7er Mannschaften - Mindestanzahl an Spieler

  • Ein SR-Kollege hat mich heute vor seinem Spiel gefragt, ob ich wüsste, ob eine Mannschaft mit 11 Mann (oder in diesem Fall Mädchen) auch mit 6 Spielern beginnen kann. Ich antwortete mit 7 Spielern und schaute zur Sicherheit auch nochmal im Regelbuch.
    Alles war soweit klar, nun kam er allerdings nochmal rein und meinte, dass es sich nur um eine 7er Mannschaft handelt. Jetzt waren wir beide uns nicht sicher, ob diese nun mit wenigern anfangen dürfen? Er vertrat die Ansicht, dass bei 11 Spielern ja auch 4 weniger möglich wäre, nur konnte ich nichts passendes für 7er Mannschaften in den Regeln finden.
    Hat jemand da eine klare Antwort zu?

  • Bayerische Regelung:


    A-C Junioren/Innen:


    Eine Mannschaft besteht aus sechs Feldspieler/-innen und einem Torwart. Bei
    Spielbeginn müssen mindestens vier Feldspieler/-innen und ein Torwart anwesend
    sein.


    D-F Junioren/Innen:


    Eine Mannschaft besteht grundsätzlich aus sieben Spielern. Es können auch
    Mannschaften aus sechs und fünf Spielern am Spielbetrieb teilnehmen. Einer davon
    muss immer der Torwart sein. In den einzelnen Spielgruppen können nur
    Mannschaften mit der gleichen Spielerzahl zusammengefasst werden. Mit mehr als
    einem fehlenden Spieler auf die vorgesehene Mannschaftsstärke kann ein Spiel nicht
    begonnen werden.

  • FV Niederrhein:


    "Bei Spielbeginn müssen von jeder Mannschaft mindestens 5 Spielerinnen spielbereit auf dem Platz sein, davon muss eine als Torhüterin kenntlich sein. Bis zu 4 Spielerinnen können bei einer Spielunterbrechung beliebig ein- und ausgewechselt werden."


    Zu finden in den Durchführungsbestimmungen für Mädchenfussball im Informationsportal


    Direkter Link zu den Durchführungsbestimmungen: KLICK ! MICH ! AN ! :)

  • Ah, danke :). Ich hab nur in den Durchführungsbestimmungen für den Kreis 9 beim FVN geschaut, da stand da leider nichts zu.