte man von einer bekannten Brauerei in Kreuztal ( :kotz: ) unheimlich günstig Trikotsätze bekommen. Logisch das der großzügige Gönner auf dem Trikot auch Hauptsponsor war, und dort mit seiner Biermarke warb. Wenn man allerdings den Trikotsatz für die Jugend bestellen wollte, dann wurde auf den Trikots für ein alkoholfreies Erzeugnis geworben, es war nicht möglich für eine Jugendmannschaft die Trikots mit dem Biernamen zu bekommen.


    War es nicht bei dem unbedeutenden Randgruppenklub aus Hamburg in den 90ern auch so, dass man die Trikots mit dem Sponsorenaufdruck für Whiskey erst mit 18 Jahren kaufen konnte?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Im FSA ist Whiskey-Werbung laut Spielordnung auch über 18 verboten:
    "Die Werbung für Tabakwaren und ihre Hersteller ist unzulässig. Die Werbung für starke – bei Junioren-Mannschaften für jegliche – Alkoholika ist unzulässig."


    Das Problem mit Bierwerbung bei den Junioren tritt bei uns gelegentlich auf: Als SR hatte ich Bierwerbung schon mehrmals bei den D-Junioren, mal auf dem TW-Trikot, mal auf dem TW-Basecap und mal auf Leibchen, die über den Trikots getragen wurden. Das Basecap habe ich vor Spielbeginn wechseln und die Leibchen auf links drehen lassen, so dass der Slogan nicht mehr sichtbar war. Das TW-Trikot habe ich im Spielbericht vermerkt, das wurde nach der Reaktion des Staffelleiters nie wieder getragen. Als SR-Coach habe ich mal eine komplette C-Junioren-Mannschaft in Bierwerbung gesehen, da hat der SR deshalb aber vor dem Spiel ohne Hinweis meinerseits die Trikots wechseln lassen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Von österreichischem Bier, das kann ich nach todesmutigen Selbstversuchen sagen, würde ich lieber die Finger lassen. :D



    War es nicht bei dem unbedeutenden Randgruppenklub aus Hamburg in den 90ern auch so, dass man die Trikots mit dem Sponsorenaufdruck für Whiskey erst mit 18 Jahren kaufen konnte?

    Da alle Wissen was du für Bier trinkst, bist du als Bierexperte raus. Der Randgruppenklub darf nicht mehr mit dem amerikanischen Whiskey werben, seit das Werbeverbot für Alkohol besteht. Vorher durfte man, siehe auch erste Trikotwerbung mit dem Hirsch auf der Brust!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Pfui, tillongi… nichts gegen ein gutes Kölsch!


    Ich habe eine A-Jgd-Mannschaft hier in der Nähe mit Kondomwerbung pfeifen dürfen. Das war in der Tat sehr lustig. "Mach ihn rein!" stand drauf. Naja, wenn's der Verhütung dient. ;)

  • Stimmt in Thüringen ist es so, dafür gibt es ja jetzt die "weiße Karte" die man vor jedem Spiel kontrollieren muss.


    Ab der B-Jugend, glaube ich, ist diese Karte nicht mehr notwendig...


    Was ist denn eine "weiße Karte"? Hab ich noch nie gehört. Ich habe von "blauen Karten" zum Anzeigen von Zeitstrafen gehört aber noch nie von einer "Weißen" :)

  • Ich würde das mal ganz frei zurückübersetzen zu "Whitecard" und fasse das als Genehmigung für Trikotwerbung auf ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina