Muskelkater

  • Bei Kirschsaft geht es in der Tat um gewisee Inhaltsstoffe, die halt dort in größren Mengen anzutreffen sind.
    Bei Kirschwasser geht es nur um das Thema Äthanol, das sich auch in ähnlicher Konzentration in anderen Getränken wiederfindet (bei geringerer Konzentration in anderen Getränken muss man eben die Menge entsprechend erhöhen! Und ob sich die Antioxidantien aus dem Kirschsaft auch im Kirchwasser befinden, weiß ich noch nicht).

  • Generell gilt sich einfach mehrmals pro Woche sportlich zu betätigen, dadurch trainierter zu sein und so entsteht der Muskelkater erst gar nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß. Ansonsten hilft es wirklich mit Wärme zu behandelt, sei es eine warme Dusche, ein warmes Bad oder eben auch in die Sauna zu gehen direkt im Anschluss. Es gibt auch durchblutungsfördernde und wärmende Salben, die sollen angeblich auch helfen.