kicker wählt: Michael Weiner bester Schiri


  • Meine Definition von Arroganz geht in Richtung Pfeifekopps Post von 19:21 - eine gesunde Arroganz sollte man an den Tag legen.
    Zu deinem Beispiel: Es kann ja sein, dass man sich auf eine bestimmte Arroganz von Vorgesetzten und auch von SR einstellen sollte/muss, wenn es aber ZU arrogant wird, dann spiegelt es sich eben in solchen Umfragen wieder (die hier für denjenigen nicht von großer Bedeutung ist). Man sollte einfach versuchen mit ein bisschen "gesunder Arroganz" und der notwendigen Persönlichkeit zu agieren und nicht die Persönlichkeit mit Arroganz überspielen!

  • Schiriassi, bitte lesen und verstehen:

    Zitat von Toboss;152836


    Lernt von den alten Hasen oder auch von den erfolgreichen jungen Kollegen und entnervt diese nicht!!!



    Zitat von Schiriassi;152841

    Man sollte einfach versuchen mit ein bisschen "gesunder Arroganz" und der notwendigen Persönlichkeit zu agieren und nicht die Persönlichkeit mit Arroganz überspielen!



    Gut das du dich berufen fühlst, einem Kollegen wie Wolfgang Stark solche Tipps zu geben. Er wird das sicherlich beherzigen.


    Kannst du nicht einmal, nur ein einziges Mal, einfach mal etwas von den erfahrenen Kollegen akzeptieren? Schaffst du das nicht?


    Ein Kollege wie Wolfgang Stark wird sicherlich wissen, wie er den Spielen gegenüber aufzutreten hat. Solche Umfragen sind nicht einmal als Klopapier zu gebrauchen, als ob das irgendwen interessieren würde. Jeder Kollege hat einen anderen Stil und ein anderes Auftreten, ich rede mit den Spielern z.B. total anders als es einige hier machen würden. Ja und?
    Wenn die Spieler mit der Art von W. Stark nicht zurechtkommen, dann ist das doch deren Problem.
    Man hat Stark ja auch nicht gefragt, welchen Spieler er zum kotzen findet.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;152843


    Gut das du dich berufen fühlst, einem Kollegen wie Wolfgang Stark solche Tipps zu geben. Er wird das sicherlich beherzigen.


    Kannst du nicht einmal, nur ein einziges Mal, einfach mal etwas von den erfahrenen Kollegen akzeptieren? Schaffst du das nicht?


    Wie kommst du darauf, dass


    >>Man sollte einfach versuchen mit ein bisschen "gesunder Arroganz" und der notwendigen Persönlichkeit zu agieren und nicht die Persönlichkeit mit Arroganz überspielen<<


    auf W. Stark bezogen war??? Sag mir einen Satz, der darauf hinweist! Warum sollte ich W.Stark angreifen und ihn auch noch kritisieren wollen, den FIFA-Referee, der 80.000 SR bei der WM vertreten hat, arum sollte ich, einer von den 80.000 ihn angreifen wollen? Sag mir warum und wo du das liest! Das war überhaupt nicht, in keinster Weise auf ihn bezogen! Es war auf die Allgemeinheit und auf meine Definition von Arroganz bezogen (auf Nachfrage von mfs67227!). Nochmal: Wie kommst du darauf, wenn das wirklich ernst gemeint war?

  • Das trifft es, Schiriassi! DIESER Post trifft es! (#61, edith hat mir gezeigt, dass ich das nochmal dazuschreiben muss, man mag es kaum glauben: der Post hat 15min gedauert! :D);))Ich finde es als SR, neben wichtigen und hoffentlich auch richtigen Entscheidungen, halt besonders wichtiger und vllt noch wichtiger, dass die Außenwirkung stimmt. Kleines Beispiel:


    JEDER, absolut JEDER SR-Lehrwart oder SR, bei dem man an der Linie war, sagt einem: "Wenn du als Assistent Abseits gewunken hast und du feststellst: Oh, das war falsch! Auf keinen Fall nimmst du die Fahne runter. Handle frei nach dem Motto: Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit!"


