SSD Wolfsburg - Hamburg

  • In der 32. Minute fiel durch einen von Petric verwandelten Strafstoß der einzige Treffer des Tages. Der Wolfsburger Kjaer konnte ihn im 16-er nur mit einem Foul stoppen, wofür er nur die gelbe Karte sah. War das nicht eigentlich rot, er war mMn der letzte Mann vor Benaglio und hatte den Ball unter Kontrolle?! Oder wendet der DFB (wie big-mac in einem anderen Thread schon geschrieben hat) die neue Regeländerung bei Notbremsen schon an?


    Hier die Szene: http://www.youtube.com/watch?v=2OMnNDsDZqw&feature=related.


    (Die Qualität ist nicht die Beste...)

  • Meine Idee wäre:
    Als der Ball in den Strafraum geschossen wird, müssen sich Angreifer und Verteidiger vom Tor entfernen und der Angreifer läuft nach der Annahme des Balls in der kurzen Zeit auch nicht mehr wesentlich auf das Tor zu. So könnte ich mir die Entscheidung mit gelb erklären, da uns gelehrt wurde, wenn man sich vom Tor entfernt keine klare Torchance mehr verhindert werden kann.
    Aber vielleicht gibt es hier ja noch eine bessere Erklärung.

  • Für mich eine klare :rote_karte:, keine Ahnung warum der SR hier Gnade vor Recht ergehen ließ.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • War auch mein erster Gedanke, warum gibt es da nicht :rote_karte:


    Glück gehabt würde ich sagen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Regeltechnisch ist es ein FAD. Aber da hier für mich eine Restunsicherheit gibt, wie groß die Torchance für den Angreifer tatsächlich ist, kann man hier m. E. auch die VW vertreten.
    Solange der Strafstoß verwandelt wird, beschwert sich meist keiner. Wäre der Strafstoß verschossen worden, hätte es sicher eine Diskussion über die pers. Strafe gegeben.

  • Ich glaube, dass die Torchance groß ist! Eigenrlich :rote_karte:, aber Ermessensspielraum des SR.

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Eine Restunsicherheit besteht immer, BriT!


    Für mich eine klare :rote_karte:! Hatte mich auch schon gewundert!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich war im Stadion und saß sogar hinter dem fraglichen Strafraum. Man konnte sehen, dass der SR in dieser Szene unsicher war und zögerte, ob er überhaupt Strafstoß gibt, und zunächst Blickkontakt zum SRA1 aufnahm, bevor er auf Strafstoß entschied.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von MTK;154766

    Eine Restunsicherheit besteht immer, BriT!


    ....


    Sicher; aber manchmal ist sie eben so groß, dass man - in dubio pro reo- vom FAD absieht.

  • Ja!


    In dieser Situation hätte er von diesem Motto lieber absehen sollen. Naja...soviele Beschwerden gab es ja nicht und spielentscheidend war es auch nicht!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • @BRiT: Eine Restunsicherheit besteht auch beim Verwandeln eines Strafstoßes...:rolleyes:


    Eine klarere :rote_karte: gibt es doch eigentlich nicht. Man braucht da eigentlich gar nicht nach Gründen suchen, die doch für eine VW spricht. Wenn man da auf Foul entscheidet, kann man nur den FaD verhängen.