SSD FC Bayern – VfL Wolfsburg: 2:0 irregulär?

  • Hallo zusammen,


    ich würde mal gerne eure Meinung zum 2:0 hören. War das regulär oder hätte man Robbens Handspiel abpfeifen können/müssen?


    Der Ball wird auf der Linie geklärt und Richtung Robben, der vllt. 1–2 Meter entfernt steht geschossen. Reflexartig macht er beide Arme vor den Körper (Schutzreflex). Mit den Armen vor dem Körper erzielt er das Tor.


    [Darüber, dass Zwayer+Gespann das nie im Leben sehen kann, brauchen wir nicht reden ;) ]


    Ist das nun ein strafbares Handspiel? Entscheidend ist nur die Absicht, nicht der Vorteil. Ein Reflex ist ja letztlich eine bewusste Bewegung …

  • Ich gehe davon aus dass ich das auch nicht gesehen hätte in einem Spiel, aber eigentlich hat die Hand da oben nix zu suchen, beschweren bräucht er sich zumindestens nicht wenns abgepfiffen wird.

  • Er versucht aus meiner Sicht noch die Arme zurückzunehmen und wird ganz stumpf aus einem Meter angeschossen, reguläres Tor mit der Hand. Gibts auch, viele glauben an die Legende "mit der Hand kann kein Tor erzielt werden" - ist einfach falsch.
    Wenn man hier aber pfeift müsste Gelb verpflichtend sein.

  • Also mal ernsthaft: soll sich Robben in Luft auflösen? Der Ball fliegt ihm aus gefühlten 50cm an die Hand, was soll er da bitteschön machen? 8|
    Für mich ein regulärer Treffer.

  • Wenn ihr euch die Szene in Echtzeit anschaut, also ohne Zeitlupe, entfällt die Diskussion ob es sich um absichtliches Handspiel handelt...

  • Ich bin auch der Meinung, dass Robben hier nicht absichtilich mit der Hand hin geht, um einen Treffer zu erzielen. Trotzdem bleibt die Frage ob der Treffer - sofern es vom SR gesehen wird, dass die Hand im Spiel ist - gegeben werden müßte, denn mit der Hand können nunmal keine Tore erzielt werden.


  • denn mit der Hand können nunmal keine Tore erzielt werden.

    Bei nicht strafbarem Handspiel kann auch ein Tor erzielt werden - so wie es Robben hier getan hat oder theoretisch auch ein Torwart, der aus seinem eigenen Strafraum ins gegnerische (oder eigene) Tor wirft.

  • Also mal ernsthaft: soll sich Robben in Luft auflösen? Der Ball fliegt ihm aus gefühlten 50cm an die Hand, was soll er da bitteschön machen? 8|
    Für mich ein regulärer Treffer.




    Nunja, mir gehts eben drum, dass Robben, die Hände zunächst neben dem Körper hat und dann als er den Ball in den Bauch geschossen bekommen würde, seine Arme (schutz)reflexartig vor den Körper reißt. Und damit erzielt er das Tor ;)