Spielunterbrechung wegen Schmähgesänge der Fans

  • moin,
    in Belgien wurde eine Partie unterbrochen, wegen Schmähgesänge der Fans gegen einen japanischen Torhüter in anspielung auf die Atomkatastrophe in Japan.


    http://www.fussball.de/japans-…as-feld/id_49097410/index


    So geschmacklos diese Rufe auch gewesen seien mag, hättet ihr hierbei auch unterbrochen bzw. war diese unterbrechung überhaupt richtig?
    Der Torhüter hat den Schiedsrichter ja um die Unterbrechung gebeten!

  • Es ist nicht nur irgendein japanischer Torwart, es ist die japanische Nationaltorhüter Kawashima. Und ich kann diese Rufe durchaus verstehen. In den unteren Klassen würde ich wohl das Spiel auch unterbrechen und durch den Ordnungsdienst die Zuschauer zur Ruhe bringen lassen. Eine Meldung würde dem Verein wohl eine saftige Geldstrafe einbringen. Solche Rufe sind für mich wirklich grob Unsportlich :flop::flop:

  • Ich denke, dass diese Rufe in die gleiche Kategorie wie rassistische Gesänge gehören und somit eine Unterbrechung mit entsprechenden Ansagen an die Zuschauer pflicht sind. Das hat auch garnichts damit zu tun, ob der Torhüter den SR darum bittet oder nicht. Vermutlich hat der SR es selber nicht mitbekommen. Ich achte in meinen Spielen auch nicht auf Rufe von Fans.

  • Ich teile die Meinung von FLITZPIEPE, was die Kategorieeinstufung dieser Zuschauerrufe angeht. Und die Unterbrechung finde ich absolut o.K. und würde auch in so einer Situation auf "Fussballregeln" im wahrsten Sinne des Wortes pfeifen.
    In Berlin hatten wir 2006 ein Skandalspiel, wo es zu einem wichtigen Grundsatzurteil kam. Zwar handelte es sich damals um massive antisemtische Hetztiraden, aber ich denke, daß man hier dem Grundsatz "Währet den Anfängen" folgen sollte, bevor aus "Kawashima-Fukushima" ein "Gelbes Schlitzauge, geh nach Hause" oder ähnlicher Dreck wird.