Fragen zu Jugendspielen

  • Zuerst: Vielleicht gibt es schon ein Thema hierfür, ich hab aber keines gefunden.
    btt:
    Da ich ja noch relativ neu im SR Business bin und noch kein Spiel gepfiffen habe, habe ich noch zwei Fragen für den D und C- Jugendbereich:


    • Läuft man auch mit den Mannschaften ins "Stadion" ein?
    • Wie macht ihr das mit dem Kameradschaftsgruß ("Auf die Kameradschaft ein einfaches Hipp, Hipp...")?


    Zu dem Kameradschaftsgruß: Ich hab leider nur bis in die E- Jugend Fußball gespielt und da gab es keinen Kameradschaftsgruß nach dem Spiel. Deshalb bin ich mir nicht sicher
    Wie gesagt ich bin Neu SR und ich wollte diese Fragen vor meinem ersten Spiel geklärt haben.


    Danke schon mal im Vorraus


    Max

  • 1. Es ist kein muss, aber ich empehle es dir. Du hast dann einen gemeinsamen Anfang
    und kannst auch nochmal auf bestimmt Sachen hinweisen.
    2. Ich sammle nach dem Abpfiff alle am Mittelkreis bzw. sie versammeln sich freiwillig.
    Dann sag ich das Ergebnis und danach den Sportgruß.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Sowohl deine Frage zu 1. als auch die zu 2. wird wohl von Landesverband zu Landesverband verschieden sein. Ja wahrscheinlich ist es sogar von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Wenn z.B. im Kreis Inn/Salzach im Bezirk Oberbayern (LV Bayern) die Mannschaften mit dem Schiedsrichter aufs Feld gehen (laufen) so ist es z.B. in München häufig so, dass die Mannschaften auf dem Feld stehen und der Schiri kommt hinzu. Zum Sportgruß ist zu sagen, dass er hier bei uns nach dem Spiel nicht mehr stattfindet, sondern vor dem Spiel die Gästemannschaft am Heimteam vorbeigeht und dabei die Begrüßung entweder durch Handschlag oder durch Abklatschen stattfindet. Ich empfehle dir daher deinen Lehrwart zu fragen wie du das in deinem Kreis handhaben sollst.

  • Also... um das kurz mal aufzuklären:


    Der Post von Kevin wird dir gar nichts bringen, da a) völlig ohne Begründungen und b) anderer Landesverband.


    Gigi hat das schon ganz gut ausformuliert, das ist eine Sache von Sitten & Gepflogenheiten, du solltest deinen Lehrwart, Obmann oder Jugendwart (wenn ihr so etwas habt) fragen oder einen erfahrenen Kollegen, die können dir da deutlich mehr Auskunft geben.


    Christian ist ja aus demselben Landesverband und hat dir da einen hilfreichen Tipp gegeben - Einlaufen ist ein "Kann", wenn die Mannschaften sich zum Einlaufen aufstellen, sollte man das auch so machen, das wirst du dann beim Spiel schon sehen. Noch heute passiert es mir, dass ich einlaufen will, aber die Teams schon stehen. Grundsätzlich wird zwar eingelaufen, aber das ist auch nicht allgemeingültig für alle Orte bzw. Spielklassen - es gibt aber wichtigere Dinge als das ;)
    Ob der Sportgruß bei euch üblich ist, musst du erfragen bzw. kannst du in diesem Thema nachlesen, denn die Diskussion hatten wir schon, so ziemlich alle Verbände wurden dort aufgezählt.


    Ansonsten viel Erfolg für deinen ersten Einsatz!


    Daher auch folgender


    Moderatorenhinweis


    Da eine erneute Diskussion um die Gepflogenheiten in verschiedenen Verbänden nicht notwendig ist, wird das Thema geschlossen. Weitere Infos zum Sportgruß bitte dem anderen Thread entnehmen oder eben von offizieller Seite erfragen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina