Was ist mit Babak Rafati los?

  • Ja, ich habe dein Statement gelesen und stimme dir absolut zu. Auch das Fangemeindem einem SR nie einen einzigen Fehler vergessen, egal wie hervorragend er ansonsten pfeift (verallgemeinert gesagt bevor hier wieder Diskussionen ausbrechen), würde ich dir sofort unterschreiben. Genauso wie, dass der Druck in der Bundesliga enorm hoch ist. Nicht nur, dass die Fangruppen durch ihre Wahrnehmung im Stadion schon aufgeheizt sind, auch die Medien geben ihren Saft dazu. Dadurch, dass die Spiele gefilmt werden, können noch so kleine Fehler erkannt werden, die nichtmal im Bereich des menschlichen Wahrnehmungsvermögen liegen.
    Dass hier Reden sinnlos ist, da brauchen wir glaub ich gar nicht drüber reden. Das ist leider so.

  • Babak Rafati ist mittlerweile sag ich mal ´´Prominenz´´ für sich. Im Privat leben , ich frag mich wie ich da zurecht kommen würde. Ich würde das ehrlich gesagt nicht schaffen. Er tut mir leid. Es ist ein Hobby und dies sollte für ihn auch ein Hobby bleiben wobei es ihm spaß macht. Aber so macht es keinem Schiedsrichter der Welt spaß.

  • Ich finde so etwas einfach nur traurig. Die Fans, die solche Kommentare verfassen, trauen sich doch selber nicht, einmal ein Fußballspiel zu leiten. Außerdem können die nicht zwischen Spiel und "richtigem Leben" unterscheiden. Da fehlen mir die Worte. Es tut mir nur sehr Leid für unsere Kollegen der oberen Ligen, die solchem Spott ausgesetzt sind. Und man kann dagegen nichts unternehmen. Ob die immer noch soviel "Eier in der Hose" hätten, soetwas zu äußern, wenn sie mal Kopf an Kopf mit Rafati beispielsweise ständen?

  • Solche Personen sind nur in der Gruppe stark, bei einer persönlichen Konfrontation mit derjenigen Person
    hätten diese sicherlich nicht die Eier in der Hose, hier den Hals nochmals aufzureißen.
    Ich kann als Dauerkartenbesitzer der FCK-Westkurve verstärkt feststellen, dass manche mit dem Eintritt
    ihre gute Kinderstube ablegen und ganz auf rot/weiß umschalten. Eine neutrale und objektive Betrachtung
    kann man von solchen Fans nicht erwarten. Sie haben nur ihren Verein, sind im Kollektiv eine Macht und
    lassen keine " Störenfriede " zu. Wehe dem, der den Verein etwas böses will. ( = nach deren Ansicht der SR ).


    Mir hat mal ein Obmann am Anfang der Laufbahn mal folgendes gesagt: " Du kannst nie beiden Mannschaft gerecht werden, irgendjemand hat immer etwas auszusetzen."
    In Anbetracht der Medieninteresse, Durchleuchten von SR-Entscheidungen aus 150 verschiedenen Zeitlupen
    stehst du als "Profi"-SR immer auf verlorenen Posten.


    Von daher Respekt an die Herren, die sich durch diese Machenschaften nicht aus der Ruhe bringen lassen und
    solche Dinge erst garnicht an sich heran lassen.


    Ich hätte aber gerne mal das Geheimrezept, schließlich trägt man diverse Probleme ( Familie, Beruf etc. )
    auch mit ins Bett und steht am nächsten morgen wieder damit auf.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.


    Wobei dieses Verhalten gegen Rafati mittlerweile bei allen Fangruppen (ich nenn sie mal so, wobei viele ja den Namen "FAN" nur durch das fanatische aber nicht mehr unbedingt durch die Begeisterung verdienen) im Profibereich zu sehen ist. Und daß bestimmte Leute mit dem Eintritt die Manieren ablegen sieht man ja schon ab Bezirksliga aufwärts und das ist auch kein neues Phänomen. Und mit solchen Leuten dann auf Basis der Regeln zu diskutieren kannste vergessen, hab ich die letzten Tage versucht. Krönung war die Aussage "Was brauchst Du da noch ne Regel, er hat Scheiße gepfiffen". Was zählt ist nicht die Anwendung der Regeln sondern die "Benachteiligung" der Mannschaft durch diese.


    Was ich gravierender halte ist die massive mediale Ausschlachtung vor allem auch über die social networks. Und genau das macht mir persönlich etwas Angst und sorgt auch dafür, daß ich mich diesen weitestgehend verweigere. Twitter und Facebook können positiv sein - ich persönlich habe aber den Eindruck, daß sich häufig speziell bei Fangruppen Radikalisten gezielt Nachwuchs ziehen - sei es Ultras, sei es politisch orientierte. Und das Gefahrenpotential ist noch nicht mal ansatzweise absehbar. Und alleine die massiven Beleidigungen, die man als Kommentare auf Youtube finden kann - da sind die Kommentare auf der Facebookseite noch lachhaft dagegen.


    Soweit ich es mitbekommen habe, bietet der DFB mittlerweile ab 3. Liga aufwärts auch eine Unterstützung an, wenn es um Umgang mit der Streßbelastung und dem medialen Druck geht. Nur: eine Verdrängung bzw. Kompensation geht nur bis zu einem gewissen Grad, und sobald dieser erreicht ist, hat man einen neuen Fall Frisk.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Babak Rafati zeigte eine guten Leistung beim DFB-Pokalspiel BFC Dynamo gegen 1.FC Kaiserslautern. Traurig das Verhalten der BFC "Fans" nach Spielende. Ebenso überflüssig die vorherige Provokation der Pfälzer "Fans" mit dem Schwenken von Taschentüchern in Richtung Berliner Fanblock.

