Auswechselung an der Mittelline

  • So nachdem ich jetzt rumgesucht hab und keine passende Antwort gefunden habe, probier ich mal mein Glück hier.


    Meine Auswechselungen lasse ich immer im Bereich der Mittellinie zu, doch stelle ich mich nicht punktgenau an die Mittelline, sondern begebe mich je nach Mannschaft in die jeweilige "Coaching-Zone".


    Nun habe ich mir am Donnerstag ein Kreisliga-Spiel mit einem höheren Gespann angeschaut. Dort war als SRA1 ein Landesliga-SR eingeteilt, dieser lief bei jeder Auswechselung immer genau an die Mittellinie, also quasi an dem einen Trainer mit Auswechselspieler vorbei.


    So tat sich mir nun die Frage auf, ob ich etwas falsch mache, ob das so besser ist oder ob es einfach egal ist? Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten, frohe Ostern.

  • Also , ich als Spieler beobachte das bei jedem spiel , so :


    Wenn ich eingewechselt werde sagt unser trainer dem SR das . Der Spieler kommt raus , der neue Spieler kommt rein und der neue Spieler dreht sich um zeigt seine Nummer und der SR trägt das ein. Das wir SR zur Coaching Zone dafür müssen , ist keine Pflicht. Bei dem Landesligaspiel :
    Also in der Bundesliga steht ja immer der 4. Offizielle an der Mittelline und zeigt die nummern an und guckt einmal nach der Ausrüstung/schuhen ( glaub ich zumindest) . Bei der Landesliga sind wahrscheinlich diese Auflagen das der SRA zur Mittelinie geht und die Ausrüstung kurz kontrolliert.


    Mit freundlichen grüßen


    (Vielleicht weiß einer genauer was darüber)

  • Die Wechsel haben in Höhe der Mittellinie zu erfolgen. 5 meter links oder rechts sind sicher kein Problem, bei mehr wird es kritisch. Ich gehe als SRA auch immer direkt zur Mittellinie, dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mir wurde bei unseren Gespannspielen immer gesagt: In meiner Hälfte bis zur Mittellinie aber nicht zu weit weg davon und NIE in der anderen Hälfte.

  • Ok, danke für eure Antworten.


    @Sahin Araghi
    Da meine Spiele ohne Gespann stattfinden (da ich halt jetzt erst angefangen hab), muss ich selbst zur Seitenauslinie, da ich den Pass des einzuwechselnden Spielers begutachten muss.

  • Zitat von Magicman;159917

    ...., muss ich selbst zur Seitenauslinie, da ich den Pass des einzuwechselnden Spielers begutachten muss.



    Dies ist aber landesspezifisch.
    Im Bereich des SWFV´s und BadischenFV werden auch die Pässe der AWS
    vor Spielbeginn kontrolliert.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Magicman;159917

    ... muss ich selbst zur Seitenauslinie, da ich den Pass des einzuwechselnden Spielers begutachten muss.



    Dann muss dieses aber auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich sein.
    Denn im FVN Kreis Mönchengladbach/Viersen ist es so das die Pässe vor Spielbeginn geprüft werden und die Auswechselspieler nach Spielschluss eingetragen und Kontrolliert werden. Wobei es je nach Kreisliga auch schon vorher die Auswechselspieler drin stehen müssen im SB dann prüfe ich alle Pässe mit.


    Magicman zur deine Ausgangsfrage kann ich dir Folgenden Auszug aus der Durchführungsbestimmungen des FVN Kreis 9 Duisburg ° Mülheim ° Dinslaken für Jugendspiele Zitieren:
    "... Auswechselspieler dürfen erst am Spiel teilnehmen, wenn dem Schiedsrichter vor Spiel-eintritt der Pass des betreffenden Spielers zur Kontrolle in Höhe der Mittellinie vorgezeigt wird. Bei Spielern, die zur Halbzeit eingewechselt werden, erfolgt diese Kontrolle vor Beginn der 2. Halbzeit auf dem Platz. Die Vereine sind in diesem Zusammenhang verpflichtet, die Passbilder in den Spielerpässen stets zu aktualisieren."
    (Quelle: http://www.kreis9.fvn.de/downl…sbestimmung_2010-2011.pdf


    Ich habe gestaunt als die diese Anweisung gelesen habe aber ok so ist das halt auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Ich Persönlich finde die Passkontrolle am Platz völlig daneben. Jedes mal Winkt ein Trainer mit dem Pass und du musst das Kontrollieren. Dann habe ich das lieber alles vordem Spiel erledigt.

  • Ja eben, diese Regelung kenn ich ja, nur in wie weit "in Höhe der Mittelline" ausgelegt wird/ausgelegt werden kann, war die Frage. Vielleicht war das etwas unpräzise formuliert.
    Ich sag mal so, jetzt wird es vermutlich keinen interessieren, nur eventuell mal später, wenn man aufsteigen möchte und kann.