SSD Bremen-Bayern

  • Zitat von Schiriassi;154008

    .... Aber bei rohem Spiel gibt's normalerweise sowieso 3 Spiele.



    Warten wir es ab, die Entscheidung wird sicherlich am Montag bekannt gegeben.
    Von daher bringt uns die EBAY-Glaskugel ( wer bietet mehr ) nicht weiter.


    ----
    Ist doch verständlich, dass man zum Selbstschutz immer versucht,
    die Schuld bei anderen zu suchen, aber: Langsam wird es peinlich, Herr Schaaf !


    Erst einmal die Regeln lernen und verstehen, dann darf ich auch den Hals aufreißen
    und Kritik üben. :flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Frag doch mal Christoph, vielleicht kann der dem Tom mal erklären was.......so in der Regel steht!:confused:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Regel hin , Regel her - der herr Wiese ist für mich ein Wiederholungstäter, unbelehrbar, mangels Intellekt besonders beratungsresistent und gehört entsprechend bestraft. Wenn man sich die Spielsituation mal anschaut (Spielstand, Spielverteilung etc.) dann hat der Wiese hier nur noch seinen Werder-Frust rausgelassen, nichts anderes. Es war ihm sch... egal, dass hier auch noch ein NE-Kollege betroffen ist, der mgl. eine schwere verletzung davontragen könnte. Der Typ ist so weich in der Rübe, dass er unter Betreuung gestellt werden muß. Und Schaaf .. na ja, ein Stück für sich. Der hält sich doch immmer für ganz schlau - aber was soll er tun in seiner Lage, einer muß ja Schuld sein an dem Elend ... Entschuldigt meine Offenheit ...

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Rot ist klar. Aber meines Erachtens nach nur wg. Notbremse. Gewaltsames und brutales Spiel sieht anders aus...


    Egal. Ich war gestern im Stadion, hab mir den Arsch abgefroren, aber ein saugeiles Spiel gesehen! War sehr unterhaltsam.


    tillongi: du hättest den Handelfmeter nicht gegeben???? JEDER, aber wirklich JEDER im Stadion hats gesehen. Und selbst die eingefleischtesten Bayernfans, mit denen ich mich nach dem Spiel unterhalten habe, waren sich einig: klarer Strafstoß!


    Nur einer hats nicht gesehen... und das, obwohl er freie Sicht hatte und nur ca. 5 Meter weit weg stand.

  • Für mich, als Bayernfan, wars auch n klarer Elfmeter. Fandel begründet den nicht gegebenen Elfmeter damit, dass der Ball von Gustavos Oberschenkel an seine HAnd springt und den daher nicht pfeifen muss...war für mich trotzdem Elfmeter ;)

  • Ich bin weder Bayern noch Bremenfan, daher ist mir der Ausgang des Spiels vollkommen egal.
    Wie man sich aber als Schiedsrichter, sei es hier im Forum, im Radio oder Fernsehinterview hinstellen kann und sagen kann, dass das kein Handelfmeter war ist mir vollkommen unverständlich. Irgendwo ist auch mal Schluß damit, dass man Leute immer in Schutz nimmt und / oder verteidigt.

  • In Schutz nehmen?


    Fandel hat heute wirklich einen brillianten Einstand gegeben. Rhetorisch geschult und meisterhaft vorbereitet.


    Zunächst hat der die Rolle des Fans/Beobachters eingenommen. In der Slomo sah man dass der Ball von Gustavos Hüfte an die weit vom Körper gestreckte Hand springt. Fandel sagte, dass er dies im Livebild auch so wahrgenommen hat. Er kann die Bremer verstehen, die hier den Elfmeterpfiff fordern. Aber auch weiterspielen war verständlich. Da Kinhöfer und sein Assistent sowohl die Hüft- als auch die Handberührung wahrgenommen haben, konnte er ihm keine klare Fehlentscheidung unterstellen.
    Auf Nachfrage schlüpfte er nun in die Rolle des Chefs der DFB-Schiedsrichterkommision: "Wenn Zweifel an der Absicht bestehen, soll die Pfeife stumm bleiben."
    Wenn Fandel so weitermacht, wird er ein super Präsentant unserer Zunft.

