Bald erstes Spiel -> Fragen

  • Hallo,
    in ein paar Tagen leite ich mein erstes Spiel. Aber ich habe dazu noch ein paar Fragen:
    - Wie mache ich dem Verantworlichen von Heim klar das ICH(12) der Schiri bin?-> habe angst nicht ernst genommen zu werden....
    - Wie kontrolliere ich den Platz (KF)?


    das waren diese Fragen auch schon.... Würde mich über viele hilfreiche Antworten sehr freuen.
    Gut Pfiff an alle Kameraden
    MspoG Possi

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Hallo Possi,
    nun, sollten die Vereine Zweifel anmelden, hast Du ja Deinen Schiri-Ausweis dabei und vielleicht noch einen Ausdruck Deiner Ansetzung.
    Ansonsten:
    Gehe einfach zum Platzwart, sage "Guten Tag, ich bin der angesetzte Schiri für das Spiel X-Y". Frage nach Deiner Kabine, doch meist wird man Dir schon nach dem ersten Satz automatisch einen Schlüssel in die Hand drücken. Danach frage, ob die beiden Mannschaften schon da sind, in welcher Kabine sie sind und wo auf dem Platz das Spiel stattfindet (wenn mehrere Plätze auf dem Gelände vorhanden sind). Und frage nach den Winkelementen...
    Nachdem Du die Trainer gefunden hast, gehst Du auf dem Platz, schaust Dir die Tornetze an und ob die Feldmarkierungen alle vorhanden sind. Mehr Arbeit könnte es geben, wenn ihr auf Kleinfeldern verschiedener Größe spielt (ich weiß nicht, wie das in Sachsen geregelt ist). Sollten grobe Mängel an den Tornetzen vorhanden sein (Löcher, etc.), die Du nicht mit einem schnellen Handgriff beheben kannst, dann mußt Du den Trainer von Heim ansprechen, der dafür sorgen muß, daß die Mängel behoben werden.


    Viel Glück beim ersten Pfiff!

  • Den Ausweiß bekomme ich erst nach 5 spielen....
    Danke

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Würde ich auch so machen wie Borsig_SR das geschildert hat. Kann nicht viel dazu sagen, da ich immer noch auf DFBnet warte, bis die mich Freischalten.


    Wieso bekommt man den SR-Ausweiß nach 5 Spielen?
    Wie kannst Du schon Pfeifen, wurdest du von DFBnet Freigestellt - wie lange musstest du warten?





    Mit sportlichen Grüßen

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Du musst auch keinen Ausweis vorzeigen. Wäre ja noch schöner, wenn wir uns gegenüber den Trainern ausweisen. Gehe einfach hin, und sage das Du der angesetzte Schiri bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Dir das nicht glaubt.

  • @SR Halil
    1. Ich bekomme ihn erst nach 5 spielen Kein Plan warum...
    2. Ich habe meine 1. Ansetzung 2 Tage nach der Nachprüfung (wo ich nicht teilgenommen habe) erhalten....

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Possi Okay, danke. Ich warte nähmlich noch drauf. Haben am Dienstag Jugendsitzung, werde da mal Nachfragen :P Will endlich Pfeifen^^

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Kann ich verstehen. Ich zähl schon die Tage ( nur noch 4 )...

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • So Kollege aus Leipzig,


    ich werde versuchen mal vorbei zu kommen ;)


    Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, das du nicht ernst genommen wirst. Es gibt viele SR die genau so alt sind wie du! Geh einfach hin und sag: "hi, ich bin der Schiri, wo finde ich denn die SR-Kabine" oder so.


    Den Platz kontrollierst du ganz normal, wie du es beim Lehrgang gelernt hast!



    Dern Ausweis gibt es nach 5 absolvierten Spielen, den du dann bei der nächsten Weiterbildung ausgehändigt bekommst.


    Ja, mehr kann ich da auch nicht sagen.


    lg

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Zitat von Schiedsrichter3;173911

    Dern Ausweis gibt es nach 5 absolvierten Spielen, den du dann bei der nächsten Weiterbildung ausgehändigt bekommst.


