Tor, Abseits oder Strafstoß - Welches Vergehen zählt hier?

  • http://www.youtube.com/watch?v=NG4hU2So4hQ


    Wie in diesem Video gezeigt, befindet sich ein Spieler im Abseits, doch auf dem Weg des Balles zu ihm, wird dieser mit der Hand eines Verteidigers ins eigene Tor abgefälscht.
    Wie ist hier zu entscheiden?


    PS: Entschuldigt dass es sich hierbei um ein Videospiel handelt, habe nur die Szene recht interessant gefunden. :P

  • Das nenne ich mal eine Regelfrage in moderner Form ;)


    Aus meiner Sicht kommt es darauf an, ob der Spieler durch seine Abseitsposition in das Spielgeschehen eingreift! Sollte er durch eine Bewegung den Abwehrspieler irritieren, so ist aus meiner Sicht auf ind.Fr., wegen Abseits zu entscheiden. Greift er nicht in das Spielgeschehen ein (passives Abseits / äußerst unwahrscheinlich) so denke ich, dass Tor -> Anstoß die korrekte Entscheidung darstellt.


    In beiden Fällen ist jedoch meiner Meinung nach der Verteidiger zu verwarnen, da er sich durch die Torwartmanier unsportlich verhält.

  • Also ein unsportliches Handspiel sehe ich hier nicht, ein sehr dummes Handspiel ja, immerhin riskiert er hier ein Eigentor.
    Aber für mich wärs relativ klar: Das ist Abseits, der Ball kann nur von dem einem Spieler angenommen werden. (Natürlich nur wenn keiner außerhalb des Bildes es aufhebt)
    Ist für mich vergleichbar mit einem Spieler der in einem Zweikampf zu Fall kommt und den Ball dann mit der Hand aufnimmt - solange er Recht hat zählt das erste Vergehen und er bekommt den Freistoß, falls nicht wird gegen ihn Handspiel gepfiffen, mit allen Konsequenzen.
    Hier hat er für mich jedoch Recht - idF für die Verteidiger wegen Abseits.


    Falls es nicht Abseits wäre - Vorteil, Tor, Anstoß. Wenn kein Abseits und der Ball auch nicht ins Tor gehen würde reden wir auch übers Vereiteln einer klaren Torchance.

  • Also wenn das kein unsportliches Handspiel ist, dann weiss ich auch nicht weiter.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Der reklamiert Abseits und kriegt den Ball an die Hand. Abgesehen davon dass er dem Angreifer ja auch keinen Vorteil nimmt durch das Handspiel. Stürmer steht eh im Abseits, also idF für die verteidigende Mannschaft und fertig.

  • Sieht der Abwehrspieler überhaupt, ob da hinter ihm noch einer steht?
    M.E. steht er im Moment des Abspiels mit dem Rücken zum abseits stehenden Angreifer.
    Von daher unsportliches Handspiel.
    Da aber mit dem Torerfolg ein Vorteil eintritt:


    -> Tor und Anstoß!
    Auf Verwarnung würde ich verzichten.

  • Wenn er da mit dem Kopf hingehen würde und ein vergleichbares Eigentor erzielt wäre es dann nicht auch Abseits? Für mich ja, also kann ich einfach nicht das Vergehen des Angreifers ignorieren und Tor geben.


    Das Handspiel sollte man vll. unterscheiden - wenn er "nur" Abseits reklamiert (und es tatsächlich Abseits war) ist es für mich nicht unsportlich, aber angenommen er versucht zu klären wird es interessant.
    Aber auch da wäre für mich der unsportliche Teil dieses Handspieles das Vereiteln eines aussichtreichen Angriffes, aber da es eben aufgrund von Abseits gar keinen aussichtsreichen Angriff zum Vereiteln gibt ist es auch für mich nicht unsportlich.

  • Also erstmal müssen wir was klären: Der Stürmer steht im Abseits, da sind wir uns alle einig, oder? Nur ist das Stehen im Abseits ist ansich nicht strafbar. Jetzt ist die Frage ob der Stürmer eingreift und einen Vorteil aus seiner Position zieht. Meiner Meinung nach greift der Spieler nicht ein, denn er ist vom Gegenspieler zu weit weg, um den direkt zu irritieren. Daher würde ich sagen, Tor und Anstoß und keine :gelbe_karte: . Wobei ich glaube, dass man hier nicht 100 % richtig oder falsch liegen. Das ist eine Ermessenssache.
    PS: Das einzigste, wo ich mir sicher bin, ist, dass ich keine :gelbe_karte: gebe, denn es liegt für mich kein unsportliches Handspiel vor.