Strafstoß mit der Hacke

  • Zitat von flitzpiepe;166250

    3. Wenn ich so tue, als wenn der Ball noch nicht richtig liegt, hingehe um ihn zu legen und dann pltzlich doch schieße (mehrfach geschehen) ist das auch eine verars**ung des Torhüters, sie ist trotzdem regelgerecht.



    Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Da der Strafstoß mit Pfiff freigegeben werden muß und dies sinnvollerweise erst erfolgt, wenn der Ball richtig liegt, würde ich ein nochmaliges "Umlegen" des Balles als Unsportlichkeit (evtl. Zeitspiel) sehen. Also sollte doch der TW nach erfolgtem Pfiff von einem Schuß ausgehen können.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von dennosius;166274

    Von der WELT wird niemand dabei gewesen sein, das muss nur in irgendeiner Agentur jemand "erfunden" haben. Wie gesagt, auf den wirklich zahlreichen Videos dieser Aktion, die ich gesehen habe, ist nirgendwo eine gelbe Karte zu sehen.


    Ist aber eigentlich auch egal, wie es dort war. Wichtiger ist die Frage: Wenn es so war, war das ein Regelverstoß des Kollegen, oder? Gelb + zählendes Tor kann ja eigentlich nicht sein.



    Sage ich ja auch nicht, hab lediglich die Agentur zitiert ;)

  • Zitat von D.R.;166228

    Also in der Durchführungsbestimmung der Regel 14 unseres Landesverbandes heißt es hierzu klar:


    Regelverstoß: Ausführung mit der Ferse.
    Ergebnis: Egal.
    Spielfortsetzung: iF am Strafstoßpunkt.
    Disziplinarmaßnahme: Keine.


    Gilt in diesem Sinne natürlich nur für den TFV, dort wird uns dies allerdings recht klar dargelegt.



    Dazu auch aus den "Ergänzenden Erläuterungen zu den Spielgeln durch den ÖFB" aus dem Regelheft:


    Spielt ein Spieler bei der Strafstoßausführung den Ball mit der Ferse, so ist auf indirekten Freistoß am Strafstoßpunkt für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden (keine Wiederholung!) - Grund: Verletzung der Durchführungsbestimmungen. Keine gelbe Karte.



    Also zumindest in Österreich ist die Situation klar geregelt. ;)

  • Kann es vllt. sein, dass sich die österr. Regelung darauf bezieht, dass der Ball mit der Hacke nach hinten ausgeführt wird? Dann gibt es ja in der Tat idF.