  • Zitat von big-mac;166574

    .... Ebenso überflüssig die vorherige Provokation der Pfälzer "Fans" mit dem Schwenken von Taschentüchern in Richtung Berliner Fanblock...



    Das Schwenken der Taschentücher hat in Kaiserslautern bereits seit Jahren Tradition.
    Dies soll keine Provokation sondern ein Wiedersehensgruß für die gegnerischen Fans sein.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Auch ein Wiedersehensgruß kann als Provokation verstanden werden, wie man gestern gesehen hat. Zumindest sind die BFC'ler darauf angesprungen...

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;166556

    Das sehen die FCK-Fans leider nicht so.



    Ich meinte auch die „Wertigkeit“ der Begegnung. Es war ja leider nicht zu Unrecht als Hochsicherheitsspiel eingestuft worden.

  • Zitat von BestRefinTown;166413

    Ich muss auch kein Tischler sein um zu sehen, dass ein Tisch nur drei Beine hat.



    Mal so nebenbei, dreibeiner sind die besten Tische und Stühle.
    Die kippeln (wackeln) niemals ;)

  • Zitat von oberstmarkus;166679

    Die kippeln (wackeln) niemals ;)



    Ich habe soeben einen Tisch mit drei Beinen in einer Fluchtlinie zusammengenagelt - der kippelt (wackelt) gehörig.

  • Jetzt sind wir aber ganz schön off Topic, obwohl man Parallelen sehen könnte, eine Abstraktion überlasse ich den Leser :)


    Scheinbar hast du dein Beruf oder Hobby verfehlt, denn so wie du Dein Tisch zusammengenagelt hast, kippelt (wackelt) er nicht, sondern fällt schlichtweg um. ;)
    Egal ob mit vier, fünf, sechs, oder hundert Beinen...


    Um bei dem Beispiel zu bleiben, eine Ebene definiert sich durch drei Punkte, einen vierte macht das durch geringführenden Fehler unmöglich.
    Wobei eine 120° Teilung bei einer Dreibein Konstruktion die beste Lösung darstellen würde.


    Jetzt nicht so ernst nehmen!


    Wenn Du das nächte mal was zusammennageln möchtest, frag mal Deinen nächstgelegenen Fachman der Ahnung hat.
    Ich mach sowas öfter, aber mehr im Zusammenhang mit Wiegezellenaufhängungen, ist aber durch die richtig angewante drei Punkte Lösung
    duch Ebenendefinition die Beste.


    Ein Stativ zur Nivellierung hat immer drei Beine, da es in der Ebene z.B. nicht kippelt (wackelt) und so.
    Jetzt sind Wir bei dem Niveau, mit dem eine Höhenunterschied durch Nivellieren festgestellt werden kann.


    Durch diese Nievellierung kann man empierisch ein Niveau feststellen, oder auch nicht, je nach Häufigkeit der Nievellierung und Schwiergkeitsgrad der Nievellierung.


    Persönliche Ungereimtheiten lassen Wir ausser acht, da subjektive Entscheidungen niemals auszuschliessen sind.


    Wir sind alles Menschen und sind immer subjektiv......Die Voraussetzung zur wirklichen Objektivität ist im SR Wesen nicht vorhanden.


    Gruss Markus

  • Bevor wir jetzt über das Verhalten von 3-/4-/n-beinigen Objekten beliebiger Anordnung im angenommen perfekten und daher luft- und widerstandsfreiem Raum debattieren, möchte ich darum bitten, ohne weitere abstrakte Metapher zum Thema zurückzufinden oder dezent zu schweigen, wenn es keine neuen relevanten, halbwegs angemessenen Standpunkte zu dem Thema gibt. Vielen Dank! :p

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • 07.08.2011 17.30 Bayern München - Borussia Mönchengladbach Babak Rafati, Holger Henschel, Patrick Ittrich, Volker Wezel



    =) Da sieht man es doch. Er wurde nur bisscehn vor der Öffentlichkeit geschont indem er 2/3 Liga pfiff. Nun geht es wieder aufwärts =).

  • Leute, ich hab mal ne Frage: Was soll der Mist? Wenn ich diesen Thread lese, bekomme Würfelhusten. Ich selbst bin kein Freund von Herr Rafati, aber er pfeift BuLi. Also kann er keine absolute Pfeife sein ,oder ? Aber trotzdem übe ich an ihm Kritik, aber ich mach ihn nicht gleich nieder. Ich hab auch schon scheiße gepfiffen, also sollte man erstmal über seine Spielleitung nachdenken, bis man jemand anderen ,egal ob Kreisklasse oder BuLi, so richtig zur Sau macht.

  • Zitat

    also sollte man erstmal über seine Spielleitung nachdenken, bis man jemand anderen ,egal ob Kreisklasse oder BuLi, so richtig zur Sau macht.


    An welche Spielleitungen soll ein 14 jähriger Jungschiedsrichter denken ?
    Anscheinend reicht nach dessen Meinung die Reputation der Bambini-Regionalliga aus, um hier
    den Hals mit Pauschalaussagen aufzureißen, anstelle konstruktive Kritik bzw. Meinungsaustausch zu betreiben !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Übrigens: starke Leistung von Rafati im Spiel Bayern-Mönchengladbach. Die schwierige Abseitssituation wurde vom Schiedsrichterteam richtig gelöst. Ich glaube dieses Spiel kann man zurecht als starkes Spiel von Herr Rafati bezeichen.