    Das ist es einfach, das Auftreten ist enorm wichtig beim Pfeifen! Man wird nicht anhand einzelner Entscheidungen gemessen, das Gesamtbild muss stimmen...und das merken Spieler auch. Wenn sie sehen, dass du das Spiel 90min voll unter Kontrolle hast, dann wirst du einen Fehler besser verkraften können, als wenn du die unsicher wirkst!


    Und, dass Menschen unterschiedlich auf andere Menschen wirken, das ist einfache Psychologie, bei der ich nicht einmal ein Studium für gemacht haben muss! Deswegen ist es unstrittig, dass auch unter den BuLi-SRn ein Gefälle vorliegt, was noch so klein sein mag, aber nunmal vorhanden ist!
    Ich finde, wir sollten uns da nix vormachen! Es geht nicht darum, dass alle SR jetzt einen auf "Hörspielkassette" (Schiri-FT) machen sollen, sondern, dass man seine Entscheidungen anders verkauft. UND BITTE: Ich möchte auf keinen Fall Hrn Stark nahetreten. Er ist für mich genauso ein Vorbild, wie die anderen SR, der ersten Liga!


    Klar denke ich, dass man (auch ich) auch arrogant wirken mag, wenn man einmal nicht hinhört, wenn der Trainer einen anschreit. Kein Wunder, auf so einer Ebene brauch man nicht zu diskutieren. Diskutieren ist auf dem Platz fehl am Platz! :D Aber es ist manchmal einfach bedeutend, wenn man nur mal jmd anlächelt oder ihn menschlicher angeht. Das ist aber jedem SR seinerselbst überlassen!


    Um nochmal zur Diskussion zu kommen: Ich denke man sollte sich auf einen Mittelweg einigen: Dass Wolfgang Stark schwierige Spiele bekommt, ist unbestritten...Aber dass Florian Meyer leichte Spiele bekommt, ist auch nicht wahr! Was ich damit sagen will: Das muss doch jeder zugeben, Hr Meyer wirkt doch positiver und entspannter im Umgang mit den Spielern als Wolfgang Stark. Das ist doch menschlich, jeder hat seine Stärken und Schwächen, wobei ich die Schwächen bei Stark für sehr klein erachte ;)!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von Falko;152843


    Gut das du dich berufen fühlst, einem Kollegen wie Wolfgang Stark solche Tipps zu geben. Er wird das sicherlich beherzigen.



    Zitat von Falko;152843


    Wenn die Spieler mit der Art von W. Stark nicht zurechtkommen, dann ist das doch deren Problem.
    Man hat Stark ja auch nicht gefragt, welchen Spieler er zum kotzen findet.



    Gefällt mir beides sehr gut...:totlach::totlach::totlach:
    Ich könnte jedoch wetten, das die Antwort nicht lange auf sich warten lässt...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Falko;152843


    Wenn die Spieler mit der Art von W. Stark nicht zurechtkommen, dann ist das doch deren Problem.



    Wobei es indirekt dann wieder ein Problem von Stark wäre, oder Falko?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Und: er hat sich seinen Schwächen angenommen und sie verbessert (Beispiel: er tritt vor die Fernsehkameras, er agiert menschlicher = lächelt auch mal im Spiel und so weiter). Man sollte sich seit dem Wolfsburg-Schalke-Spiel mal seine Spielleitungen und dann vorallem sein Auftreten angucken - einfach stark (verbessert)! Dass Fehler in seinen Spielen passieren (auch durch seine Assitenten), ist normal und passiert auch Florian Meyer!



    @ Toboss


    Zitat von Toboss;152846

    Gefällt mir beides sehr gut...:totlach::totlach::totlach:
    Ich könnte jedoch wetten, das die Antwort nicht lange auf sich warten lässt...


