Auch Österreich hat falsche "Fans"

  • In Österreich ist das Derby abgerbochen worden!


    http://www.mopo.de/sport/fussb…7054/8477554/-/index.html


    http://www.youtube.com/watch?v=vhdebm8Ftd8


    Unglaublich wann wird da endlich mal durch gegriffen!


    Hier Frankfurt, Berlin letztes Jahr und St.Paulis Becherwurf.
    Warum haben die keine anderes Hobbys das hat doch mit Fussball nichts zu tun!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das ist schon heftig. Ich weiß auch nicht, was in so Schwachköpfen vor sich geht. Auf jeden Fall sind hier auch die Vereine gefragt.

  • Und die Fans verkündeten schon VOR dem Spiel: Wenn ihre Mannschaft im Rückstand liegt, dann gibts einen Platzsturm.


    Sowas kann man gar nicht mehr bezeichnen, was sind das für Menschen?

  • Boah, das Video sieht ja wirklich schlimm aus. Vor allem, was geht in deren Köpfen vor? Platz stürmen ist ja schlimm genug, aber Feuerwerkskörper auf Fans in dem Podium werfen ist wirklich feige und beschämend, wie krank muss man nur sein?

  • Normalerweise sollte das mit einer Platzsperre (bringt bei diesen "Kranken" aber auch nicht viel; knallen die eben im anderen Stadion rum ...) oder - mein Favorit - Spiel(e) unter [Teil-]Ausschuss der Öffentlichkeit bestrafen!


    Anders lernen es diese - was eigentlich? - niemals!


    Natürlich sollte man diese Warnungen, dass bei einer drohenden Niederlage / bei Rückstand der Platz gestürmt wird, in so einem Derby ein bisschen ernster nehmen (mit so viel Dummheit/Krankheit muss man eben rechnen) und die Sicherheitsvorkehrungen nach dem 0-1 intensiver bereiten, sodass das gar nicht passiert; oder kann man das nicht verhindern? Finden "die" immer noch einen Weg, ihre Raketen und den anderen Sche* mit ins Stadion zu schmuggeln?

  • Zitat von Schiriassi;161889

    was sind das für Menschen?



    Naja, Menschen? Mein Kater hat mehr Hirn, "obwohl" er schon ein Senior ist.:cool:
    Diese Leute sind nicht Therapierbar, da hilft nur der Polizei Knüppel, weil ein geistiges Defizit ist nicht Reversibel; es bleibt ein Leben lang...:hammer:

  • Ich möchte nichts über diese Art von Fans sagen, weil ich für zivilisierte Umgangsformen in diesem Forum bin...man kann von Glück reden, dass hier nur zwei Polizisten verletzt wurden (das "nur" ist selbstverständlich auf die Zahl zwei bezogen). Ich gehe mal davon aus, dass auch redrefer rechtzeitig in die Kabine gekommen ist.


    Mir völlig unverständlich ist der Umstand, dass die Platzstürmer dem verhaßten Stadtrivalen ja noch helfen: Nach der zu erwartenden 0:3-Wertung wäre Austria Wien auch mit der Tordifferenz näher an Tabellenführer Sturm Graz herangekommen und eine Runde vor Schluß 2 Punkte und 2 Tore hinten (und das auch nur, weil bei der Partie Wiener Neustadt gegen Sturm Graz in Minute 87 beim Spielstand von 1:1 ein Spieler von Wiener Neustadt, der von Sturm ausgeliehen ist, völlig unmotiviert ein Handspiel im eigenen Strafraum begeht - der Hauptsponsor von Wiener Neustadt ist übrigens ab der nächsten Saison Sponsor von Sturm und war es bis vor ein paar Jahren bei der Wiener Austria - kleiner Hinweis für Verschwörungstheoretiker).


    Es bleibt nur zu hoffen, dass hier endlich hart durchgegriffen wird (Stadionverbote für Randalierer, personalisierte Eintrittskarten etc.), damit auch wieder positive Stimmung in die Stadien kommt. Viele sind eher dafür da, Gegner, SR, und die eigene Mannschaft zu beschimpfen, anstatt die eigenen anzufeuern. Das zeigt sich bis in die unterste Klasse, und das zu ändern, ist ein laaaaaaaaanger Prozess, aber es wäre an der Zeit, Zeichen zu setzen.

  • Zitat von ChrisW;161903

    Viele sind eher dafür da, Gegner, SR, und die eigene Mannschaft zu beschimpfen, anstatt die eigenen anzufeuern. Das zeigt sich bis in die unterste Klasse, und das zu ändern, ist ein laaaaaaaaanger Prozess, aber es wäre an der Zeit, Zeichen zu setzen.



    Kann man das überhaupt noch grundlegend ändern? Wer böllern, beschimpfen, beleidigen und rumpöbeln will, findet immer wieder Gleichgesinnte und wird (leider) immer wieder die Chancen bekommen werden, seine "Interessen" zu verfolgen. Man kann diesen Prozess versuchen, in eine bestimmte Richtung zu lenken, ob diese Leute sich dann von irgendwelchen neuen Methoden (Geisterspiele, Personialisierung, uvm. s. im Fred) abschrecken lassen, das wage ich sehr zu bezweifeln.

