Muskelkater

  • Hi zusammen,


    jeder von uns kennt das Problem mit Sicherheit:
    Muskelkater am Tag nach dem Sport.


    Nun hatte ich vor zwei Tagen einen Einstellungssporttest (der auch erfolgreich verlaufen ist :top: ) bei dem ich natürlich alles gegeben habe, allerdings ist dabei dann als Nebenwirkung trotz abschließenden Dehnen (ausführliches und sehr gutes, weil es professionell betreut wurde) der Muskelkater aufgetreten, den ich im Rücken, im Bauch und in den Beinen habe. Das ganze so extrem, dass ich mich seitdem kaum bewegen kann!!! Blöd ist nur, dass ich ab morgen wieder auf der Bühne stehe und mich da auch ordentlich bewegen muss.


    Also: Gesucht sind eure Tipps zum Wegbekommen des Muskelkaters!
    Ich werde mich jetzt in eine warme Badewanne packen, das bekam ich von zwei Personen unabhängig voneinander empfohlen und möchte das direkt mal ausprobieren! Was macht ihr da so immer?


    Grüße,
    Björn

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. Saunabesuche, Massagen etc.

    Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau.
    Bis auf das eine Mal, als sie mit auf´s Hochzeitsfoto wollte...

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;11053

    Um Muskelkater zu vermeiden, sollte man Magnesium Brausetabletten vorher nehmen. Diesen Tipp habe ich mal erhalten!


    Das ist korrekt, aber wirkt wohl nur bei regelmäßiger Einnahme und nicht sofort nach der ersten Tablette.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Die beste Idee ist dann immernoch:


    Gerade wenn man Muskelkater hat, sollte man mit Sport weitermachen!! Denn dann vermeidet man automatisch für die nächsten Male den Muskelkater weil die Muskeln sich daran gewöhnen an die Leistungen / Sport.


    Hat mir jedenfalls mal der Herr Dr. von Bremen gesagt....


    nachdem ich im knie nach nem Spiel schmerzen bekommen hatte.. da war ich halt mal zu dem herrn gegangen zur sicherheit da die schmerzen so waren wie bei der Meniskusverletzung...


    desweiteren könnte man : Saunabesuche, Schwimmen, ect.

  • Hallo.
    Wie Niggo sagt, ist leichte sportliche Betätigung für die betroffene Muskulatur eine wirksame Methode, den Muskelkater abzumindern. Ebenso Warmhalten der Muskelpartien (Bad, Sauna, Höhensonne) sowie leichte Massagen, was auch schnell Linderung bringen kann.
    Magnesiumbrausetabletten sind eine zweischneidige Sache. Sie machen zwar das Magnesium schnell verfügbar, allerdings ist die Menge, die man mit Billigprodukten von Feinkost Albrecht und Co. einnimmt, zumeist recht niedrig. Hochdosierungen sind meist nur als Tabletten erhältlich. Diese jedoch rechtzeitig eingenommen (und dies gilt auch für Brausetabletten, da das Magnesium vom Organismus erst einmal aufgenommen werden muß) sorgen zumeist für einen effektiveren, da höheren Ausgleich an verbrauchtem Magnesium. Wobei die Einnahme von Mineralpräparaten eher den durch das Schwitzen verursachten Mineralmangel ausgleicht (was natürlich auch Streß für die Muskeln ist und diese zusätzlich zum Sport beansprucht) als daß es dem Muskelkater per se vorbeugt.
    Denn der Muskelkater ist im Grunde genommen nichts anderes als mikroskopische Verletzungen an den Muskelfasern aufgrund Überanstrengung. Und die vermeidet man am besten durch gezieltes Aufbautraining, ausreichende Vorbereitung auf die sportliche Belastung und entsprechende Nachbereitung - beides normalerweise in Form von Dehnübungen gebräuchlich.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Nach meinem Spiel fahre ich nach Hause und nehm erstmal ein schön heißes Bad. Davon hatte ich am nächsten Tag keinen Muskelkater mehr und das Bad war auch noch angenehm ;)

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel

  • Franzbrandwein ;> gibt es in jedem Discouter oder in jeder Drogerie! Einfach nach dem laufen/Sport auftragen! Wirkt Wunder!

  • Massagen halte ich bei ca. 24-48h nach so einer Muskelirritation für kontraproduktiv. Das gilt generell bei Muskelverletzungen als Zeitrahmen, damit sich die Zellwände wieder aufbauen können und nicht erneut verletzt werden.


    Da hilft nur leichte Bewegung ohne Belastung wie Radfahren oder leichtes Laufen. Das ist im übrigen auch immer angesagt nach einem Spiel, auch wenn man noch keinen Muskelkater hat.


    Lindernd für die Schmerzen ist aber sicher auch ein Wirlpool mit Temperaturen um die 36°. Das Trinken von Kirschsaft soll auch helfen! Eine Infrarotsauna ist auch positiv, generell Wärme.


