Rückpass? Schalke-Haifa

  • vorhin gesehn bei Kabel 1


    22 minute---Farfan stürmt aufs Tor und der Verteidiger spitzelt den Ball weg zum Torwart hin. Für mich war das kontroliertes spielen und damit Rückpass... wie seht ihr das???
    Schieri hat nicht gepfiffen..

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Zitat von derMoeller;170419


    Schieri hat nicht gepfiffen..



    Dann war es wohl auch kein Rückpass... :D


    Ist das eine sooooooo spielentscheidende Situation, dass man darüber diskutieren muss?

  • In dubio weiterspielen. Dass hätte Markus Merk bei der Partie HSV gegen FC Bayern München am letzten Spieltag der Saison 2000/01, bei der er in der Nachspielzeit nach einem Rückpass des Hamburgers Tomáš Ujfaluši auf Torhüter Mathias Schober auf indirekten Freistoß für die Bayern entschied besser auch so gehandhabt.
    Bei der Regel geht es darum, Zeitspiel zu verhindern. Und lieber ein einmaliges Zuspiel fahlerhaft nicht als "kontrolliert" bewerten als andersherum. So ist dereinst eine Deutsche Meisterschaft entschieden worden- unschön.

  • Zitat von BestRefinTown;170515

    In dubio weiterspielen. Dass hätte Markus Merk bei der Partie HSV gegen FC Bayern München am letzten Spieltag der Saison 2000/01, bei der er in der Nachspielzeit nach einem Rückpass des Hamburgers Tomáš Ujfaluši auf Torhüter Mathias Schober auf indirekten Freistoß für die Bayern entschied besser auch so gehandhabt.
    Bei der Regel geht es darum, Zeitspiel zu verhindern. Und lieber ein einmaliges Zuspiel fahlerhaft nicht als "kontrolliert" bewerten als andersherum. So ist dereinst eine Deutsche Meisterschaft entschieden worden- unschön.



    Du gibst doch schon für das Schuhbandbinden Gelb und sprichst von einer Fehlentscheidung von Markus Merk. Der Rückpaß damals in Hamburg war einfach nur eine Dummheit und die wurde regelkonform bestraft.

  • Nein; fürs Schuhbinden hat noch kein Spieler bei mir gelb gesehen. Und was Fehlentscheidungen angeht: Da bin ich nun mal Experte :p

  • Bevor wir jetzt in einer Schnürsenkel-Diskussion versinken: Bleibt doch bitte beim Thema, man kann doch kontroverse Meinungen haben, ohne gleich persönlich zu werden. Wobei auch ich als eingefleischter Bayern-Fan zugeben muss, dass ich diese Szene anno dazumal wohl weitergelaufen lassen hätte...


    BTT:
    Für mich liegt ein Rückpass dann vor, wenn ein Spieler wirklich bewusst und vor allem kontrolliert in Richtung Tor zurückspielt, wenn er auch andere Optionen hat. Wenn ein Verteidiger im Laufe eines Zweikampfs den Ball noch grade wegspitzelt, dann ist das für mich keine kontrollierte Rückgabe, also auch in diesem Fall: Weiterspielen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina