SR- Austausch mit anderen Ländern

  • In Bayern gibt es seit einigen Jahren einen regen SR- Austausch mit Österreich und den Tschechen. Gibt es sowas auch in anderen Landesverbänden?
    Hier ein Bericht des BfV.
    Im Rahmen eines Austauschprogrammes zwischen dem Tschechischen und dem Bayerischen Fußball-Verband leitete Andreas Rolle aus der Schiedsrichtergruppe Neumarkt ein Spiel der dritten Liga in der Tschechischen Republik. Unterstützt wurde er hierbei von seinen Landesliga - Kollegen Frank Seitz, ebenfalls SRG Neumarkt und Torsten Wenzlik aus der SRG Pegnitzgrund. Im Einsatz waren die drei Landesliga-Schiedsrichter bei der Begegnung FK Viktoria Zizkov gegen FK Mlada Boleslav.


    Im Stadion Horni Mecholupski im Prager Stadtteil Zizkov wurden die Schiedsrichter von den Betreuern und beiden Teams freundlich empfangen. Die Betreuung durch den tschechischen Verband übernahm Ex-FIFA Schiedsrichter und jetziger UEFA Schiedsrichter-Beobachter Karel Bohunek.
    Mit der Spielleitung gab es keinerlei Probleme, die Mannschaften verhielten sich weitestgehend fair. Lediglich in der Schlussphase des Spiels gab es zwei Verwarnungen wegen Foulspiels.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ja das gibt´s auch im SBFV. Hier kann man sich für einen SR-Austausch mit dem Frankreich anmelden.

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • :ironie:Das gibt es bei uns im SWFV auch.
    Austausch mit dem Saarland !! :flieh: :ironie:


    BTT: Tolle Sache ! Wenn dann noch die Verständigung klappt, da sehe ich bei den Tschechen eher Probleme als bei den Österreichern !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In unserem Verband hab ich von sowas nicht mitbekommen , aber es gibt einen ´´JugendTunierveranstalter´´ namens KOMMMIT . Die veranstalten Fussballturniere für U19 , U 17 und so weiter. Ich bin erst gestern von einem wiedergekommen mit meiner Mannschaft. Es war einfach nur geil . Auf jedenfall hab ich mich mit einem Schiedsrichter unterhalten und dieser meinte das man sich bei KOMMMIT auch als SR bewerben kann und SR Ausweiß etc. (da müsste man sich genauer informieren bei Interesse) . Und KOMMMIT nimmt generell viele SR an , weil wenige diese Interesse zeigen. Kosten etc. werden vom DFB erstattet , wieviel genau , dass weiß ich nicht. Bewerbungsalter muss 18 sein.


    Mit freundlichen grüßen

  • Ich glaube hier verwechseln einige etwas. Austausch heißt nicht, dass einige SR für einige Zeit nach Frankreich fahren, sondern dass dort ein oder zwei Spiele an einem Tag zu leiten sind. Die Franzosen geben das Spiel nach D und erhalten dafür eines zurück. Gleiches gibt es fast überall mit anderen Kreisen oder auch anderen Landesverbänden. Sowas nennt man Austausch. Das hat aber nichts mit Schüleraustausch oder sonstigem zu tun.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Besonders Ansgar verwechselt hier was!:D:D:D
    Die SR aus Bayern fahren nach Österreich und in die Tschechischen Republik, werden dort betreut und auch beobachtet und fahren dann, soweit möglich :saufbrüder::ironie: wieder heim.
    Ebenso kommen aus diesen beiden Ländern SR zu uns. Gerade im Grenzbereich gibt es Betreuer, die auch der anderen Sprache mächtig sind, besonders zu Österreich und Bayern!:p

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine, dass man sich für einen Austausch anmelden kann bei dem man an einem Tag 3 Spiele im Elsass leitet, während der Elsässische Kollege 3 in Deutschland leitet. Ist eine ganz interessante Sache. Vor allem weil die Spieler beider Länder meistens Deutsch und Fränzösisch sprechen.

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Hallo.


    Ansgar, geht uns auch nicht anders, wenn wir in "die Palz" müssen. :D


    So, ernsthaft.
    Der SFV hat schon seit über zehn Jahren einen regelmäßigen Austausch mit Luxemburg, seit knapp vier Jahren zusätzlich noch mit der League Lorraine in Frankreich. Im Gegenzug sind Spiele in der Verbands- und Saarlandliga dann mit Lothringer bzw. Luxemburger Gespannen besetzt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Da kann man ja direkt neidisch werden...


    Bei uns kommt man im Austausch nur mal in den Kreis Euskirchen, und dort kann man die Frauen nicht von den Kühen unterscheiden.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • In Österreich lösen wir dieses Problem, indem wir bei Spielen Frauen gegen Kühe den
    Kühen zwecks Unterscheidbarkeit lila Dressen mit dem Aufdruck "Milka" überstülpen.