SZD Erfurt - Koblenz

  • Merkwürdig ist die Sperre aber doch.
    Wenn ich mich richtig erinnere wurde "Torverhinderungen" immer dergestalt entschieden, dass, wenn der Srafstoss verwandelt wird, ein Spiel und bei Verschiessen des Strafstoßes zwei Spiele gesperrt wird?
    Oder täusche ich mich da?

  • Das ist soweit korrekt. Wobei das halt kein Dogma ist. Das Sportgericht kann immer davon abweichen.


    Korrekte Entscheidung wäre in diesem Fall übrigens FaD und iFS auf der Torraumlinie gewesen.


    Wobei ich spontan auf Hand entschieden hätte, als ich die Szene das erste Mal gesehen habe. Erst in der Wdhlg war es für mich erkennbar, dass der Ball "nur" blockiert wurde.

  • Du sagst es gerade Christoph, also, über was reden wir hier?
    Wenn nach der dritten Zeitlupe, aus der fünften Position, vermutlich, oder auch nicht, ein Handspiel, dass aber vielleicht auch keines gewesen sein kann......?
    Das soll ein SR alles im Bruchteil einer Sekunde entscheiden?
    Er hat, so wie er entschieden hat, scheinbar richtig entschieden!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also von der Außenwirkung (Hinlaufen des SR mit gehobenen Arm Richtung Tatort, alles denkt es gibt idF, um dann Strafstoß und :rote_karte:zu geben) fand ich Szene eher negativ für den SR, auch wenn regeltechnisch alles richtig gelöst wurde.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wahrscheinlich wusste Glasmacher im ersten Moment auch nicht, ob idF oder Strafstoß, ist dann nach seiner Wahrnehmung (idF) mit erhobenem Arm zum "Tatort" gelaufen und hat sich anschließend von seinem SRA umstimmen lassen, sodass es einen Strafstoß (auf Grund des für mich zuerst mit dem Arm stattfindenen Spielen des Balles) als Spielfortsetzung gab.

  • Ach wirklich !? Ich dachte, er hats mit voller Absicht gemacht. ^^ Nix für ungut Schiriassi, aber manche Beiträge von Dir sind wirklich sinnfrei.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wieso schreibst du dann, dass es unglücklich aussah?


    1. "alles denkt, dass einen Strafstoß gibt"


    > Das ist nicht richtig; was glaubst du wie viele wussten, was der gehobene Arm nach einem Pfiff bedeutet? 5 Leute im Erfurter Stadion?


    2. "fand ich die Szene eher negativ für den SR"


    > Das war mMn (wieder mal) ein gutes Beispiel für Teamarbeit: SR und SRA beraten sich kurz (in einem nicht alltäglichen Fall) und treffen dann die völlig richtige Entscheidung.


    Sinnfrei war mein Beitrag nicht, du hast den Sinn einfach nicht erkannt.

  • Zitat von Schiriassi;154175


    1. "alles denkt, dass einen Strafstoß gibt" ...


    Wo hab ich das bitte geschrieben !?


    Zum 2. Teil:
    Das war kein gutes Beispiel für gute Zusammenarbeit SR/SRA bzw. für die Außendarstellung des SR. Gut wär es gewesen, wenn der SR die Info über das Handspiel schneller bekommen hätte (die muss ja von außen gekommen sein, sonst hätte der SR ja nicht erst auf IdF entschieden).
    Aber so hat jeder seiner Meinung, alles andere lasse ich mal unkommentiert.


    Nachtrag : Ich denke, dass zumindest die Spieler wissen, was ein iDF ist und wie dieser angezeigt wird.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Pfeifekopp;154176

    Ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass SR und SRA sich beraten haben. Das ist reine Spekulation.


    Müsstest du aber eigentlich, wenn du dir das Video angugckst (# 6) und dir den Beitrag von 96David96 (# 8) durchliest!

    Zitat von Falkao;154177

    (1) Wo hab ich das bitte geschrieben?
    (2) achtrag : Ich denke, dass zumindest die Spieler wissen, was ein iDF ist und wie dieser angezeigt wird.


    (1) Sorry, habe mich verlesen - ich meinte natürlich idF.


    (2) Ehrlich gesagt glaube ich dass nicht. Manche vielleicht aber bestimmt der größte Teil nicht!

  • Selbst wenn, ist das doch nicht richtig, oder?


    Ich weiß noch ganz genau, wie du vor 1 Monat oder so in einem Thread über Einwurfverzögerung darauf beharrt hast, dass es doch egal sei, dass keiner wisse, dass ich nicht auf Einwurf für die andere Mannschaft entscheiden darf!


    Du kannst doch nicht behaupten, dass die Außenwirkung dieser Entscheidung gut war, wenn man mit erhobenen Arm (iDF und das wissen viele Leute im Stadion, was mMn aber egal ist, die Spieler wissen es auf jeden Fall) anläuft und dann auf Strafstoß entscheidet. Meines Erachtens ist die Entscheidung zwar richtig, weil der Spieler den Ball ganz bewusst mit dem Oberarm spielt, aber "außenwirkungstechnisch" ist das nicht optimal. Aber nochmal sei gesagt, dass die Entscheidung sehr schwer war und dem SR kein Vorwurf zu machen ist!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • 5 Meterraum würde ich sagen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Christoph;154150

    Wobei ich spontan auf Hand entschieden hätte, als ich die Szene das erste Mal gesehen habe. Erst in der Wdhlg war es für mich erkennbar, dass der Ball "nur" blockiert wurde.


    So habe ich die Szene beim ersten hinschauen auch beurteilt, wie gesagt, überhaupt keinen Vorwurf an den SR, das war eine echt sehr schwere Entscheidung!!!!

    @ Schiriassi
    Das Video habe ich mir auch angeguckt, deine Meinung kann ich trotzdem nicht teilen, ich sehe die außenwirkung genau wie MTK und Falkao....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Bei allem Hin und Her und Für und Wider - ich hab´mich auch schon gefragt, wie "blöd" ich mich wohl angestellt hätte bei einer Entscheidung in dieser Situation ... Wir haben hier 2 Wochen Zeit, das Tun des Kollegen zu zerpflücken - er hatte 3 Sekunden, um sich für etwas zu entscheiden, was sicherlich nicht jeden Tag auf dem Platz passiert. Scheiß auf Außenwirkung - wir sind doch alle nur Menschen und welche Außenwirkung man selber schon mal abgeliefert hat in viel simpleren Situationen - man, man, wenn ich mal zurückdenke - dass wollt ihr nicht wirklich wissen ...:D

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Wer hindert mich daran, eine Entscheidung vor Wiederaufnahme des Spieles zu revidieren?
    Wenn mein SRA die bessere Sicht hatte und mir Handspiel mitteilt, dann nehme ich eben den Arm wieder `runter!
    Und dann wäre RK und Strafstoss richtig.

  • Danke michaselb !
    Genau meine Worte !


    Wenn ich eine schwierige Situation auf dem Platz habe und diese innerhalb
    von Sekunden lösen muss, mache ich mir keine Gedanken ob ich das 3-Wetter-Taft benutzt habe oder nicht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das zweifelt ja auch niemand an, meine Herren!


    Aber die Außenwirkung war trotzdem nicht optimal! Bestnoten wird es deshalb für diese Situation nicht gegeben haben!


    Ich weiß ganz genau, wie schwer diese Situation zu entscheiden ist, und ich hätte sie weiß Gott nicht besser entschieden, aber wir können doch trotzdem die Situation fair analysieren. Das wird der SR auch gemacht haben!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)