doppelspiel e_jugend Bayern

  • Moin,


    gestern hatte ich das vergnügen ein Turnier des Merkurcups zu pfeifen, Ich muss zugeben, meine Nervosität war recht hoch, weil ich das erste mal unter Beobachtung gepfiffen habe. Die stellte sich natürlich als unbegründet raus und bis auf einmal war ich mit meiner Leistung sehr zufrieden...


    Folgende Spielsituation: Weiß gegen Schwarz


    Schwarz schiesst eine Ecke, trifft den Pfosten, Ball fliegt zurück zum Eckenschützen, der erneut den Ball spielt, welcher dann von weiß nach innen geklärt werden konnte.


    Ich war so verunsichert das ich das spiel weiterlaufen lies. Aber wäre es nicht eigentlich Doppelspiel gewesen?
    Wie lautet die richtige Lösung bei den E-Junioren?


    Gruß Sandra

  • Hallo Sandra,


    grundsätzlich wäre es richtig gewesen, zu unterbrechen und einen indirekten Freistoß zugunsten der verteidigenden Mannschaft zu verhängen.
    Bei einigen Landesverbänden gibt es in den jüngeren Juniorenmannschaften keine indirekten Freistöße, hier müsste dir aber ein Kollege aus Bayern weiterhelfen.

  • Schließe mich Foxi an: in der Regel kennt aus dem Schiedsrichter keiner diese Regel.

  • Es hat niemand gemerkt, aber von der Sandra find ich es toll, dass sie es danach doch noch gemerkt hat! Sandra, da bist Du auf einem gutem Weg!!!:top::top::top:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • danke schön,


    also in der theorie richtig gedacht und in der Praxis richtig gehandelt.


    Ich habe unsere Trainer auch mal darauf hingewiesen und überall kopfschütteln das es bei den E-Junioren einen IdF gibt. die wüssten gar nicht was das ist. Und ich habe nun auch gefunden warum die Spiele zu 99% ohne diesen laufen.
    Der BfV gibt vor mit IdF
    Und der DfB sagt ohne IdF , da die meisten Trainerfortbildungen über diesen laufen kennt diese Regel wirklich keiner.
    Hier die Quelle dazu.


    http://www.dfb.de/index.php?id=11166


    Gruß Sandra

  • Aber es gibt doch vor jeder Saison in der Regel sitzungen der Trainer mit dem Kreis oder Verband wo bei die durchführungsbestimmung des LV bzw. des Kreises ausgehändigt wird. So wird es zb. in FVN Kreis Mönchengladbach/Viersen gemacht. Jede Verein bekommt diese auch noch mal zu geschickt.


    Zum Ausgangsthema du hast glück das es keiner der die Regel kennt (SR kollege, Beobachter) dies bemängelt.

  • Hi,


    Das Problem ist doch, das E-Jugend normalerweise nicht von Geprüften Schiedsrichtern geleitet werden.
    F,E und D-Jugend Gruppe werden vom Heimverein geleitet.
    Nur im Merkur Cup und beim Sparkassen Cup werden bei uns Spiele mit eingeteilten SR ausgetragen.


    Regel Sitzungen der Trainer gibt es bei uns nicht.


    Gruß
    Foxi