    Ja, Toboss, Wette gewonnen!
    Aber wenn Falko sagt, dass ich auf erfahrene Kollegen hören sollte und deren Post einfach mal unkommentiert lassen soll, dann sollte dieser Post einfach auch mal unkommentierbar sein - und das ist hier (wieder mal!) nicht der Fall!
    Es stimmt einfach nicht, dass ich mich berufen fühle, W. Stark Tipps zu geben! Wie gesagt, WO steht es? Sag du es mir!

  • Wobei ich da deine Wahrnehmungsfähigkeit bezweifle: Um das bewerten zu können, müsstest du aber der "Pferdeflüsterer unter den SRn" sein! ;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Oha, Schiriassi hat bei seiner Flut an Beiträgen doch tatsächlich einen "Treffer" gelandet....;)
    Ganz ehrlich, eine gesunde Arroganz kann nicht schaden, aber jeder sollte seinen eigenen Weg gehen und sehen wo er damit landet, man übertrage das ganze Mal ins Forum....
    Da gibt es Leute die schießen sich mit ihrer Art und Weise total ins Abseits und dann gibt es wieder andere, die tun genau das Gegenteil....


    Wolfgang Stark hat evtl. in den Medien nicht den besten Ruf, aber wer will ihm was, er ist die deutsche Nr. 1 und hat somit wohl nicht soviel verkehrt gemacht....
    Der Kicker ist eine der besten Sportzeitschriften, hat also auch nicht soviel verkehrt gemacht...
    Fussballprofis sind auch nicht umsonst Profis geworden, können also auch nicht alles falsch gemacht haben....
    Nur wer hat in diesem Punkt nun Recht, Sensationsreporter, Fußballprofis mit Vereinsbrille ohne Plan vom SR-Wesen und der Benotungskriterien oder die SR-Beobachter des DFB, welche fundiert ausgebildet sind und mit der SR-Thematik professionell jedes Wochenende zu tun haben.....


    Wir wollen doch die Kirche mal im Dorf lassen und Statistik hin oder her, jede Statistik ist nur so gut wie der, der diese gefälscht hat....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Vollkommen korrekt Schiriassi, wenn Wolfgang Stark noch ein wenig an sich arbeitet, dann wird er vielleicht noch ein wirklich großer SR. Wie kann man nur so einen Schw... schreiben ?
    So wie Stark im Spiel Wolfsburg - Schalke angegangen wurde, hätte wohl niemand anders reagiert oder sollte er D. Hoeneß umarmen und ihm erklären, dass er sich so nicht benehmen darf. Ob irgendein SR nach einer solchen Partie anschließend noch Lust auf ein TV-Interview hat, wage ich zu bezweifeln.
    In den folgenden Spielen wurde wieder sachlich mit W. Stark umgegangen und dieser hat dann wie üblich darauf reagiert.
    Sicherlich wurde die Partie anschließend ausführlich analysiert, aber er wird deshalb wohl kaum seinen kompletten Stil geändert haben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nur mal als Beispiel für Arroganz:


    Toboss, ich habe nicht nur einen Treffer gelandet, es sind auf jeden Fall mehr als 1! :D Du hast aber natürlich auch (wieder) Treffer gelandet!
    Auch diesen Post kann ich mit meiner Meinung nur ungern unkommentiert lassen.


    @ Pfeifekopp


    Stark hat nicht seinen kompletten Stil verändert, er hat seinen Stil zum Teil in positive Richtung verändert! Das musst auch du zugeben, der Wolfgang Stark ja schon lange persönlich kennt!

  • @ Schiriassi


    Auch wenn man sich im recht fühlt, muß man nicht alles immer und immer wieder kommentieren, das nervt einfach nur und man muß auch nicht bis zu letzt auf seiner Meinung bestehen....
    Es ehrt dich ja, das du mit ganzer Leidenschaft diskutierst und in fast jedem Thema vertreten bist, nur ist weniger manchmal wirklich mehr oder siehst du mich ständig auf irgendwelche belanglosen Dinge antworten, nur weil ich meine, das da irgendwas nicht so geschrieben wurde, wie ich mir das vorstelle....
    Da stehe ich drüber und es interessiert mich nicht die Bohne, du hingegen springst auf alles an und legst dich wenn es sein muß auch mit jedem an und nun überlege mal, wer wahrscheinlich mit seiner Verfahrensweise größere Chancen hat noch lange in diesem Forum zu sein....
    Verstehe das jetzt bitte nicht als Drohung, sondern als persönliche Meinung von mir....;-)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Gut, dass die Beitragszahlen nicht mehr angezeigt werden... ;)


    Wobei: Ob das in dem Fall etwas gebracht hat...


    Schiriassi, bitte überschreite nicht deine Möglichkeiten ;)!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von Toboss;152856

    @ Schiriassi


    Auch wenn man sich im recht fühlt, muß nicht alles immer und immer wieder kommentieren, das nervt einfach nur und man muß auch nicht bis zu letzt auf seiner Meinung bestehen....
    Es ehrt dich ja, das du mit ganzer Leidenschaft diskutierst und in fast jedem Thema vertreten bist, nur ist weniger manchmal wirklich mehr oder siehst du mich ständig auf irgendwelche belanglosen Dinge antworten, nur weil ich meine, das da irgendwas nicht so geschrieben wurde, wie ich mir das vorstelle....
    Da stehe ich drüber und es interessiert mich nicht die Bohne, du hingegen springst auf alles an und legst dich wenn es sein muß auch mit jedem an und nun Rate mal, wer wahrscheinlich mit seiner Verfahrensweise größere Chancen hat noch lange in diesem Forum zu sein....



    Wahrscheinlich alle ... solange sich alle bemühen ruhig und sachlich zu diskutieren und nicht persönlich werden (was ja u.a. auch in diesem Thema leider die Realität ist), sehe ich gute Chancen, dass diese große Diskussionsrunde keine Teilnehmer verlieren wird!Aber ich kann ja nur von mir ausgehen und ich sage, dass ich sachlich bleibe und versuche, hier niemanden anzugreifen und mich den Regeln entsprechend verhalte - so sollte es mit einer langen Teilnahme hier im Forum klappen!

  • Zitat von Pfeifekopp;152854


    So wie Stark im Spiel Wolfsburg - Schalke angegangen wurde, hätte wohl niemand anders reagiert oder sollte er D. Hoeneß umarmen und ihm erklären, dass er sich so nicht benehmen darf.



    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Szene einen großen Einfluß auf die Bewertung von Wolfgang Stark hatte. Nach meinem Dafürhalten hat er richtig reagiert. Wenn nach einem schweren Spiel der Herr Hoeneß und der Herr McClaren meinen, sich wie die Irren auf den SR stürzen zu müssen, dann braucht man mit denen nicht zu reden. Das ist in dieser Situation wie der Versuch, den User Schiriassi zu belehren. Da kann man auch mit einem Stück Holz reden.
    Meine Hochachtung für die Reaktion von Wolfgang Stark: Einfach wortlos an den beiden Tanzbären vorbei zu gehen ist großartig. Das hat für mich nichts mit Arroganz zu tun. Das Auftreten von Wolfgang Stark gegenüber den Spielern ist einwandfrei, das allein zählt. Er muss nicht nach dem Spiel von jedem Spieler umarmt werden.


    Aber der Wolfgang ist ja noch jung und entwicklungsfähig. Wenn er mal bei Schiriassi an der Linie gewesen ist, wird das mit dem Verhalten schon noch werden. Meine Güte, bei manchen Usern hat der liebe Gott den Pürierstab in den Schädel gehalten, anders ist das nicht mehr zu erklären.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;152860

    Einfach wortlos an den beiden Tanzbären vorbei zu gehen ist großartig. Das hat für mich nichts mit Arroganz zu tun. Das Auftreten von Wolfgang Stark gegenüber den Spielern ist einwandfrei, das allein zählt. Er muss nicht nach dem Spiel von jedem Spieler umarmt werden.



