Kein Pfiff beim SR-Ball

  • und unklar war, wo eingeworfen werden sollte. Da habe ich den Einwurfort angezeigt und kurz gepfiffen, damit allen Akteuren klar ist "jetzt geht´s weiter".


    ... also, ich hätte auch nicht gepfiffen. In solchen Situation rufe ich dann deutlich vernehmbar: "Okay, von dort, werfen Sie !" - und schon geht´s weiter! ^^

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Das kann man cleverer lösen, ohne großartig aufzufallen.
    Den einwerfenden Spieler 2 meter zurück zitieren ( Pfiff ) und dann mit Zuruf / Handzeichen zum Einwerfen auffordern....
    Nach einer längeren Spielfortsetzung werden eh immer Meter geschunden.... :)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • [Blockierte Grafik: http://www.dfb.de/typo3/sysext/cms/tslib/media/fileicons/pdf.gif]Die Schiedsrichter-Zeitung 4/2012


    Situation 2
    Gelten die in Regel 5 vorge -
    schriebenen Pflichtpfiffe zur
    Wiederaufnahme des Spiels auch
    dann, wenn die Spielfortsetzung
    mit einem Schiedsrichter-Ball
    erfolgt?



    Nein. Der Pfiff ist beim Schiedsrichter-
    Ball nicht nötig, da hier die Einwilligung
    zur Spielfortsetzung durch
    den Schiedsrichter offensichtlich ist.


    Laut meinem Lehrwart wird beim SR-Ball demach auch nicht nach pers. Strafe, Verletzung oder erfolger AW gepfiffen. Na schön. Soweit die Regellage.

  • Es wurde mittlerweile klargestellt, dass der SR-Pfiff genauso gehandhabt wird, wie (fast) jede andere Spielfortsetzung.
    Also Pfiff nach Auswechselung, Behandlung, pers. Strafe, etc.
    Ansonsten muss der SR-Ball nicht angepfiffen werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mein Lehrwart hat das gestern anders klargestellt. KEIN SR-Ball wird angepfiffen. So interpretiere ich auch die Antwort aus der SR-Zeitung. Also entweder die SR-Zeitung und mein Lehrwart liegen falsch oder die von Pfeifekopp zitierte "Klarstellung".


    Sehr schön. Jetzt sind wir wieder am Anfang. Wie üblich nichts schriftliches, keine Quellenangabe. Kindergarten.


    Heißa und Jucheee- ich kann´s also machen, wie ich Bock habe (wo wir auch wieder am Anfang wären). :dance3:

  • Aus den Regeländerungen des Hessischen Fußball-Verbandes zur neuen Saison:


    Zitat

    2. Regelklarstellungen:
    a. Pfiff beim SR-Ball
    Der Pfiff bei der Ausführung des SR-Balles ist nicht mehr erforderlich. Lediglich wenn in einer
    Spielunterbrechung eine Behandlung, eine persönliche Strafe oder eine Auswechslung
    stattgefunden hat, ist der Pfiff – wie bei allen Spielfortsetzungen – weiterhin Pflicht.


    Wer das im Gesamten nachlesen möchte, findet es hier
    Da ich 100% sicher bin, dass diese Regeländerungen eng mit dem DFB-Lehrwart abgesprochen sind, gehe ich von einer Vorgabe für den DFB aus.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie von Pfeifekopp dargestellt wurde der Sachverhalt auch in unserem Landesverband kommunizert.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Das mit dem Schiedsrichterball war bei uns in Österreich immer schon so, nur dass hier beim SR- Ball bei uns nie gepfiffen wird. Interessant ist die Stelle mit dem Einwurf in Hessen. Das sah ich auch immer schon so, dass bei der Abstandsverkürzung beim Einwurf eine Wiederholung zu geben ist. Ich trat damit leider immer auf Taube Ohren. Aber das ist ein anderes Thema.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille