CL Quali - Roller der Torrichter

  • Ich habe gestern Abend die Zusammenfassungen der CL Quali Spiele angesehen und frage mich wieder einmal, zu was die Torrichter eigentlich da stehen.


    Die eine Szene ereignete sich im Spiel Twente Enschede gegen Benfica Lissabon. Nach einer Flanke drückt der holländische Stürmer seinen Gegenspieler mit beiden Händen am 2. Pfosten direkt vor den Augen des Torrichters nach unten und trotzdem bleibt das Vergehen ungeahndet.


    Wann soll der Torrichter eingreifen, wenn ers da nicht tut !?


    Bei der zweiten Szene weiß ich leider das Spiel nicht mehr, ich glaube aber Kopenhagen gegen Pilzen. Flanke von der rechten Seite, Abwehspieler in bester "Schutzhand" - Manier blockt den Ball mit der Hand ab. Das Ganze widerum direkt vor den Augen des Torrichters.


    Und wieder stellt sich die Frage, was macht der Torrichter bzw. wo schaut er dann hin oder warum greift er nicht ein? :confused:

  • Ich denke, dass die in erster Linie ihr Augenmerk auf die Erzielung oder Nichterzielung von Toren richten, daher auch der Name Torrichter. Dass ihnen zusätzlich andere Aufgaben übertragen sind, wird sich durch die Absprache im Gespann meist von selbst erledigen. Ich glaube, dass kaum ein Schiedsrichter, der normalerweise ja selbst eine gute Sicht auf das Geschehen haben sollte, sich von einem Torrichter einen Strafstoß anzeigen lassen wird. Da glaube ich schon eher an die Anzeige von Stürmerfouls oder unsportlicher Torerzielung mittels Handspiel.