    Wer keine Angst vor der Chemiekeule hat, es nicht zu oft anwendet, bzw. auch sonst keine Magenbeschwerden hat, kann bei Schmerzen ein Voltaren 50mg in der Frühe und am Abend vor dem Essen nehmen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Arnica-Sportgel hilft auch. Einfach die Beine damit einschmieren. Was am besten aber hilft - so habe ich gestern die Erfahrung gemacht - ist ein Assistenteneinsatz. :D Ich war gestern bei Kölner Schulmarathon dabei und habe als Staffelläufer meine 10km gemacht. Danach hatte ich, ebenfalls in Köln, ein Assisteneneinsatz direkt neben dem Rhein-Energie-Stadion auf der Westkampfbahn. Meinen Muskeln geht's heute super und auch gestern keine Beschwerden - nur meine Knie schmerzen etwas. :rolleyes:

  • Schwimmen ist eigentlich das Beste, hab ich vergessen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;72438

    .... kann bei Schmerzen ein Voltaren 50mg in der Frühe und am Abend vor dem Essen nehmen.


    Davon würde ich dringendst abraten. Ohne vorherige Absprache mit dem Arzt würde ich keine selbstmedikation vornehmen.
    Letztendlich sind auch normale Schmerzmedikamente Medikamente, die man sich nicht selbst einfach einschmeißen sollte.
    Aber das bekommt man normal auch von jeder guten Apotheke gesagt, wenn man dieses Mittel kauft.

  • Tja, leider sind aber Allgemeinärzte im Bereich Sportmedinzin ungefähr so hilfreich wie mein Wissen über Pulloverstricken!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich habe dies ja nur geschrieben, da diese Bereiche (Physiotherapie) zu mir gehören.
    Es gibt genügen Chirurgen, die sich auch auf Sportmedizin spezialisieren. Diese können Dir darüber genügend Auskunft geben.
    Allgemeinärzte sind für diesen Bereich der falsche Ansprechpartner.

  • Nun Muskelkater ist ja der Schmerz, der von mikroskopisch kleinen Rissen in den Muskelfasern hervorgerufen wird.
    Ich würde raten einfach zu ruhen und zu warten.
    Was helfen könnte wäre Erwärmen z.B. im heissen Bad oder in der Sauna und anschliessendes Abkühlen z.B. mit Eiswasser.
    Wirkung durch 1. ausdehnen der Muskelfasern und 2. schnelles Zusammenziehen der Muskelfasern.


    redrefer Schwimmen dürfte wohl durch die Kälte des Wassers helfen aber die Bewegung sollte man vermeiden.

  • Okay jetzt haben wir viele Sachen gehört, vieles vielleicht sogar gutes aber Muskelkater ist so eine Sache!
    Heisse Badewanne schadet sicherlich nicht aber auch eine Massage schadet es gibt viele Sorten von Massagen und Entspannungsmassagen passen hier auf jedenfall! Einiges wird auch wiederholt wenn man mal den ganzen Thread liest und nicht das was neu ist!


    Schmerztabletten halte ich für keine gute Idee aber jeder sollter das für sich selber testen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Um zu verstehen, wie man den Muskelkater "bekämpft" sollte man aber auch wissen, was Muskelkater überhaupt ist.Maurice Ansatz war richtig aber eben nicht ganz genau und komplett´, da es nicht die Mikrorisse sind, die den Muskelkater verursachen, (sonst würde man es ja sofort spüren oder ;)) sondern diese Risse entzünden sich.Dadurch fließt Wasser in den Muskel und er schwillt an.Somit wird dein eh schon belasteter und verletzter Muskel noch zusätzlich gedehnt.Das dauert so ca 12-24 Stunden daher auch erst der Schmerz am nächsten Tag.Laut einer Studie hilft die Massage auch nicht, sondern irritiert nut den Muskel, es dauert also einfach nur länger.Wärmetherapie hilft hingegen, da der Muskel besser durchblutet wird und so der Heilungsprozess beschleunigt.


    also einfach in ein warmes Bad legen, ein bisschen relaxen und ein Glas Kirschsaft trinken :):top:


    Biologie Unterricht lässt grüssen.
    auch nachzulesen auf Wikipedia(ich glaub daher hat unser Lehrer das XD

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
    Muhammad Ali


    28.10.08 : Bestandene SR-Prüfung


    2009: Erster SRA-Einsatz
    SRA Landesliga u. A-Jugend Verbandsstaffel
    SR bis Kreisliga B
    SRA im Bezirkspokalfinale der A-Junioren


    2010: (Ziele: SR bis Bezirksliga und SRA bis Verbandsliga)

  • Anstelle des Kirschsafts darfs aber auch Kirschwasser sein hat mir mal ein Mediziner gesagt.
    Innnere Alkoholanwendung wirkt auch beschleunigend auf die Regeneration aber nur genz vorsichtig dosiert.

  • Was ihr immer für Ausreden habt, damit ihr einen Trinken könnte. :D

  • Geht es hierbei explizit um Kirschsaft/Kirschwasser, oder ist das Getränk an sich egal und irrelevant im Heilungsprozess?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)