Karten in der E-Jugend (wfv)

  • Hallo Kollegen
    Laut Infoblatt gibt es in der E-Jugend im wfv keine Karten. ("Karten zeigen: Nein")
    Da ich nun in 3 Wochen E-Jugend pfeife, würde ich gerne wissen, wie genau das gemeint ist.
    Wenn es hier keine Karten gibt kann das Spiel ja quasi ausarten oder? (rein theoretisch?)
    Wie ist bei einer Notbremse, überharten/taktischen Fouls, Zeitspiel oä zu verfahren?
    Gibt es Zeitstrafen?


    Danke für die Antworten

  • Es gibt keinen Unterschied. Die persönlichen Strafen bleiben ja bestehen, du darfst nur keine Karten zeigen. Die Strafen werden stattdessen mündlich ausgesprochen.


    z.B. "Nr. 6 du/sie bist verwarnt". Man kann das auch mit "das entspricht einer gelben Karte" unterstreichen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also alles ganz normal wie bei der restlichen Jugend, nur dass man die Karten ausspricht anstatt zeigt?


    Warum zeigt man dann nicht gleich die Karten...komische Regelung :confused:;)

  • Weil man Karten im E-Jugendbereich eigentlich nur für die Eltern braucht!
    Wer im E-Jugendbreich oder tiefer Karten braucht sollte mal überdenken was er falsch macht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Der Aussage würde ich nicht zustimmen, denn auch in der E-Jugend kann es doch vorkommen, dass ein Spieler einen anderen schlägt, den SR beleidigt oder ähnliches tut, wo eine Disziplinarstrafe notwendig ist. Wenn man anderswo Regelbeugung durch den SR ablehnt, sollte man es auch hier tun.
    Natürlich könnte man den Spieler auch ausschimpfen, oder den Trainer bitten, den Spieler auszuwechseln. Aber in manchen Situationen hat der Spieler eine persönliche Strafe verdient und lernt doch so auch, was passiert, wenn man im Fußball gewisse Regeln überschreitet.
    Auch wenn so etwas in dem Alter selten vorkommt, macht der SR doch nichts falsch, wenn er die Vergehen den Regeln nach ahndet.

  • Nur dass keine Karten gezeigt werden, heisst ja nicht, dass es keine persönliche Strafen gibt. Nur sind diese mündlich auszusprechen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • @23 zu einem hat keiner von Regelbeugung gesprochen aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das im E - Jugend Bereich, nur wilde beleidigene Schläger rum laufen!
    Ansonsten gebe ich dir Recht wenn sowas vorkommt dann muss man halt durch ziehen aber wie du selbst sagts, das sollten Einzelfälle sein!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Gut, dann sehe ich den Beitrag von Falkao als richtig an und werde auch so vorgehen.
    Jemand Einwendungen? Ansonsten kann´s geschlossen werden :p

  • Zitat von tillongi;159705

    @23 zu einem hat keiner von Regelbeugung gesprochen aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das im E - Jugend Bereich, nur wilde beleidigene Schläger rum laufen!
    Ansonsten gebe ich dir Recht wenn sowas vorkommt dann muss man halt durch ziehen aber wie du selbst sagts, das sollten Einzelfälle sein!



    Es kommt leider öfters im Fußball vor, dass die Emotionen mal hochkochen, und dass es zu Beschimpfungen oder anderem kommt. Das kann in der F-Jugend genauso passieren wie im Herrenbereich. Auch, wenn ich erst knapp 5 Spiele geleitet habe, konnte ich schon öfters feststellen, dass sich gerade die jungen Spieler aus der F- bis D-Jugend an ihren Vorbildern aus der Bundesliga orientieren und anfangen rumzupöbeln, wenn sich mit 2-3 Toren hinten liegen. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass "in der E-Jugend nur Schläger rumlaufen."
    Mir ist es deshalb auch nicht ganz verständlich, warum man Karten erst ab der C-Jugend zeigen darf.

  • Es mag ja im Hamburger Fussball Verband obligat sein, dass erst ab der C-Jugend mit Karten operiert wird. In den Altersklassen darunter gibt es selbstverständlich auch in Hamburg die Verwarnung und den Platzverweis, aber eben nur mündlich und ohne Karte. Einleuchtender Grund auf den Verzicht der Karte bei G-, F- und E-Junioren ist zumindest in Bayern, dass diese Spiele alle auf Kleinfeld stattfinden und vermutlich so ziemlich überall von mit neutralen Schiedsrichtern besetzt sind, sondern von einem Trainer, Betreuer, Vater oder sonstigem Sportkamerad geleitet werden. Und der hat normalerweise auch keine Karte in der Tasche.


    Ich gehe davon aus, dass dies auch in einigen Landesverbänden so der Fall sein wird.

  • Du kannst zwar keine Karten zeigen. Bei uns (HH_Fußballverband) kann man die auch nicht mündlich aussprechen. Allerdings bist du berechtigt eine 5-minütige Zeitstrafe auszusprechen. Oder im Extremmfall einen Spieler von Spielbetrieb ausschließen. In der Regel ist es aber immer sehr fair bei den Kleinen. Und Reden kannst du mit jeden Spieler. Auch ohne :gelbe_karte: oder :rote_karte: kannst du ein E-Jugend-Spiel unter Kontrolle halten.


    Guten Pfiff :top:

  • Habe mich jetzt auch nochmal belesen. Du hast Recht, man kann tatsächlich nur Zeitstrafen aussprechen. Letztendlich hast du natürlich recht, man kommt auch so bei jüngeren Altersklassen zurecht.

  • Moment auch in Hamburg kann man Verwarnungen und Feldverweise auf Dauer aussprechen, im g - d Jugendbereich. Die Zeitstrafe gibt es hier auch aber nicht als einziges Mittel!


    Ich gehe aber davon aus das es die Ausnahmen von der Regel sind!
    Pflichtverwarnung, wie zu frühes reinlaufen oder als Auswechselspieler ins Spiel eingreifen sollte man, diplomatisch lösen mit viel erklären, denn in diesen Klassen sollte man auch Regeln beibringen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Genau dieser Meinung bin ich auch und so ist es auch in Bayern!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich denke, dass der Verzicht der Signalkarten aus sozialpädagogischen Gründen zusammenhängt. Ein junger Spieler, der die Karten nur aus dem Fernsehen kennt, nimmt diese als was böses wahr und begreift nicht den passenden Sinn von diesen Karten.


    Hier möchten die Landesverbände wohl eher die sprachliche Kommunikation zwischen SR und Spieler fördern, damit der unerfahrene Spieler den Grund seines regelwidrigen Verhaltens wahrnimmt und er langsam mit der Zeit zu Verstehen beginnt, welchen Effekt die gelbe Karte zum Beispiel darstellen sollte (=Verwarnungseffekt).


    Auf diese Weise nimmt der Spieler seine persönliche Strafe als Hinweis auf und nicht als ein böses Unding des SRs.