Schiedsrichterstatistik 2011 ist raus - Leichter Rückgang bei den SR

  • Der DFB hat nun seine DFB-Schiedsrichter-Statistik 2011 rausgegeben. Insgesamt sind 78.455 Schiedsrichter in Deutschland gemeldet. Das sind 13 weniger als im Vorjahr (78.468). Von den 78.455 SR sind 14.786 (Vorjahr 14.354; also 432 (3,0 %) mehr) noch unter 18 Jahre alt und 2.790 (2699; also 91 (3,4 %) mehr) Frauen. Den meisten Zuwachs hat Hessen mit 411 SR erzielt. Die meisten Schiedsrichter in Deutschland stellt der Süddeutsche FV mit 33.312 SR, was 42,46 % ausmacht. 2010 bildete der Niedersächsiche FV die meisten (und zwar 1.645) SR aus. Insgesamt wurden 9.190 SR 2010 ausgebildet. Jedoch leuchten bei 13 von 21 Fußballlandesverbänden ein minus im Vergleich zum Vorjahr. Den größten Verlust musste dabei der FV Sachsen-Anhalt mit 193 weniger SR hinnehmen. Herbert Fandel appellierte nochmal an die Landesverbände, weitere SR zu werben.


    Edit: Anbei ist nun auch die offizielle Tabelle vom DFB.

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass in erster Linie die SR-Vereinigungen für die Nachwuchsgewinnung in die Pflicht genommen werden. Verantwortlich für die Gestellung einer ausreichenden Anzahl von aktiven SR sind doch die Fußballvereine und nicht die SR-Fachorganisationen. Dort müsste der Hebel zuallererst angesetzt werden.
    Ich habe immer dafür plädiert, Vereinen, die keine SR oder zu wenig stellen, werden zu ihren Pflichtspielen keine oder nur weit entfernt wohnende SR angesetzt. Über irgendwelche Geldstrafen lächeln unsere Klubs bis jetzt nur milde.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Diese Geldstrafen können aber schon in empfindliche Höhen gehen, je nach Unterschreitung des Schiedsrichtersolls. Soweit ich weiß kann das auch mal einen Zwangsabstieg bedeuten, da manche Ligen eine bestimmte Schiedsrichterzahl vorraussetzen.
    Ich denke, dass man Hand in Hand arbeiten muss. Sowohl Vereine, als auch Schiedsrichter müssen werben.