Ergänzung nach Feldverweis

  • Ich hatte heute das Vergnügen die erste Futsal-Schulung auf Ebene unseres Kreises durchzuführen.
    Leider konnte ich auf Nachfrage eines SR die Lösung zu folgendem Fall nicht nennen:o:


    In Spielminute 01:00 wird Spieler X von Team A des Feldes verwiesen, Team A spielt somit mit 4:5 Spielern. In Spielminute 02:00 wird Spieler Y von Team A des Feldes verwiesen, Team A spielt jetzt mit 3:5 Spielern. In Spielminute 02:30 erzielt das gegnerische Team B in Überzahl (5:3) ein Tor, so dass sich Team A um einen Spieler ergänzen darf.
    Frage: Ersetzt der ergänzende Spieler Z jetzt Spieler X (hätte in Spielminute 03:00 ohnehin ersetzt werden dürfen) oder Spieler Y (hätte erst in Spielminute 04:00 ersetzt werden dürfen)? Praktisch geht es darum, ob - ohne weitere Gegentreffer - Team A ab Spielminute 02:30 noch 30 oder aber 90 Sekunden in Unterzahl (4:5) spielen muß.


    P.S.: Antworten bitte nach Möglichkeit mit Quellenangabe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin kein Futsalexperte.
    Aber von der Logik her ist die erste Strafzeit beendet. Also 90 Sekunden weiter in der Unterzahl.

  • Nach einem Gegentor kann die Mannschaft die Spieler in Reihenfolge der Hinausstellungen auffüllen.
    Somit bleibt die Mannschaft weitere 90 Sekunden mit einem Mann weniger auf dem Platz.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das sehe ich auch so.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille