Dortmund - Hamburg 3:0 Abseits ?

  • Nachdem der Spieler 1 einen Doppelpass bekommt, passt er diesen in den Rückraum.
    Der nachfolgende Schuss prallt vom Torwart ab und zurück an den Spieler 2 der geschossen hat
    und wieder nach vorne. Jetzt gehen beide Spieler 1 & 2 zum Ball, wobei Spieler 2 das Tor schießt.
    Spieler 2 kommt meiner Meinung nach auch aus dem Abseits und versucht den Ball zu spielen und irritiert dabei den Torwart.
    Muss hier nicht auf Abseits entschieden werden?



    http://www.youtube.com/watch?v=Uo8v-BlC4N8
    ab 1:10



    Edit: Soll natürlich Hamburg heißen ;)

  • Ich habe diese Szene im ersten Augenblick auch als Abseits wahr genommen. Über einen Abseitspfiff hätte sich niemand beschweren können. Aber das ging alles so wahnsinnig schnell...

  • Jo. Also wenn ich das Video mir angucke und ´´Stopp and Play´´ mache dann seh ich das er bisschen im Abseits war. Aber beim ersten mal hab ich es nicht gesehen ehrlich gesagt erst beim 3-4ten mal =).

  • Auch wenn ich Dortmund-Fan bin, muss ich sagen das es eine 50/50 Entscheidung war. Der 2. Dortmunder war passiv im Abseits, aber relativ nah am Geschehen dran, da wäre ein Pfiff durchaus zu rechtfertigen gewesen. Da jedoch kein Verteidiger in der Nähe war und der Torhüter aus meiner Sicht auch nicht beeinträchtigt oder abgelenkt wurde, ist es aus meiner Sicht auch zu rechtfertigen, nicht abzupfeifen.

  • Der SRA hat die Abseitsstellung erkannt und wollte die Fahne bringen, hat aber bemerkt, dass der abseitsstehende Spieler nicht ins Spielgeschehen eingreift und auf Tor entschieden. Klasse Leistung.