Gattuso (AC Mailand gegen Tottenham Hotspur)

  • In dem UCL-Spiel AC Mailand gegen Tottenham Hotspur griff Gattuso den Co-Trainer an und fasste/würgte ihn am Hals, bevor er nach dem Spiel jenen noch einen Kopfstoß verpasste.
    Für erstes Vergehen sah er keine persönliche Spielstrafe, für das zweite wurde nach dem Spiel durch die UEFA ein Verfahren wegen Unsportlichkeit (1 Spiel Sperre) eröffnet.


    http://www.youtube.com/watch?v=S346lIvH0M4 << Angriff während des Spiels
    http://www.youtube.com/watch?v=36N5zrwhQDw << Angriff nach dem Spiel


    http://www.focus.de/sport/fuss…ich-davon_aid_600907.html << Bericht im Focus
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,745875,00.html << Bericht im Spiegel mit Bildern


    Ich hab das Spiel nicht gesehen, kann daher nicht die Szenen in den Spielverlauf einordnen, doch hätte man für das erste Vergehen nicht auch schon eine persönliche Spielstrafe aussprechen können?

  • Klar, Stephane Lannoy hätte Gattuso schon für den Angriff während des Spiels mit :rote_karte: entsorgen können.


    Insgesamt gesehen fand ich die Leistung von Stephane Lannoy und seinem Gespann nicht überzeugend. Flamini hätte für den Versuch Corluka in den Rollstuhl zu foulen (siehe hier ) mMn zwingend mit :rote_karte: bestraft werden müssen.


    Insgesamt gesehen war es ein teilweise überhart geführtes Spiel, vielleicht hätte Lannoy viel früher die Zügel anziehen müssen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Die Szene mit Gattuso ist eigentlich eindeutig: der Assistent kommt angelaufen, sieht glasklar, wie Gattuso die Kralle rausholt und dem Co-Trainer eine knallt und zeigt/sagt seinem SR die Tätlichkeit nicht an - bei allem Respekt: das ist für mich sehr unverständlich.


    Bei der Szene mit Flamini hätte man normalerweise auch die rote Karte zeigen müssen. Ich möchte jetzt nicht die erforderlichen Bedingungen für den Platzverweis aufzählen, eher sollte man die aufzählen, die nicht erfüllt sind - und dass sind nicht viele bzw. keine! Vielleicht sieht jemand ja einen Grund, warum Lannoy hier nur die VW gibt - ich habe (noch) keinen gefunden.


    Aber was mich wundert: warum hat die UEFA ein Verfahren wg. Unsoprtlichkeit eingeleitet? War das etwa keine Tätlichkeit?

  • Dass Gattuso in diesem Jahr und einige der nächsten Saison nicht international zu spielen hat, wäre die logische Konsequenz :D


    Gelbe für Flamini ist mMn richtig, weil er – zwar sehr, sehr riskant – aber trotzdem kontrolliert zum Ball grätscht und auch nur den Ball spielt.

  • Ich weiß jezt nicht, was für dich "kontrolliert" bedeutet, aber dass ist für mich beim besten Willen nicht mehr kontrolliert; das ist ein "in Kauf nehmen einer Verletzung des Gegners" - für mich.

  • Also ich kann die Reaktion von CFP, auch nicht so ganz nachvollziehen. Flamini springt mit bei den Beinen voraus auf den Gegenspieler und spielt vllt. mit de kleinen Zeh den Ball aber, ihm ist es aus meiner Sicht völligst egal ob er seinem Gegenspieler was bricht oder nicht. So etwas gehört nicht auf den Fußballplatz und ist nur mit :rote_karte: zu ahnden.
    Hervorragend gesehen war aber das Foul in der Nachspielzeit und somit kein Tor (kein Ausgleich) für Mailand:top:


    Aber jetzt was anderes war es nicht auch der Franzose der beim Spiel Brasilien - Elfenbeinküste (WM2010) auch so viele harte Angriffe auf den Mann durchgehen ließ? Ich bin auch ein großer Fan von "Großzügigkeit" aber alles hat seine Grenzen und die wurden sowohl bei der WM als auch hier mehr als überschritten.

  • Exakt dieser Mann war es, der das Spiel Brasilien - Elfenbeinküste mit freundlicher und sehr großer Unterstützung der 22 Akteure auf dem Feld durch (im Nachhinein lässt sich das natürlich immer "leicht" sagen) zu viel Großzügigkeit zu einem Treter-Spiel par exellence gemacht hat. Die Frage ist: warum zieht er hier nicht rechtzeitig die Zügel an?

  • DU musst es ja wissen! Wieviele Jahre Erfahrungen hast du noch gleich auf dem internationalen Parkett???


    :flop::flop::flop:

  • Ähhh, keine, aber wenn du das Spiel geguckt hast, würdest du dich das dann nicht auch fragen? Außerdem war das meine eigene Meinung, dann kann sich ja gerne unterscheiden ...

  • Ich hoffe, dass Lannoy und sein Team von der Sache lernen und demnächst auch verstärkt darauf achten, dass Tätlichkeiten genau beobachtet werden und dementsprechend auch sanktioniert werden. Wie auch schon gesagt wurde, der SRA siehts und sagt nichts zum SR => Unverständlich ...
    Aber hauptsache Elite pfeifen dürfen ... Klar, einen schlechten Tag hat jeder einmal, aber dieser SR hat die letzten Monate mehrmals schlechte Tage gehabt, da waren die deutschen SR (Kinhöfer, Sippel, etc.) wesentlich besser (Müssen sich aber mit Kategorie 3 begnügen). Naja vielleicht habe ich ja was falsches wahrgenommen...