  • Ich hatte das ganze mir heute morgen im Informatikunterricht angeschaut, ohne Ton. Da fand ich die Reaktionen und Vorkommnisse schon wirklich erschreckend. Als ich mir heute Mittag das Video nochmal mit Ton angeschaut habe, bin ich noch mehr erschreckt. Die "Kanonenschläge" und Raketen müssen doch aufgefallen sein bei der Sicherheitskontrolle?!? Gerade bei einem solchen Derby sollten die Sicherheitskontrollen doch angepasst werden!


    Manchmal sollte man den Hunden den Maulkorb abnehmen.... (Auch wenn sie so abgerichtet sind, dass sie sie nicht verletzen, solange sie nicht angegriffen werden.)

  • Ich bin bei aller Dramatik der Ereignisse voller Bewunderung für die Exekutivkräfte, die Austria-Anhänger und auch die wirklichen Rapid-Fans:


    Gerade, als Thomas Einwaller entscheiden musste, die Begegnung abzubrechen, hatte ich gefürchtet, dass die Situation im Stadion oder davor komplett eskalieren könnte, wenn Anhänger beider Mannschaften einander gegenseitig provozieren.


    Mich verblüffte bereits, dass sich die Rasenstürmer von den Polizeibeamten widerstandslos zurückdrängen ließen, ohne die Konfrontation mit ihnen zu suchen. Dass die Lage vergleichsweise glimpflich endete, grenzt für mich beinahe an ein Wunder.


    Ohne die Vorkommnisse verharmlosen zu wollen, finde ich, dass man riesiges Glück hatte, dass sich der Frust "nur" gegen eigene Spieler richtete, die auch "nur" ein wenig angestänkert wurden. Nicht auszudenken, wie die Schlacht geendet hätte, wenn beispielsweise Ausschlüsse wegen groben Foulspiels mit Körperverletzung die Ursache gewesen und plötzlich Hunderte Anhänger beider Mannschaften aneinander geraten wären.


    Insofern gewinne ich diesem Negativbeispiel österreichischer Fußballgeschichte zumindest den positiven Aspekt ab, dass offensichtlich Tausende Zuschauer die Ruhe bewahrt haben und geordnet heimgereist sind.

  • Gerade wurde bekannt gegeben, dass das Spiel mit


    0:3 für Austria Wien strafverifiziert wurde, eine Entscheidung die eigentlich schon klar schien.


    Die etwaigen Strafen wegen Verletzung der Durchführungsbestimmungen und dergleichen werden, nach allen Einvernahmen voraussichtlich am Mittwoch den 04.06.2011 um 17:00 beschlossen.


    Dann wird man endgültig sehen wie die Bundesliga auf diesen dramatischen Vorfall reagiert.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Zitat von D.R.;161974

    Gerade wurde bekannt gegeben, dass das Spiel mit 0:3 für Austria Wien strafverifiziert wurde, eine Entscheidung die eigentlich schon klar schien.


    0:3 für den SK Rapid Wien


    Zitat von D.R.;161974

    Die etwaigen Strafen wegen Verletzung der Durchführungsbestimmungen und dergleichen werden, nach allen Einvernahmen voraussichtlich am Mittwoch den 04.06.2011 um 17:00 beschlossen.


    Mittwoch, den 01.06.2011

  • Ja klar -_- 3:0 für Austria Wien oder eben 0:3 für Rapid Wien :D


    Aumann, auch noch das Datum falsch :P. Danke^^

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Mir tut dieser Vorfall für die wirklich tollen "echten" Fans vom SK Rapid leid. Derby hin oder her, sowas darf einfach nicht passieren. Hoffentlich können die Täter identifiziert und gefasst werden, solche Asis haben in keinem Stadion der Welt etwas zu suchen.


    Allerdings stelle ich mir auch eine andere Frage:


    Warum wurde nicht im Ernst-Happel-Stadion gespielt?


    Dort hätte man, bedingt durch die Größe des Stadions, ein Sicherheitskonzept mMn viel besser durchsetzen können.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wurde das nicht nach einem der letzten dieser Derbys, bei denen aus auch zu Ausschreitungen kam, sogar überlegt? Warum hat man das dann nicht durchgezogen?

  • Zitat von ChrisW;161903

    ..., weil bei der Partie Wiener Neustadt gegen Sturm Graz in Minute 87 beim Spielstand von 1:1 ein Spieler von Wiener Neustadt, der von Sturm ausgeliehen ist, völlig unmotiviert ein Handspiel im eigenen Strafraum begeht - der Hauptsponsor von Wiener Neustadt ist übrigens ab der nächsten Saison Sponsor von Sturm und war es bis vor ein paar Jahren bei der Wiener Austria - kleiner Hinweis für Verschwörungstheoretiker).



    Zu diesem Vorfall gibt es eine Betrugsanzeige bei der österreichischen Staatsanwaltschaft. Weiterhin wurde festgestellt, dass in Asien die Wettsummen zu diesem Spiel 7x so hoch wie normal waren und die Quoten während des Spiels mehrfach auffällig wechselten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn man sich die Szene mal und dann den Hintergrund zu diesem Spiel betrachtet, dann liegt leider ein Betrug sehr nahe :flop: - aber im Moment gilt ja noch die Unschuldsvermutung ...

  • Das Urteil gegen Rapid steht:


    € 50.000,- Strafe und 2 Geisterspiele.


    Dies ist die höchste Strafe, die der Strafsenat der Bundesliga bisher ausgesprochen hat. Rapid steht es allerdings noch bis Montag frei, Protest anzumelden.


    Quelle: orf.at

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!