UEFA Futsal EM 2012 in Kroatien

  • Achtet bitte beim Zuschauen auf das Thema Rutschen. Es würde mich interessieren, ob wir hier eine Änderung in der Regelauslegung in der Praxis feststellen können?


    Wie ich gehört habe, haben die Schiedsrichter vor dem Turnier die Anweisung bekommen Rutschen nur noch zu Pfeifen, wenn der Gegenspieler den Ball direkt am Fuß führt und wenn dieser durch das Tackling "fahrlässig, rücksichtslos oder mit übertriebener Härte" attackiert wird.


    Indirekte Freistöße soll es dabei gar nicht mehr geben, wenn kein Kontakt mit dem Gegner stattfindet.


    Das Tapen der Stutzen ist nun auch wie bei der FIFA üblich verboten worden.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das ist mir beim Spiel TUR-ITA auch aufgefallen.
    Da waren 2-3 Rutschaktionen dabei, die ich beim Futsal bisher sofort abgepfife habe.
    Und hier wird nun weitergespielt.
    Ich denke, es ist geschickter, das Rutschen strenger zu ahnden.
    Denn diese "Anweisung", sofern es sie gibt, ist wieder so eine wachsweiche Sache.
    Bisher wussten die Spieler, Grätsche/Rutschen = dF + kumuliertes Foul.
    Wenn es nun aber so halb erlaubt wird, das macht es nicht einfacher.

  • Von halb erlaubt kann hier nicht geredet werden.


    Die Schiedsrichter bekamen die Anweisung, "Rutschen" nicht mehr zu Pfeifen, außer wie oben beschrieben eine Attacke, die wir ohnehin als Foul bezeichnen.


    Wäre nett wenn der eine oder andere hier Beispiele dafür im TV aufnehmen könnte.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille