D-Jugend Tunier

  • Kann mir einer sagen wie ein d-jugend Tunier abläuft wie meistens die regeln sind die man wissen muss usw. ?
    das ist mein erstes Tunier was ich pfeiffen werde und bin mir noch ziemlich unsicher :(

  • Einfach mal beim Veranstalter nachfragen!

  • Eben. Wenn die Tunierleitung dir keine Ausnahmen nennt beachtest du die normalen DFB Regeln. D Jugend spielen sie ja normalerweise von 5er zum 5er. Wenn das allerdings ein Kleinfeld Tunier ist dann frag lieber nach : Rückpassregel (ich hatte letztens bei einem E junioren tunier gesagt bekommen das die Rückpassregel nicht aufgehoben ist wie normalerweise)

    Abstoß vom Boden/Hand
    Direkt/Indirekt
    Anstoß per wählmarke oder andere variante?



    Jeder Tunierveranstalter macht sich oft gern eigene Regeln die oft auch nicht den DFB Regeln entsprechen. =) Nervt manchmal wirklich.

  • Jetzt muss ich aber schon schmunzeln!
    Wir sind geprüfte SR und leiten unsere Spiele nach den Regeln, die uns vorgegeben wurden! Da kann der Verein verlangen was er will und wenn es denen dann nicht passt, hole ich meine Spesen, mache eine Meldung und mache mich vergnügt auf den Heimweg!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • dann fragt man sich wirklich wieso man überhaupt Schiedsrichter ist :confused:
    wenn der Tunierleiter eigene Regeln bestimmt kann ja jeder sich aufs Spielfeld stellen und pfeiffen ..



  • Ich wusste gar nicht, dass es vom DFB vereinheitliche Regeln für die D-Jugend gibt. m.M.n. sind die von den Verbänden erstellt und deshalb auch unterschiedlich.


    Schau mal: Auf der Seite des SWFV gibt es Kleinfeldregularien zum Downloaden:


    http://www.swfv.de/wDeutsch/Do…eldregelungen_im_SWFV.pdf

  • Wenn ich als Schiedsrichter zu einem Turnier, egal welche Altersklasse, eingeteilt bin, dann wird nur nach den Ordnungen und Satzungen des DFB, bzw. des zuständigen Landesverbandes gepfiffen. Wenn ein Veranstalter glaubt davon abweichen zu müssen, muss er sich einen anderen Schiedsrichter suchen. Geld kassieren, heimfahren und Meldung schreiben. In der Regel schwenken die Veranstalter dann aber schnell auf die richtige Linie um.

  • Die Turnierausschreibung ist dazu da, damit Mannschaften aus verschiedenen Landkreisen und/oder Verbänden an einem Turnier teilnehmen können und jeder die Regeln kennt. Da ja schon jeder Kreis seine eigenen Ideen in einer Ausschreibung festlegt kann man einem Turnierveranstalter wohl keinen Vorwurf machen, wenn er versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden. Die erste Antwort beantwortet also die Frage hier bereits hinreichend.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Dazu gibt es eine Turnierordnung wo gesonderte Regeln aufgeführt sind. Ansonsten gelten die Regeln des Verbandes.


    Der Ablauf ist jedoch nicht sonderlich schwer, frage kurz nach wenn Du Dir unsicher bist dann gibt sich der Rest wohl ganz von selber.


    Weiterhin sind doch sicherlich weitere SR dabei oder? schau Dir erst mal 1. Spiel an dann mach das nächste.

  • Jedes angemeldete und genehmigte Turnier das mit SR´n besetzt werden soll muss eine Turnierordnung/Durführungsplan beim Verband/Kreis einreichen.Dieser wird genehmigt und/oder abgesegnet oder geändert.
    Also vor Turnierbeginn aushändigen lassen und lesen.
    Abweichungen von den gültigen Regeln sind mir noch nicht untergekommen, versucht wird es des Öfteren.
    Falls der Turnierveranstalter auf nicht regelkonforme Ausnahmen besteht, siehe Antwort Nr. 1