Umgang mit vorlauten Zuschauern

  • Bei Betreuern kann man sich ja noch mit Inneraumverbot etc. Respekt verschaffen. Aber was tut ihr bei ständig rumgrölenden Zuschauern, die ein lautsstark als Hinterteil o.ä. beschimpfen.

  • Bei einem F-Jugendspiel ist dann der Trainer oder Betreuer der Heimmannschaft der Ansprechpartner. Er kann dann nämlich das Hausrecht ausüben und die Person von der Anlage verweisen.
    Wobei ich denke, dass bei Zuschauern die Schmerzgrenze etwas höher sein sollte, als bei Spielern, Trainern oder Betreuern. Ich würde da erst eingreifen, wenn meine Konzentration dadurch sehr gestört wird, oder wenn ich merke, dass durch den Zuschauer weitere Unruhe entsteht, also z.B. die Spieler auch anfangen, zu pöbeln.

  • Zitat von Toretto;162859

    Bei welchem F-Jugendspiel gibt es so pöbelnde Zuschauer, dass man tatsächlich einen Ordnungsdienst braucht??:confused:



    Oft genug, letztens musste in meinem Verein ein F-Jugendspiel sogar wegen auf das Feld rennender Zuschauer abgebrochen werden.

  • Solange die Zuschauer nur Vorlaut sind, kannst du gar nichts machen.
    Ohren auf durchzug und weiter geht es.


    Wenn es beleidigend wird, gibt es sicherlich Sanktionsmöglichkeiten. In wie weit es sinnvoll ist, diese durchzusetzen, lasse ich mal dahin gestellt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei mir gilt der Satz "Wer Eintritt bezahlt, der darf auch pöbeln." Das soll natürlich nicht das Verhalten der Zuschauer rechtfertigen oder billigen, aber für mich als Schiedsrichter ist es so. Denn wenn ich mir jeden Zuschauer, der etwas blödes ruft, vom Platz verbanne… Naja. In der F-Jugend ist das ganze natürlich - rein pädagogisch - etwas heikler. Da hilft es nur dem Trainer Bescheid zu geben, auf seine Eltern einzuwirken. Und zwar jeweils der Trainer des entsprechenden Vereins.


    Gruß

  • Bei uns werden die Vereine angewiesen die Eltern auch bei Kleinspielfeldern komplett aus dem Innenraum herauszuhalten. Wenn der SR dies verlangt, kommen dem die Vereine im Normalfall auch nach. Damit wird oft schon eine gewisse Distanz zu den nervenden Eltern geschaffen.

  • Bei Spielen ab der B-Jugend sind mit pöbelnde Zuschauer absolut egal. Da erwarte ich von allen Beteiligten, dass sie angemessen damit umgehen können.
    Besonders von mir! Wenn ich das noch nicht kann, ist das ein Bereich in dem ich mich noch entwickeln muss. Es sollte einleuchten, dass man in höheren Klassen auch nicht Zuschauer rausschmeißen kann.
    Klar, rassistische Sachen o.ä. wären nochmal was anderes.
    Solange die Zuschauer unterhalb der B-Jugend gegen mich pöbeln, interessiert mich auch das nicht. Sobald sie aber die Spieler provozieren, zu Fouls anstacheln, würde ich eingreifen!

  • Ich hatte heute einen namentlich bekannten Zuschauer (Trainer einer anderen Mannschaft), der mich kritisierte und dann lautstark beleidigte, so dass ich die Beleidigung ihm Spielbericht vermerkte. Ansonsten stelle ich in der Regel auch die Ohren auf Durchzug.

  • Gegen Pöbeln ist ja nichts einzuwenden.


    Wobei irgendwann auch Grenzen überschritten sind.


    Wenn es in den Bereich der persönlichen Beleidigung geht z.B.:


    "Das kannst Du doch gar nicht sehen, Du fette Sau! Da musst auch laufen!"
    Sowas hat schon den Heimverein Danke einer Meldung von mir €45 gekostet.


    Oder wenn ich von Eltern bei einer E-Jugend so sinnlose Rufe wie "Hau ihn um!!" höre, dann erlaube ich mir schon auch, in der nächsten Spielunterbrechung die Eltern in klaren deutlichen Worten anzusprechen.

  • Nun mit den Eltern ist dass immer so eine Sache . . ..
    Also es wird im flvw bald so aussehen dass Eltern bzw. Zuschauer 15 meter vom Spielfeld entfernt in einer sog. Fan Zone aufhalten müssen.


    Wird sich wohl zeigen ob dieses umgesetzt werden kann und was es dann effektiv bringt. auf diesem Link ist unter Fairplay präsentation eine nette veranschaulichung dazu.


    http://www.flvw-kreis-lemgo.de/news.php


    Hat sicherlich einige vorteile nicht nur für uns SR sondern gerade für die Jungen Kicker welche mit weniger Druck eine bessere entfaltung finden könnten.

  • Ich glaube nicht, dass diese "FairPlay-Aktion" im ganzen FLVW-Gebiet eingeführt wird; bei euch im Kreis kann das natürlich sein ...


    Das Thema habe ich übrigens hier schonmal angesprochen.

  • Alle Vereine meines Wohnortes spielen trotz hessischer Landeszugehörigkeit im BadFV.
    Dort hat sich die Regelung "keine Eltern und Zuschauer im Innenbereich" ( 15 Meter vom Spielfeldrand entfernt,beim Kleinspielfeld,ansonsten hinter der Barriere) und die Durchsetzung der schon zum Saisonbeginn geltenden Regeänderlung " nur ein Betreur/Trainer coucht von einer Spielfeldseite im Bereich seiner Auswechselspieler durchaus bewährt.
    Keine Spielabbrüche mehr bis hinauf zur B-Jugend aller Spielklassen!
    Im Übrigen haben im BadFV alle Trainer einen "Ehrenkodex" unterschrieben, seither gibt es auch von seiten der Trainer keine Schwierigkeiten mehr.
    Ich finde ein Beispiel, das Schule machen sollte!
    Wenn natürlich bei einem F-Jugendspiel ein Eltern- oder meistens ein Grosselternteil, an denen die Regeländerungen der letzten 10 Jahre spurlos vorübergegangen sind meint, einenSR mit "Arschloch"," Dumme Sau","Hurensohn" oder"Wichser" titulieren zu müssen, wäre auch für mich die Schmerzgrenze erreicht!
    Spielführer>>Trainer>>Heimvereinverantwortlicher>>Schreihals entsorgen.
    Nach dem Motto: ER oder Ich!