4 Sekunden zählen

  • Zum Zählen der 4 Sekunden habe ich verschiedene Versionen gehört:
    Manche zählen nur bei Einkick, Eckstoß und Torwartabwurf offen, andere auch beim Freistoß.
    Manche fangen mit der Faust (0 Sekunden) an und zählen dann die Sekunden durch Zeigen von Fingern nach und nach von 1 bis 4 aufwärts,
    andere fangen mit 4 gestreckten Fingern an und zählen dann rückwärts von 4 auf 0.


    Sind das Geschmacksfragen oder gibt es dafür klare schriftliche Festlegungen (dann bitte ich um Quellenangabe) ?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also im Futsal-Regelwerk findet sich nichts dazu, wie die 4 Sekunden zu zählen sind, scheint also eine "Geschmacksfrage" zu sein.

  • Nein, dafür gibt es klar Anweisungen.
    Es wird mit der Faust angefangen. Die steht quasi für Null.
    Danach wird mit dem Zeigefinger angefangen und bis vier hochgezählt.
    Quellenangaben hierzu habe ich nicht. Dies wurde auf allen Lehrgängen so gelehrt und dabei fungierten
    DFB- bzw. FIFA-Futsal-SR.


    Gezählt wird bei Einkick, Torwartabwurf (Abstoß) und Eckstoß, sowie bei jeder Art des Torwartspiels.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja, hast du. Damit soll verhindert werden, dass das Anzählen mit der Anzeige eines indirekten Freistoßes verwechselt werden kann.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !