Unerlaubte Mitwirkung und Vergehen am eigenem Mitspieler

  • Habe zwei Regelfragen, bei denen ich mir nicht sicher bin.


    1.

    Zitat

    Aus Verärgerunf wirft der TW im laufenden Spiel und in seinem Strafraum stehend den Ball einem Mitspieler ins Gesicht. Entscheidung?


    2. Kurzum: Auswechselspieler wirkt unberechtigt als 12. Mann mit und seine Mannschaft bekommt ein Gegentor. Noch vor dem Anstoß bemerkt der SR das. Entscheidung?


    Kann ich da das Tor zurücknehmen. Nein, oder? :confused: Müsste doch dann Anstoß geben und :gelbe_karte:?!


    Eine hab ich noch: 12. Mann läuft aufs Feld und unterbindet durch Festhalten einen erfolgversprechenden Angriff.


    :gelbe_karte: , :gelbe_karte::rote_karte: ist klar, aber dann indirekt oder direkt?

  • 1. wenn keine 100% Torchance für den Gegner besteht Spiel sofort unterbrechen, idF wo getroffen wurde / werden sollte, FAD


    2. Tor, Anstoß. VW 12. Mann. 12. Mann muss vor Anstoß das Feld verlassen, kann aber eingewechselt werden (solange AW-Kontingent noch nicht erschöpft und die VW wg. unerlaubten Betreten des Spielfeldes nicht zu G/R führte)


    Einen noch: Der 12. Mann gehört nicht zum Spiel. Er kann nur einen idF erwirken.

  • Zitat von Simon;152637


    2. Kurzum: Auswechselspieler wirkt unberechtigt als 12. Mann mit und seine Mannschaft bekommt ein Gegentor. Noch vor dem Anstoß bemerkt der SR das. Entscheidung?


    Kann ich da das Tor zurücknehmen. Nein, oder? :confused: Müsste doch dann Anstoß geben und :gelbe_karte:?!



    Warum sollte ich das Tor zurücknehmen wollen?
    Wenn das so wäre, würde jede Mannschaft kurz vor Torerfolg gegen sich, einen 12. Mann auf das Spielfeld schicken, der dann irgendwo im Sichtfeld des SR herum turnt, und die Tore wären immer ungültig.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Bin mir noch bei einem Unsicher, dann sind die 30 Fragen abgeschlossen :): Selbe Situation wie bei 2. , nur das der Auswechselspieler diesmal wirklich gewechselt hat, nur der SR nicht informiert wurde. Dieser Spieler schießt dann das Tor. Und wieder vor dem Anstoß bemerkt der SR das. Bekommt der "Ausgewechselte" dann auch Gelb, weil er unerlaubt das Feld verlassen hat?

  • Simon


    Auswechselvorgang:
    - Der auszuwechselnde Spieler erhält vom Schiedsrichter die Erlaubnis, das Spielfeld zu verlassen, sofern er sich nicht bereits aus anderen Gründen im Rahmen der Spielregeln außerhalb des Spielfelds befindet.
    - Der Schiedsrichter erteilt dem Auswechselspieler die Erlaubnis, das Spielfeld zu betreten.
    Beide bekommen die :gelbe_karte:.

  • Aus Verärgerunf wirft der TW im laufenden Spiel und in seinem Strafraum stehend den Ball einem Mitspieler ins Gesicht. Entscheidung?


    Hier gibt es den idF von dort, wo der TW geworfen hat, nicht wie oben geschrieben wo der Treffer war. Es handelt sich um eine Unsportlichkeit, nicht um ein Wurfvergehen. FaD ist klar.

  • Zitat von BestRefinTown;152641

    1. wenn keine 100% Torchance für den Gegner besteht Spiel sofort unterbrechen, idF /
    wo getroffen wurde / werden sollte , FAD.
    [...]


    Wenn du genau (im Regelbuch) nachlesen würdest, wirst du feststellen, dass BRiT auch Recht hat!

  • Hat er nicht. Werfen gegen Mitspieler ist eine Unsportlichkeit. Diese wird dort bestaft wo sie begangen wurde und nicht dort wo getroffen wurde/werden sollte.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • und es wäre schön, wenn so Laute wie Schiriassi mal lieber erst im Regelbuch nachlesen würden als immer gleich mal loszuschreiben.
    Es ist hier im Forum leider oftmals so, dass irgendwelche Vermutungen geschrieben werden ohne Hintergrundwissen.
    Solche "Wurffragen" wurden doch schon 100.000 mal gestellt und beantwortet, da frag ich mich schon, wie solche Antworten immer noch gegeben werden.

  • Zitat von Foxi;152651

    Simon


    Auswechselvorgang:
    - Der auszuwechselnde Spieler erhält vom Schiedsrichter die Erlaubnis, das Spielfeld zu verlassen, sofern er sich nicht bereits aus anderen Gründen im Rahmen der Spielregeln außerhalb des Spielfelds befindet.
    - Der Schiedsrichter erteilt dem Auswechselspieler die Erlaubnis, das Spielfeld zu betreten.
    Beide bekommen die :gelbe_karte:.


    Genau das ist der Punkt, wo du in der Praxis die Gelbe für den "ausgewechselten" nicht zeigen kannst. Wenn du die Auswechslung nicht mitbekommen hast, wirst du wohl kaum wissen, ob er sich erlaubt ausserhalb des Spielfeldes befand! Demnach gibt es einzig und allein die gelbe für den unerlaubt auf dem Spielfeld befindlichen (und natürlich rücknahme des Tores, muss ja auch nen Nachteil geben ;)

    Zur Wurffrage ist alles gesagt. Pfeifekopp hat die richtige Begründung geliefert und schiriassi hat mal wieder das Regelheft allenfalls von aussen angeschaut.


    Zur 2. Frage noch ein kleines Zusatz:

    Zitat

    2. Kurzum: Auswechselspieler wirkt unberechtigt als 12. Mann mit und seine Mannschaft bekommt ein Gegentor. Noch vor dem Anstoß bemerkt der SR das. Entscheidung?


    Wenn du mitbekommen hast, dass der 12. Spieler in diesem Angriff ins Spiel eingegriffen hat, darfst du das Tor NICHT geben. Der Spieler ist nicht spielberechtigt und jeder Spieleingriff zieht eine gelbe Karte und einen idf. nach sich. Da kann man auch nicht auf Vorteil entscheiden. Im Zweifelsfall ist das sogar ein Grund für eine Spielwiederholung. Das ganze ist analog dem Spieler zu sehen, der aufs Spielfeld läuft und ins Spiel eingreift.

  • Zitat von Pfeifekopp;152758

    Hat er nicht. Werfen gegen Mitspieler ist eine Unsportlichkeit. Diese wird dort bestaft wo sie begangen wurde und nicht dort wo getroffen wurde/werden sollte.


    Wo steht denn im Regelbuch, dass das Werfen eine Unsportlichkeit darstellt?


    Dort steht


    > Wirft ein Spieler [...] bei laufendem Spiel rücksichtslos einen Gegenstand auf einen Gegner oder eine andere Person (hier: Mitspieler), unterbricht der SR das Spiel und verwarnt den betreffenden Spieler.<


    > Wirft ein Spieler [...] bei laufendem Spiel mit übermäßiger Härte einen Gegenstand auf einen Gegner oder eine andere Person (hier: Mitspieler), unterbricht der SR das Spiel und verweist den betreffenden Spieler wegen einer Tätlichkeit des Feldes.<


    Hier liegt also eine klare Tätlichkeit vor (das Werfen eines Balls ins Gesicht ist nicht mehr unsportlich!), und nicht wie Pfeifekopp geschrieben hat, eine Unsportlichkeit.

  • Nur gibt es auch eine grobe Unsportlichkeit und dies ist eine.


    Was mich interessieren würde: Zu welcher Entscheidung kommt das andere Forum?
    An Fachmännern mangelt es ja nicht.

  • Wurfvergehen gegen Gegenspieler:
    Direkter Freistoß/Strafstoß - dort wo der Spieler getroffen wurde bzw. getroffen werden sollte.


    Wurfvergehen gegen Mitspieler, Schiedsrichter, Zuschauer (also Dritte)
    Indirekter Freistoß dort wo der Werfer stand.


    In beiden Fällen :rote_karte: ist wohl selbstverständlich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Fimpel;152765

    Nur gibt es auch eine grobe Unsportlichkeit und dies ist eine.


    Wo genau steht das im Regelbuch? Ich lese da nur was von "übermäßiger Härte " und Platzverweis wg. Tätlichkeit! (S. 91 / Vergehen durch Werfen von Gegenständen (inkl. Ball))

  • Auf jeden Fall ist das Zitat aus dem Regelheft falsch. Im Regelheft auf Seite 91 und 92 wird bei den Vergehen immer nur vom Gegner gesprochen. Das von dir eingefügte "hier Mitspieler" ist schlicht falsch.


    In Regel 12 wird bei den Vergehen, welche mit direktem Freistoß geahndet werden müssen, immer nur von Vergehen am Gegner gesprochen. Kein einziges Mal kommt der Mitspieler vor. Somit fällt der Mitspieler, ebenso wie SR und Zuschauer unter "...ein anderes Vergehen begeht, welches nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird ..." Somit also indirekt. Eigentlich logisch und ganz einfach.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !


  • Der Fettdruck soll erläutern, wie ich "andere Person" verstehe, nämlich als Mitspieler! Wenn das falsch sein sollte, sage mir bitte einer warum!

  • Du verstehst es falsch. In dem von dir zitierten Abschnitt auf Seite 91 - geht es nur um die persönliche Strafe und diese ist tatsächlich immer gleich.
    Wenn du den nächsten Absatz liest, wirst du sehen, dass immer nur der Gegner angesprochen ist.
    Auf Seite 92 ganz oben wird dann in einem Fall eine andere Person angesprochen udn schon ist die Spielfortsetzung - > indirekt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • S. 91 (ggf anders, ich habe es aus dem Regelheft 08/09, aber diese Regel hat sich nicht geändert ;) ).


    Regel 12, Fifa-Anweisung, blauer Kasten:



    Bei einer Tätlichkeit an einem Mitspieler wird die Partie mit einem indirekten Freistoß am Ort des Vergehens fortgesetzt


    Tätlichkeit und Wurfvergehen werden übrigens in dem Fall gleich verarbeitet ;)


    Edit: Sorry Pfeifekopp du hattest das eigentlich schon gesagt wo man die Stelle findet, ich hab deinen Post nur überflogen und nicht gesehen dass du das Regelheft ansprichst ;)