Lohnt sich das Schiedsrichter-Handbuch

  • Hallo zusammen,


    ich war von 1995 bis 2004 Schiedsrichter und musste dann leider beruflich bedingt im Alter von 21 Jahren mit der Schiedsrichterei aufhören. Im Januar werde ich erneut die Schiedsrichterprüfung ablegen und muss mich komplett neu eindecken, da ich wirklich alles abgegeben habe.
    Ich habe einen dicken Ordner besessen, der hieß irgendwie "der professionelle Schiedsrichter" oder so ähnlich. Darin waren dann nützliche Praxistipps für die Spielleitungen (beispielsweise der variable Pfiiff als Identifikation des Spielgeschehens), sowie das Regelheft. Da mir das Buch sowohl in der Praxis als auch in der Theorie sehr geholfen hat (ich habe damit einen Vortrag beim Verband für Nachwuchsschiedsrichter gehalten) wollte ich es mir erneut zulegen. Ich habe gesehen, dass es bei Allzweck so ein ähnliches gibt, was allerdings bei weitem unter dem damaligen Preis liegt.


    Ich wollte daher fragen, ob sich die Anschaffung lohnt und ob es vergleichbar mit dem damaligen Buch ist oder ob vom Kauf abgeraten wird. Ich meine, bei knapp 20 € kann man ja nicht viel falsch machen.


    P.S. Ich hoffe, dass es OK ist, dass ich diesen Beitrag bei Neulinge/Anwärter reingesetzt habe?! Bin ja so gesehen einer... ;)

  • Danke für deinen Link.


    Ich habe extra die Suchfunktion genutzt aber unter "Schiedsrichter-Handbuch" nichts gefunden. Ok, hätte ich Schiedsrichter abgekürzt. wäre es natürlich was geworden...


    :thanx: