Weltschiedsrichter 2011

  • Die besten Schiedsrichter 2011 wurden bereits vor zwei Wochen bekannt gegeben. Viktor Kassai wurde zum besten gewählt - er leitete das CL-Finale, ein WM-Halbfinale und das Finale bei den Olympischen Spielen.
    Doch wie kommen die angegebenen Punkte eigentlich zusammen?


    1. Viktor Kassai (HUN) 138
    2. Howard Webb (ENG) 103
    3. Ravshan Irmatov (UZB) 97
    4. Wolfgang Stark (GER) 67
    5. Frank De Bleeckere (BEL) 63
    6. Massimo Busacca (SUI) 40
    7. Carlos Velasco Carballo (ESP) 40
    8. Nicola Rizzoli (ITA) 29
    9. Jorge Larrionda (URU) 27
    10. Salvio Fagundes Filho (BRA) 23
    11. Felix Brych (GER) 16
    12. Sergio Pezzotta (ARG) 13
    13. Joel Aguilar (SLV) 10
    14. Carlos Amarilla (PAR) 10
    15. Hector Baldassi (ARG) 10
    16. Yuichi Nishimura (JPN) 10
    17. Martin Atkinson (ENG) 8
    18. Pedro Proenca Oliveira (POR) 7
    19. Bjorn Kuipers (NED) 7
    20. Alberto Undiano Mallenco (ESP) 7
    21. Olegario Faustino Benquerenca (POR) 5
    22. Cuneyt Cakir (TUR) 5


    Quelle

  • Das ist das Ergebnis der Wahl der IFFHS. Dabei stimmen "Experten" aus aller Welt ab. Die genaue Zusammensetzung der Punktzahlen weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass jeder Experte z.B. Platz 1-5 wählt und es dann 5,4,3,2,1 Punkte gibt, oder so ähnlich.


    Ich kann mich allerdings mit der Reihenfolge nicht wirklich anfreunden: Kassais Wahl kann man wegen der sehr guten Leistung im CL-Finale vielleicht noch nachvollziehen, aber wieso Webb so weit oben und vor allem vor Irmatov ist, der mehrere Finals (Asien-CL, Asien-Cup, Klub-WM) gut geleitet hat, ist sehr verwunderlich. Weiterhin überrascht die hohe Platzierung von Busacca, der zur Jahresmitte seine Karriere beendet hat, und vorher nur wenige internationale Spiele geleitet hat.
    Der vierte Platz für Wolfgang Stark ist hingegen mMn verdient, nachdem er im Clasico und DFB-Pokalfinale überzeugen konnte. Seine falsche Gelbe bei Milan-Barca ist vielleicht nicht so vielen aufgefallen.

  • Zitat von Nr.23;178570

    [...] Seine falsche Gelbe bei Milan-Barca ist vielleicht nicht so vielen aufgefallen.


    Das halte ich für ein falsches Gerücht! Wer war dabei und kann mit Sicherheit sagen, dass die VW für Nesta (anstatt/nicht [?] für Aqulani) nicht berechtigt war? Vielleicht hat er reklamiert; das haben wir allerdings auch schon in diesem Thread besprochen.




    Hier die Rangliste der International Federation of Football History & Statistics (IFFHS).