Bald auf Lehrgang - F-Jugend Spiele bereits geleitet

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:


    Ich heiße Sven, bin 35 Jahre und habe 2 Söhne (einer G, der andere F-Jugend im Punktspielbetrieb)
    Einige dieser F-Jugend Spiele habe ich bereits geleitet und das Interesse am Schiedsrichter "Beruf" wurde in mir geweckt. Ich werde Anfang April auf Lehrgang gehen.


    Nun hatte ich gestern ein Freundschaftsspiel geleitet, in der es eine Szene gab, in welcher in nicht so recht wusste, wie zu entscheiden ist:


    Mannschaft A hat Eckball während der Vorbereitung zum Schuss gibt es ein Gerangel im Strafraum zwischen je einem Spieler von Mannschaft A (mein Sohn :mad:) und einem von Mannschaft B. Es wird gegenseitig geklammert und mein Sohn schiebt den Verteidiger Richtung Torauslinie.
    Ich habe zwar laufen lassen und den Eckball ausführen lassen, hätte ich Foul pfeifen müssen und Freistoss für die verteitigende Mannschaft geben sollen? (somit keine Ausführung des Eckstosses)


    Wie ist die richtige Entscheidung?


    Danke schon mal im Voraus

  • Du hättest vor Ausführung der Ecke unterbrechen müssen, und beiden Spielern klar sagen das sie das Schieben lassen sollen. Dann lässt du die Ecke ausführen. Sollten sie trotz deiner Ermahnung weiter schieben/festhalten/schubsen werden sie im Normalfall verwarnt, aber das geht bei der F-jgd schlecht ;)

  • Achtung JSR! Das ist Verbandsspezifisch. Bei uns in Hessen werden erst ab der C-Jugend Signalkarten gezeigt, in Thüringen kann das anders sein.
    Aber auch so kann man in der F-Jugend Spieler verwarnen, egal ob mündlich oder über Signalkarten. Jedoch sollte man das in der F-Jugend ohne persönliche Strafen über die Runden bringen. Auch finde ich, muss man nicht immer direkt die beiden verwarnen. Dann gibt es Freistoß (bzw. Strafstoß) und die beiden haben ihre Lektion daraus i.d.R. gelernt.

  • Also in Thüringen gibt es bei F-Jugend noch keine Karten, man kann Zeitstrafen erteilen.
    Wenn ich dann alos Timey's Antwort lese, wäre ich bei entsprechender Härte des Schupsens mit einem Freistoss wohl hricht gefahren, oder?

  • Also wenn es "Ecke" gibt und da wird geschoben und gehalten, wird die Ecke nicht ausgefürt, sondern den "Sündern" klar gemacht, dass es so nicht geht! Sollte die "Ecke" bereits ausgeführt worden sein, gibt es d. Fst. für die Abwehr! Das ist überall gleich.
    Pers. Strafen in der F- Jgd. sind Verbandsspezifisch und können nur von SR aus dem selben Verband geklärt werden.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat

    Timey


    Auch finde ich, muss man nicht immer direkt die beiden verwarnen. Dann gibt es Freistoß (bzw. Strafstoß) und die beiden haben ihre Lektion daraus i.d.R. gelernt.


    ähm das Spiel ist bei einer Ecke unterbrochen, somit kann es keinen Freistoß geben... und wie willst du einer Mannschaft einen Straf/Freistoß geben wenn beide gleichermaßen schieben?! Dann ermahnt und verwarnt man ggf und sonst gehts weiter mit Ecke... Nur wenn die Ecke bereits ausgeführt ist kann man einen Freistoß verhängen. Und ich hab gesagt erst ermahnen :P un wenn sie dann immer noch nicht aufhören, DANN wird :gelbe_karte: ;)

  • Ist halt immer schwierig, wenn der Papa Schiedsrichter ist (Mein Sohn hält mir nach 10 Jahren noch einen Strafstoß vor, den ich gegen ihn gepfiffen habe).
    Ist ja hier schon gesagt worden: Ecke nicht ausführen lassen, ein paar passende Worte an die Kampfhähne, und wenn das nicht hilft, dürfen sie ein paar Minuten draussen nachdenken.

  • Allgemein gesehen ist das mit Papa pfeifft schon kritisch, wir haben das aber geklärt und von mir muss ich sagen, daß ich das gut wegschalten kann. Da gibt es auch mal ernste Worte als Ermahnung und den Freistoß für den Gegner ohne Murren.


    Mal sehen, wie das ist wenn sie größer sind :)

  • Hallo das ist F Jugend oder, da denke ich mal das die Verhältnissmässigkeit der Mittel anwende. Mal kurz ein Hallo in die Runde und dann ist gut, in dem Alter sind sie doch noch Pflegeleicht, da sind doch eher die Eltern die Problemfälle.
    Ich denke die Frage ging doch eher darum, ob er vor der Ausführung der Ecke hätte pfeifen dürfen und Ind. Freistoss geben darf. Nein das darf man nicht, sondern erst die die Ausführung abwarten, vorher eingreifen ja aber der Eckball muss dann ausgeführt werden.


    Was hier alles in der F Jugend Karten zeigen will ist unglaublich, am besten noch immer schön FOX 40 und schön laut.:argh:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)