  • Ich muss Christoph widersprechen bei der Aktion von Tim Wiese.


    Das war rohes Spiel und keine Notbremse. Wenn man als Torhüter so in den Zweikampf geht, nimmt man eine Verletzung des Gegenspielers billigend in kauf. Von einer möglichen Absicht möchte ich nicht sprechen, da fehlt es mir bei diesem Verein und diesem Spieler an der nötigen Objektivität.


    Hier traf eine ganze Menge Frust auf den IQ einer Brechbohne.


    Beim Handspiel von Gustavo hätte ich anhand der Fernsehbilder auf Strafstoß entschieden, nach dem Auftritt von Fandel im Doppelpass und der Begründung mit der Hüfte, bin ich mir nicht mehr sicher. Die Entscheidung von Kinhöfer ist nachvollziehbar, Respekt für den Mut in dieser Situation.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Christoph, meiner Wahrnehmung nach, habe ich nach den ersten Bildern und ohne Zeitlupe keinen Strafstoss gesehen. Für mich lag hier kein absichtliches Handspiel vor!
    Wenn nur Kinhöfer und ich der Meinung sind kann ich damit leben!:p
    Zu Falko´s speziellen Freund den Mann mit den gegelten Haaren, der erste Versuch galt klar den Ball zu spielen, da liegt nur eine Notbremse vor, danach allerdings nimmt er Klose in die Schere. Hier kann man auch grobes Foulspiel geben.
    Ich persönlich finde trotzdem das man hier nicht über den Menschen Wiese so herziehen muss, wir sind hier als Schiedsrichter unterwegs und sollten nicht unbedingt mit den Worten rumschmeissen die sonst wir an Kopf bekommen!
    Ob jemand zum Psychologen muss sollten dann auch die Leute entscheiden die ihm näher stehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Es war ganz klar rohes Spiel: er versucht zu 0,5 % den Ball zu spielen und zu 99,5 % Müller umzumähen.
    Und eine Notbremse war es (wie schon hier im Thread besprochen) auch nicht.
    Wiese nimmt übrigens Thomas Müller in die Schere - wobei Schere hier zu abmildernd klingt. Er knockt ihn nieder.


    @ Christoph


    Wenn du die Werder-Brille abnimmst, siehst du, dass es kein Strafstoß war. Wo soll die Hand nach dem Abpraller vom Oberschenkel denn hin?


    @ Thomas


    Wenn der Chef der SR-Kommison vom DFB sagt, dass es kein Strafstoß war, weil Zweifel bestehen, dann würde ich das als korrekte Auflösung der Szene sehen und somit verstehe ich nicht, wie du dann immer noch dabei bleiben kannst, dass es ein Strafstoß war?!?!

  • Zitat von Christoph;154039

    Rot ist klar. Aber meines Erachtens nach nur wg. Notbremse. Gewaltsames und brutales Spiel sieht anders aus...



    Na ja, es kamen gerade nochmals genug Zeitlupen der Situation im Fernsehen, die gegen Deine Theorie sprechen. In Deinen Worten schwingt schon etwas Patriotismus mit ...


    Wenn man sieht, wie Wiese Müller gegen den Brustkorb tritt und ihn dann noch mit dem anderen Bein am Rücken streift, ist das mehr als eine Notbremse. Wiese hat wenigstens nach der Aktion ohne zu Lamentieren seinen eingeschlagenen Laufweg beibehalten und direkt die Kabine angesteuert, bevor Kinhöfer die Karte ziehen konnte. Wenigstens da war Wiese konsequent, hoffentlich hat er sich nach dem Spiel auch bei seinem Nationalmannschaftskollegen entschuldigt.


    Im neuen Regeldeutsch heißt "rohes Spiel" inzwischen übrigens "Übertriebene Härte".

