Feldspieler wird als Tormann eingewechselt

  • Hab neulich eine ziemlich schräge Aussage und Anwendung zum Tormannspiel bekommen.


    Die Schiedsrichter ließen einen Feldspieler mit Tormanntrickot einwechseln. Dieser Tormann durfte dann Spielen wie ein Feldspieler, den Ball also so lange halten wie er wollte und auch die Zuspielregel wäre hier aufgehoben ohne dass ein Gegenspieler den Ball berühren muss. Dafür dürfte dieser Spieler den Ball nicht mit der Hand spielen in seinem Strafraum.


    Diese Regelansicht ist natürlich absolut nicht in den Regeln enthalten. Ich frage mich nur, woher haben die Kollegen diese Ansicht?


    Gab es in früheren Jahren einmal ein spezielles Tormannspiel für Feldspieler, die sich an der Stelle des Tormanns ein gewechselt haben? Oder ist das nur eine Lokale Erfindung, die sich an das Eishockey anlehnt? Weiß jemand etwas aus der Geschichte des Futsals?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das ist vermutlich nur eine abenteuerliche Auslegung von irgendwelchen Menschen, die meinen sie müssten Futsal schon wieder verändern.
    Ich habe mich etwas mit der Historie des Futsal beschäftigt, aber davon habe ich noch nie gehört. Bin mal gespannt, ob das jemand was aufklären kann.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Redfer, hättest du noch 38 Minuten mit deinem Beitrag gewartet, dann wäre der Post am 1.4. erschienen und er hätte echt einen Sinn gemacht. Vielleicht stammt die Regelung aus dem Handball ;-)?

  • Einfach mal kompliziert denken^^


    Wenn der Spieler mit dem Torhwarttrikot immer in der Angriffshälfte bleibt, dann darf er ganz normal angespielt werden und auch den Ball länger als 4 Sekunden kontrollieren.
    Regeltechnisch (so glaub ich...) ganz ok. Ein als TW gekennzeichneter Spieler ist am Feld, also kann gespielt werden.


    Den Verteidiger, der jetzt den letzten Mann spielt, kann man auch ganz normal anspielen, denn er ist ja Feldspieler. Er darf den Ball in der eigenen Hälfte zugespielt bekommen und ihn kontrollieren.
    Wäre das eine Möglichkeit???