Müssen Profi-SR eine Mindestgröße haben?

  • Hallo,


    so amüsant der Titel nun doch klingen mag, frage ich mich gerade wirklich, ob SR eine Mindest-Körpergröße haben müssen.


    Kein Bundesliga-SR ist kleiner als 180cm und auch in unteren (DFB-)Ligen habe ich nicht einen gefunden (was nicht heißen soll, dass es keinen gibt).


    Offiziell gibt es das sicherlich nicht, aber ist sowas inoffiziell möglich? Bzw. bekommen kleine SR evtl. unterbewusst schlechtere Noten, weil die Optik (und damit verbunden möglicherweise das Auftreten) nicht passt?


    Beste Grüße

  • Ich glaube, da solltest du mal die DFB-Schiedsrichterkomission ansprechen. Offiziell gibt es keine Beschränkung für DFB-SR. Was zählt ist Leistung!

  • Sehr hilfreich zu diesem Thema ist u.a. dieser Thread, bei dem zwar keine Mindestgröße festgestellt worden ist, jedoch, dass es durchaus Vorteile hat, wenn man eine Person größerer Statur ist.

  • Ein Skandal! :ironie:


    Florian Meyer ist 1,80m?


    Naja...ich denke aber schon, dass es ein 200cm-Mann einfacher als 150cm-Mann hat, was aber natürlich durch andere Sachen ausgeglichen werden kann!


    Eine Größenbeschränkung gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)