• In Berlin all inkclusive Spesen und Fahrtkosten ein Paket:


    VL 30 €, SRA 22 €


    LL 23 € , SRA 15 €


    Bl 20 €


    KL 15 €


    Jugend 11 bis 15 €


    bei Wochentagsspielen KEINE ZUschläge.


    Wieso ginbt es die eigentlich nicht überall?


    :flop:

  • Mich würde mal interessieren, wie es mit den Spesen in anderen Ländern aussieht. Ein SR Kollege, der das vergangene Jahr in London verbracht hatte, meinte, dass er umgerechnte ca. 37€ pro Spiel bekommen hat. In Deutschland hat er Kreisliga A gepfiffen und wurde dementsprechend in London eingestuft.

  • Hier einmal die Spesensätze für einige europäische Länder, jeweils für die erste liga des Landes:
    Aserbaidschan 19,91 €
    Belgien 318,56 €
    Bulgarien 30,63 €
    Dänemark 401,26 €
    Deutschland 1.Liga 3.600,00 €
    Deutschland 2.Liga 1.800,00 €
    Deutschland 3.Liga 260,00 €
    England 570,24 €
    Frankreich 1.142,52 €
    Griechenland 208,80 €
    Italien 1.Liga 5.164,56 €
    Pro Saison Einmalzahlung zwischen 15.000 bis 32.400 EUR, je nach Klasse und Status
    Italien 2.Liga 2582,28 €
    Niederlande 837,23 €
    Norwegen 123,54 €
    Österreich 362,46 €
    Polen 157,24 €
    Portugal 745,34 €
    Rußland 459,46 €
    Schweden 301,20 €
    Schweiz 502,34 €
    Spanien 903,60 €
    Tschechien 401,77 €
    Türkei 225,64 €

  • Wie ich es mir dachte, in Europa sind die Spesen niedriger als in Italien (Spitzenreiter) und Deutschland.

  • Seit wann verdienen die Schiedsrichter der 1.Bundesliga 3600 Euro pro spiel ? Sind dies nicht 3068 Euro ?
    2.Bundesliga 1534 Euro
    Regionalliga 150 Euro


    Welche Quellen hast du benutzt?

  • Zitat von maurice;2621

    Seit wann verdienen die Schiedsrichter der 1.Bundesliga 3600 Euro pro spiel ? Sind dies nicht 3068 Euro ?
    2.Bundesliga 1534 Euro
    Regionalliga 150 Euro


    Welche Quellen hast du benutzt?


    Die Spesen wurden von 3068 Euro auf 3600 Euro angehoben.

  • Ups. Danke Jan habe statt 6 eine 0 gelesen. Ist tatsächlich gemacht worden, nachdem ja in Italien der Schiedsrichterskandal war.

  • Wobei es die 500 Euro dann auch nicht mehr ausmachen. Zudem werden natürlich alle Hotel- und Reisekosten erstattet und was sonst noch dazu gehört.
    Finde vor allem das Gefälle von 2. Liga zu 3. Liga heftig, wobei es nicht mit weniger Aufwand verbunden ist. Mal schauen wie es wird, wenn die neue dritte Profiliga eingeführt wird.

  • also ich will dir ja nicht vor den karren fahren, aber in meinen augen klingst du mit deiner formulierung so, als wenn das geld bei dir an erster stelle steht...klar bekommen wir nicht die dicke kohle und schon gar nicht in den unteren ligen, aber das sollte doch der allerletzte anreizpunkt sein, zumal es in den unteren klassen um summen geht, die meines erachtens eh nicht der rede wert sind. - entweder schiri aus überzeugung oder gar nicht


    ..und bei dem punkt, dass man ab regionalliga aufwärts an die steuern denken soll, bekräftigt meinen ersten eindruck von deiner einstellung zum schiedsrichtern. - und ganz ehrlich, sollte ich es irgendwann in die obersten ligen schaffen, dann wäre das allerletzte was mich interessieren würde, wieviel steuern ich abzweigen muss. vielmehr würde ich mich versuchen immer wieder aufs neue zu motivieren meine 100%ige leistung abzurufen bzw. mein niveau so hoch zu halten, dass ich nicht nach einer halbserie wieder in der nächsttieferen klasse pfeife...denn das geht schneller als man denkt und dann hat man von der schnellen kohle nix gehabt.


    "wenn du in einer sache wirklich gut bist und sogar besser als die meisten anderen, dann liegt es in der natur der dinge, dass du mit ausdauer und kontinuität auch den verdienten lohn dafür ernten wirst..."

  • Zitat von Daniel;2618

    Wie ich es mir dachte, in Europa sind die Spesen niedriger als in Italien (Spitzenreiter) und Deutschland.



    :confused: :confused: :confused:
    Zu welchem Kontinent würdest du denn Italien und Deutschland zählen???;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;3677

    :confused: :confused: :confused:
    Zu welchem Kontinent würdest du denn Italien und Deutschland zählen???;)


    Ich wollte es auch fragen----und hab´es dann lieber gelassen...:D :D

  • Das war ein echter Daniel!!!


    :totlach: :totlach: :totlach:


    :ruhe


    ... ist nicht bös gemeint

  • Mit erschrecken habe ich festgestellt, daß die Spesen vom FV Rheinland hier noch fehlen:


    Senioren:
    SR SRA
    Rheinlandliga 26,00 € 15,00 €
    Bezirksliga 23,00 € 12,00 €
    Kreisliga 15,00 € 12,00 €
    AH / FZM 13,00 € -



    Junioren:
    A-Jun. B-Jun. C-Jun. D-F-Jun.
    Rheinlandliga 15,00 € 13,00 € 12,50 € -
    Bezirksliga 12,00 € 12,00 € 12,00 € -
    Kreisliga 10,00 € 10,00 € 8,00 € 8,00 €



    Frauen:
    SR
    Rheinlandliga 15,00 €
    Bezirksliga 13,00 €



    Turniere:
    SR
    bis zu 5 Std. 18,00 €
    jede weitere Std. 4,00 €



    Fahrtkosten:
    pro Km
    Einzelperson 0,30 €
    SR-Team 0,32 €

  • Fahrtkosten allerdings pro gefahrenen Kilometer und nicht pro Entfernungskilometer.
    Bei einem anderen Verband habe ich mal gelesen, daß die Fahrtkosten pro Entfernungskilometer berechnet werden (also nur ein Weg).
    Richtig???

  • Du hast vollkommen Recht. Abgerechnet werden die gefahrenen Kilometer, also Hin- und Rückweg. Diese Aussage bezieht sich auf den FV Rheinland!

  • Zitat von A_Kappi;3695

    Du hast vollkommen Recht. Abgerechnet werden die gefahrenen Kilometer, also Hin- und Rückweg. Diese Aussage bezieht sich auf den FV Rheinland!


    Habe als Schatzmeister einmal erlebt, daß der SR die Heimfahrt "vergessen" hatte zu berechnen. :confused:

  • refereebremen hat schon Recht, wegen des Geldes pfeifen sicher die wenigsten und die, die darauf aus sind, halten bestimmt keine 15 Jahre durch. Mit unserem Hobby kann man in den Spielklassen, in denen wir überwiegend aktiv sind, sowieso kein Millionär werden.
    Wobei "refereebremen" seine Spesen wahrscheinlich in blauen SR-Trikots anlegt.:p :ironie:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern