Foulspiel an der Seitenlinie ausserhalb des Spielfeldes

  • Ein verteidiger grätscht einem Stürmer an der Seitenlinie in den Ball und berührt auch den Stürmer ausserhalb des Spielfeldes. Wie ist die Spielfortsetzung?

  • Wenn er in den Ball grätscht den Spieler nebenbei erwischt, dann ist das ein normaler Zweikampf und es geht weiter.
    Wenn er erst den Spieler trifft der außerhalb des Spielfeldes steht, dann gibt es einen id. FS wo Ball bei Unterbruch, da das Foul nicht auf den Spielfeld stattfand.
    Jedoch nur wenn er komplett draussen steht. Wenn er nur mit einem Bein draussen steht, dann ist das Foul im Spielfeld --> dir. FS wo Foul.
    So würde ich entscheiden und ich bin mir ziemlich sicher, dass das so richtig ist.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von Christian B.;154962

    Jedoch nur wenn er komplett draussen steht. Wenn er nur mit einem Bein draussen steht, dann ist das Foul im Spielfeld --> dir. FS wo Foul.


    Das ist ja Unsinn! Es gilt der Ort des Kontakts. Dabei ist es unerheblich, ob irgendwelche Körperteile innerhalb des Spielfelds sind.


    Wie kommst du denn auf einen indirekten Freistoß wo Ball bei Unterbrechung? Eine solche Spielstrafe ist nur bei unerlaubtem Verlassen des Spielfeldes möglich. Somit gibt's hier auch nur den SR-Ball.


    Gruß

  • Kann Körnerbrötchen nur unterstützen. Wenn der Spieler zuerst den Ball spielt und die grätsche nicht unverhältnismäßg war, gehts weiter. Wenn man auf dem Spielfeld foul pfeifen würde, kann es nur den SR-Ball wo Ball bei pfiff geben. Da der Ball in spielnähe war und er bei einer Aktion gegen den Ball nach aussen geraten ist, kann nicht auf unerlaubtes verlassen entschieden werden. Somit bleibt ein Foulspiel ausserhalb des Spielfeldes => SR-Ball

  • Womit ihr natürlich Recht habt ;)
    Ich hab das irgentwie durcheinandergebracht.
    Sorry!

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Kurz und knapp.
    Wenn der Verteidiger erst den Ball berührt, geht das Spiel weiter.
    Falls der Verteidiger den Stürmer als erstes berührt, gibt es einen SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung, ausserdem würde ich in diesem Fall den Verteidiger verwarnen.