  • schiriassi
    Wenn du mal die anscheinend dringend benötige Brille mal aufziehen würdest, dann würdest du sehen, dass bei Gusavos Bewegung die Hand/ der Arm da nichts zu suchen hat.
    Ich und ich glaub auch fast alle anderen hier hätten den sofort gepfiffen. Das ist meine Meinung und ich muss sagen, dass ich Fandels Einschätzung nicht 100% zustimme. Ich seh keinen Grund warum man weiterlaufen lassen kann. Aber ich hab auch 35 Jahre weniger Erfahrung. Wenn mir das ein etwas erfahrenerer SR mal kurz erklären könnte wär ich dankbar. Daher lasse ich die Entscheidung des SR's im Spiel unkomentiert. Ich bin da sehr vorsichtig - ich stand ja schließlich nicht aufm Platz, sondern saß gemütlich auf dem Sofa.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Hab mir die 2 Szenen nochmals (und mehrmals) angeschaut :


    Handspiel Gustavo :
    Ich würde aus meiner Sicht sagen, das war ein Strafstoß.
    Der Arm geht erst raus, als der Ball kurz vor Gustavo ist.
    Auch wenn er von der Hüfte abprallt, ist das für mich keine natürlich Armhaltung
    und eine bewußte Bewegung von Gustavo.


    FaD Wiese :
    Der Ball war zwar da, rollt aber auf dem Rasen. Somit konnte Wiese ihn nicht spielen, denn er attackiert Müller auf Brusthöhe mit dem Knie und nimmt ihn dann in die Zange. Notbremse wars für mich keine, aber die Art des Fouls war ausreichend, um den FaD für "übertriebene Härte" zu geben.

  • Gute Begründung zum Feldverweis, Sebastian. wer so in den Gegner springt, gehört unter die Dusche, egal ob nun noch zusätzlich eine aussichtsreiche Torchance verhindert wird.
    Beim Handspiel hatte aus meiner Warte nur der SRA freie Sicht und war sich wohl nicht 100% sicher. Die Regelauslegung von Herrn Fandel finde ich bemerkenswert, vielleicht sollte man dies einfach zur Kenntnis nehmen.
    Ingesamt hatte das SR-Gepann einige kniffelige Szenen, schade, dass die peinliche Schwalbe von Nationalspieler Gomez in Hz1 nicht mit :gelbe_karte: gewürdigt wurde. Hat ein Mann solcher Güte nicht nötig.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Man könnte argumentieren, dass Gustavo seinen Arm nach der Hüftberührung instinktiv nach oben gerissen hat um ein Handspiel zu vermeiden.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Also Falko ganz ehrlich... dein Werder-Hass in allen Ehren, aber glaubst du selbst, was du da schreibst?


    Diese Argumentation ist einfach nur zum Lachen.

  • Zitat von Christoph;154079


    Diese Argumentation ist einfach nur zum Lachen.



    Schön das du was zum lachen hattest, dein Verein verbreitet ja momentan eher wenig Frohsinn.


    Mal im Ernst:


    Ich versuche nur nachzuvollziehen woher die Zweifel von Kinhöfer gekommen sein könnten. Das Gustavo den Ball mit der Hand spielt hat ja jeder gesehen, und ich glaube auch nicht, dass sich jemand über einen Strafstoß beschwert hätte. Selbst ich der nun nicht gerade als Fan von Vechta-Nord bekannt bin, hätte anhand der Fernsehbilder auf Strafstoß entschieden.


    Mir geht es darum die Entscheidung zu verstehen, unabhängig vom Verein.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • ok, dann habe ich dein posting falsch verstanden! Ziehe meinen Beitrag hiermit zurück.

  • Ich hätte noch folgende Erklärung parat: Gustavo sieht den Ball auf sich zu kommen und hat Angst, dass der Ball schon beim ersten Kontakt gegen seine Hand prallt. Deswegen zieht er den Arm nach oben und hat dann Pech, dass der Ball von der Hüfte an seine Hand fällt. Daduch resultiert leider aus der guten Absicht das Handspiel, was mMn dann weder Absicht noch unnatürliche Handhaltung bedeutet, ergo weiterspielen.