Spielklassenreform 2012/13

  • Da nicht nur Bayern zum DFB-Gebiet gehört und die Regionalliga dann 5-gleisig in Deutschland von den Regional- & Landesverbänden geführt wird, habe ich dieses Thema neu erstellt. Allternativ könnte man es ja auch einzeln auf alle 21 Landesverbänden bezogen diskutieren, um formal nichts falsch zu machen...


    Back to topic:


    Da ich als neuer/wieder NRW-Liga-SR am Ende der kommenden Saison zunächst ohne Spielklasse darstehe, fühle ich mich davon betroffen. Die neue Regionalliga West wird in den Grenzen NRWs zuhause sein und die NRW-Liga ersetzten. Diese Liga setzt sich dann aus den "alten" Regionalligisten und den besten NRW-Ligisten zusammen. Aus der eingleisigen NRW-Liga wird dann eine Oberliga Westfalen (2 Westfalenligen plus Absteiger NRW-Liga Absteiger), eine Oberliga Niederrhein (Niederrheinliga plus Absteiger) und eine Oberliga Mittelrhein. Somit steigt das Leistungsniveau in den Oberligen nominell an, während es in der neuen RL West leicht abnimmt (soviel zur Theorie).


    Was dies für die SR bedeutet, kann man sich ja denken. In der neuen RL werden ca. 20 -25 westdeutsche SR benötigt (keine DFB-Spielklasse mehr). Diese setzten sich aus den bereits aktuellen 10 RL-SR zusammen und aus 10 neuen (zur Zeit ca. 25 NRW-Liga SR).


    Somit gibt es also einen vermehrten Abstieg aus der NRW-Liga in die neuen Oberligen der Landesverbände, die dort ebenfalls bewährte Kräfte verdrängen werden.

  • Defacto steigst du ja nicht ab:


    Jetzt-Zustand: NRW-Liga = 5. Liga
    Bald-Zustand: 3 Oberligen in NRW = 5. Liga

  • Es kommt immer darauf an, welche Sichtweise man hat. Für big-mac ist das Glas halt halb leer, für mich allerdings ist es halb voll.


    Zunächst haben in 2012 mehr SR die Möglichkeit, in der Regionalliga tätig zu sein, sprich, es steigen im kommenden Jahr mehr SR auf. Ferner werden für die Oberligen mehr SR benötigt, so dass auch hier ein vermehrter Aufstieg erfolgen muss – also positiv.
    Die Frage der Attraktivität kann man m. E. nicht eindeutig beantworten. Sicherlich wird das Spiel-Niveau grundsätzlich erst einmal in den neuen Spielklassen sinken, aber deshalb sind Spiele nicht weniger attraktiv. Hierbei denke ich an die vielen zusätzlichen Lokalkämpfe, die den einen oder anderen Zuschauer mehr bringen als bei einem Spiel gegen eine Reservemannschaft. Welche Dynamik, Spannung und unentdeckten spielerischen Fähigkeiten dabei hervorgerufen werden, kann ich nicht beurteilen, aber unterschätzen würde ich diese Aspekte auch nicht.

  • Grundsätzlich macht mir die Situation keine Sorge. Wenn man kurz vor der 30 steht, ist eh kein großer Sprung möglich. Ich bin zufrieden wo ich bin.


    Sicher ist schon mal, dass ich tiefer als die neue Oberliga Niederrhein nicht fallen kann und diese Spielklasse wird bestimmt attraktiv sein und mir Freude bereiten.

  • Zitat von big-mac;163924

    [..]diese Spielklasse wird bestimmt attraktiv sein und mir Freude bereiten.


    Hoffe ich doch!


    Die neue Oberliga Niederrhein ist ja weiterhin die fünfthöchste Spielklasse. Außerdem wird es bestimmt einen Austausch mit dem FVM und mit dem FLVW in deren Oberligen geben. Und selbst wenn du nur am Niederrhein unterwegs bist, dann:


    Zitat

    Ich bin zufrieden wo ich bin.

