Auswechelspieler verhindert Tor

  • Ich hab gerade das Quiz von der FIFA gemacht und bin auf folgende Frage gestoßen.


    Ein Auswechselspieler läuft in den Strafraum und verhindert durch Berühren des Balles ein Tor. Wie entscheidet der SR?


    Hier wurde mir als "richtige" Antwort gegeben:


    indirekter Freistoß und Feldverweis.


    Jetzt hab ich aber noch eine Frage...


    Wieso glatt "Rot"? Und wo lass ich den indirekten Freistoß ausführen?


    Danke für die Antworten.

  • Womit berührt er den Ball und wo verhindert er das Tor?


    Das sind zwei elementare Fragen, ohne die Antworten lässt sich die Frage nicht beantworten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn er den Ball mit einem "erlaubten" Körperteil spielt, gibt es "nur" :gelbe_karte:. Ich halte die Regel auch für realitätsfremd, zumal es ja auch die Anweisung gibt, dass sich Auswechselspieler neben dem eigenen Tor warmmachen sollen. Mich wundert es immer, dass da nicht mehr passiert.


    Indirekter Freistoß immer am Ort der Ballberührung bzw. auf der Torraumlinie, da sich dort der Ball zur Zeit der Unterbrechung befindet.

  • Wenn das Quiz der FIFA sich auf die Futsalregeln bezog, ist die Musterantwort unabhängig vom Körperteil,
    mit dem der Ball gespielt wurde, korrekt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn der Spieler den Ball nur berührt, dass Tor aber nicht mehr verhindern kann...


    Gibt es dort ind. Fr. aus dem Torraum oder Tor, Anstoß (Vorteil)?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Indirekter Freistoß, wo der Ball berührt wurde, d.h. ggf. von der Torraumlinie, da es sich offensichtlich um einen AW-Spieler der verteidigenden Mannschaft handelt.
    Früher war Tor, Anstoß (Vorteil) möglich, heutzutage nicht mehr!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)