Aus dem Abseits kommend

  • Folgende Spielsituation:


    Spieler 1 und Spieler 2 haben alle Verteidiger hinter sich gelassen laufen beide auf den Torhüter zu. Spieler 1 führt den Ball, Spieler 2 läuft 15m weiter rechts, aber vor Spieler 1. Als der Torwart aus dem Tor kommt, bleibt Spieler 2 stehen und steht beim Querpass von Spieler 1 im Moment der Ballabgabe auf gleicher Höhe. Kam Spieler 2 aus dem Abseits? Ich habe mich übrigens für ja entschieden.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Also, 2 Spieler rennen alleine auf den TW zu und der eine Spieler (1) spielt dem anderen Spieler (2) den Ball zu. Im Moment der Ballabgabe befindet sich der zweite Spieler auf gleicher Höhe, daher mMn kein Abseits.

  • Wenn er sich auf gleicher Höhe befindet, kann es kein Abseits sein.
    Der Spieler muss sich im Moment der Ballabgabe vor dem Ball befinden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Entscheidend ist nur der Moment der Ballabgabe und da lag gleiche Höhe, also kein strafbares Abseits, vor. Wo der Spieler 2 vor der Ballabgabe war - Abseitsposition oder nicht -, ist völlig irrelevant. Es liegt auch kein sog. "Rückläufer-Abseits" vor, da dabei der Spieler erst bei der Ballannahme auf gleicher Höhe (oder hinter Spieler 1) steht, sich bei der Ballabgabe aber in Abseitsposition befand.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Auf gleicher Höhe mit dem TW oder mit dem eigenen Spieler? Im ersten Fall Abseits (da ja offensichtlich die Verteidiger abgehängt waren, im zweiten Fall keins)

  • Schließe mich natürlich an - eine Abseitsposition ist ja sowieso erst vorhanden wenn der Ball nach vorne gespielt wird - bei gleicher Höhe ist das nicht gegeben.

  • Ok, die Antwort von almiko leuchtet mir ein. Ich habe es eben so gesehen, dass Spieler 2 aus seiner Abseitsposition bei Beginn der Spielsituation "Spieler 1 läuft auf das Tor zu", einen Vorteil zieht, weil erst dadurch die Möglichkeit zum Querpass überhaupt gegeben war. Aber gut, ihr habt mich überzeugt, danke!

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • dinu


    Du hast mich missverstanden - wenn beide Spieler auf gleicher Höhe standen und der Ball von einem zum anderen gespielt wurde, wurde der Ball NICHT nach vorne gespielt.


    Das widerum schließt eine Abseitsposition VON VORNE REIN aus.

  • SR_08
    Das stimmt so gar nicht. Ein Spieler kann auch strafbar Abseits stehen, wenn der Ball nach hinten gespielt wird. Die Spielrichtung des Balles ist für uns unerheblich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • SR_08

    Ich verstehs immer noch nicht :) Fakt ist, selbst wenn der Spieler den Ball nach hinten spielt und der im Abseits stehende Spieler rennt hinterher und spielt den Ball ist auf Abseits zu entscheiden.



    Aber im vorliegenden Fall ist es ja egal da der Spieler eh nicht vor dem Spieler steht der abspielt.