  • Ich kann nur etwas zu den neuen Spesen in der RL West sagen: SR 200€ & SRA je 100€


    Wie das die Regionalverbände für die anderen Staffeln geregelt haben, keine Ahnung.

  • Passt zum Thema, allerdings geht es mir weniger um die SR als um die Ligastruktur selbst.


    Grundsätzlich finde ich die 5 Regionalligen gut, da sie sinnvolle Grenzen haben und eben wirklich regional sind. Die RL Südwest ist natürlich formal die stärkste, da sie deutlich mehr Mannschaften unter sich hat, als die anderen, sie wiederum zu teilen würde wahrscheinlich auch keinen Sinn ergeben.


    Was mich stört ist, dass der Meister nicht direkt aufsteigt. Das ist absoluter Unsinn. Wer nach einer Saison mit über 38 Spielen oben steht, dem gebührt das Recht aufzusteigen. So hängt viel vom Losglück, der Tagesform und möglichen Verletzungen ab. Pervers sogar, wenn der souveräne Meister der SW-Liga deswegen nicht aufsteigt und der zweite glücklich in die 3. Liga einzieht, undenkbar.


    Sinnvoller als die zwei eingleisigen 2. und 3. Liga wäre sicherlich eine zweigleisige 2. Liga Süd und Nord. Wobei das natürlich aufgrund der unterschiedlichen Etats derzeit nicht machbar ist. Trotzdem sehe ich kein Problem, wenn bei einer 20 Mannschaften starken 3. Liga 5 direkt absteigen und ggf. sogar der 15. gegen den 2. der RL SW spielt.


    Dass sich die Baden-Württemberger (OL) mit nur einem Aufstiegsplatz zufrieden geben, kann ich auch nicht nachvollziehen, vielleicht kennt jemand den Grund. Die drei BW Verbände sind nämlich fast so groß wie die 4 andern Verbände, die insgesamt 2 Aufsteiger stellen, zusammen.


    Ich stelle mir auch die Frage, welchen Sinn die wiederbelebte Westfälische Oberliga noch hat. Die NRW-Liga ist jetzt eben die Regionalliga. Die Oberliga Nordrhein gibt es Gott sei Dank nicht mehr.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Oberliga Westfalen viele neutrale Zuschauer ins Stadion lockt. Vielleicht wären zwei starke Westfalenligen die besserer Alternative, die momentan wegen der OL für neutrale Zuschauer nahezu uninteressant sind.


    Bin mal auf die ein oder andere Meinung gespannt.

  • Wir haben jetzt 12 Spielklassen, für die man Spieler und SR braucht. Durch die Reform gab es ja fast keine Absteiger, weder bei den Mannschaften, noch bei den SRtern.
    Zu meiner Zeit gab es 8 Spielklassen, d.h., ein SR der damals Verbandsliga (Bayernliga, NRW- Liga, usw.) gepfiffen hat, wäre heute in der 3. Liga. Wenn Du jetzt da nochmals gestaffelte Ligen dazwischen bringen möchtest, wo möchte man die guten Spieler und SR für diese vielen Klassen herbringen?
    Wenn ich bei uns schaue, steht der dienstälteste Bayernligist fast am Tabellenende. Spieler wechselten hin und her und wieder her und hin. Da spielen jetzt plötzlich Vereine und Spieler in einer Liga, die sie normal nicht erreicht hätten. Ebenso ist es bei den SRtern. Da leiten jetzt SR Spiele in Klassen, wo sie normal nie aufgestiegen wären.
    Es wird sich zeigen, was die Reform bringt. Und wenn man dann noch die Kosten sieht, die mancher Verein investieren musste, um sein seinrn Platz in einen spieltauglichen Zustand zu bringen, werden auch die ersten Konkurse nicht lange auf sich warten lassen.
    Ich erinnere mich gerne an die gute alte Zeit, als bei einem Derby, oder Entscheidungsspiel Zuschauer von 5000 bis 6000 gezählt wurden, wohlgemerkt, in den unteren Klassen, nicht BL oder 2. Liga.
    Warten wir es einfach ab!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.