    Na das weiß ich auch^^;)

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Zitat von Udo;173906

    Du musst auch keinen Ausweis vorzeigen. Wäre ja noch schöner, wenn wir uns gegenüber den Trainern ausweisen. Gehe einfach hin, und sage das Du der angesetzte Schiri bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Dir das nicht glaubt.


    Leider habe ich es selbst oftmals erlebt, daß Trainer zweifeln, wenn der Schiedsrichter noch sehr jung ist (aus deren Sicht). Keine Frage, daß das frech ist, und mehr als die DFB.net-Ansetzung sollte man auch eigentlich freiwillig nicht vorzeigen, aber um des lieben Friedens willen...man sollte das auch ruhig im SB kurz vermerken.
    Und wenn Schiedsrichter3 vorbei kommt, wäre das auch gut. In Berlin haben wir für die "Anfänger" das Paten-System für die ersten 5 Spiele, wo der Jung-SR von älteren Betreuern begleitet wird, das nur nebenbei.

  • wir auch ein SR aus unsrem Verein kommt mit... SR3 muss nicht kommen... vorallem nicht in blau:ironie:

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Also die Freischaltung von Dfbnet hab ich paar Minuten nach dem ersten Lehrabend als SR bekommen.
    Allerdings warte ich schon seit 3 Wochen jetzt auf mein erstes Spiel .....

  • Ich hätte auch noch 3 Fragen:


    1. Nehme ich die Assistentenfahnen mit auf den Platz, um pro Team eine in die Hand zu drücken oder ist das freiwillig vom SR?
    2. Bei uns ist der Ablauf so: Wir sammeln uns an der Eckfahne zum Begrüßen, da kommt der Münzwurf, dann laufen wir gemeinsam aufs Spielfeld zur Mitte. AUf einmal ruft der Heimverein ihren Text, dann der Gastverein. Sagt der SR noch was davor? Also sowas wie Schmuck etc wird ja an der Eckfahne schon gesagt..
    3. Gibt es für Münzwurf, Schmuck sagen etc eine Reihenfolge, ab wann man was sagt/was macht?


    Wäre so meine Frage^^

  • 1. Nein, die Assistent Fahnen muss die Heimmannschaft zu Verfügung stellen. Du musst gucken ob auf jeder Seite einer mit der Fahne steht.


    2. Nein, er wartet, dann Pfeift er auch schon an.


    3. Schmuck würde ich in der Kabine sagen. Aber noch mal bevor ihr Aufläuft.

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Ich staune, daß ihr die Seitenwahl an der Eckfahne macht. Ich würde das immer am Anstoßpunkt machen. Da kann man bei beiden Mannschaften direkt vor dem Anpfiff noch ein schnelles "Ein faires Spiel!" anbringen.

  • Das "faire Spiel" kommt ja auch schon nach dem Münzwurf an der Eckfahne...
    Ich weiß nicht, wie ihr es macht, ich finde es eigentlich eine gute Idee, dass man beim Antreten den beiden Torhütern, die ja beim Begrüßen erstmal vorne stehen sollten, den Ball zeigt, die gucken können, wie der Ball sich so anfühlt etc...


    Also, ich gebe, wenn ich keine Assistenten habe, einfach den beiden Teams die Fahnen in die Hand, dass die unter sich ausmachen, wer sie heben darf? Also pro Team eine Fahne.. ;)

  • Münzwurf an der Eckfahne ? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif]


    Sorry, aber der war gut ! :top:


    Ich habe in all den Jahren als Spieler und als SR noch keinen Kollegen gesehen,
    der eine Seitenwahl an der Eckfahne gemacht hat.
    Wer lehrt so einen Mist ?
    Muss ich dies unter Brandenburger-Feldversuch einordnen ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • DFB-Regeltestgelände Brandenburg, dort ist alles anders...


    Münzwurf an der Eckfahne? Sorry, aber das ist wohl nur in Brandenburg möglich. Dort begrüßen sich die Mannschaften bestimmt NACH dem Spiel...

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Jungs, klares Mißverständnis, er meinte Münzwurf auf der Eckfahne! :totlach:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)