    Lieber Falko, es ist traurig, aber das stimmt schon wieder nicht: Stark ist nicht wortlos an den "Tanzbären" vorbeigegnagen, er hat sich auf die theatralische Bühne von Hoeneß gegeben und mit einem Sonderbericht gedroht (falls du die Aussagen von Hoeneß danach noch in Erinnerung hast, wüßtest du das!). Ich kann Stark verstehen: wenn da so ein tanzender Manager vor einem rumhüpft und nach einem, allerdings auch leider etwas gröberem Fehler von Stark, jenen so anscheißt, dann würde ich auch mit einem Sonderbericht drohen - oder wenigstens in Betracht ziehen. Stark hätte aber auch einfach weitergehen können und diesen Bären nicht beachten - in diesem Fall kann man eine Witzfigur unbeachtet lassen! Aber auf Grund des mehrmaligen Gebrauch von hätte kann man Stark keinen Vorwurf machen! Aber warum erkennst du sowas nicht? Du hast doch das gleiche Spiel und auch die gleichen Situationen nach dem Spiel gesehen, oder nicht?

  • Zitat von Schiriassi;152866

    Du hast doch das gleiche Spiel und auch die gleichen Situationen nach dem Spiel gesehen, oder nicht?



    Ich weiß nicht wie das bei dir so ist, aber ich habe Freunde mit denen ich nach dem Spiel lieber die Spielszenen nochmals durchgehe. Da halte ich mich nicht mit so einem hohlen Gequatsche wie dem von Dieter Hoeneß auf. Das interessiert doch keinen, sollen die doch bei ihrer Mannschaft die Fehler suchen.


    Weiterhin möchte ich mich nicht mit jemandem wie dir auf eine fruchtlose Diskussion einlassen. Ich bin jetzt 30 Jahre alt, da verschwende ich meine restliche Lebenszeit nicht an solche Leute wie dich. Zum Thema Niveau hat der geschätzte Kollege Toboss hier schon alles gesagt was wichtig ist.
    Für mich persönlich möchte ich nur noch feststellen, dass mir das Forum und das Diskussionsklima hier ohne dich besser gefallen hat.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Richtig Falko!!
    Wer schon mal "oben" Spiele geleitet hat, der weiss wie es ist, wenn man als SR am Platz, oder im Stadion ankommt, oder empfangen wird. Das einem nicht noch die Schuhe abgeschleckt werden, aber sonst ist alles dabei! Der Sinn der ganzen Beiweihräucherung ist doch nur der eine, hoffentlich pfeift der etwas für uns! Wenn man dann gegen den Heimverein eine Entscheidung trifft, ist man sofort arrogant, auch wenn man sich kein Gespräch aufdrängen lässt.
    Schiri, warum haben sie das Foul nicht gepfiffen? Trainer, warum haben sie den Ball aus 8m über das Tor geschossen (sage ich zum Spielertrainer)? Schon ist das Gespräch beendet, aber ich bin Arrogant!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Genug gehackt. Lasst die persönlichen Befindlichkeiten einfach weg, bewertet und beantwortet die Aussagen, die getroffen werden und nicht die Person, die die Aussage getroffen hat. Dann sind wir auf einer sachlichen Ebene, die uns weiterbringt. ;)


    BTT:


    In jedem Kreis gibt es SR, die bei den Mannschaften beliebt sind und welche, die weniger beliebt sind. Meist hat das wenig bis nichts mit der Leistung zu tun, sondern ist von unzähligen anderen Faktoren abhängig. Manche Menschen wirken von Natur aus sympathischer als andere, manche werden in Gruppen sofort integriert und als Mitglied akzeptiert, andere brauchen länger dazu. Das kann man selbst auch nur bedingt beeinflussen. Von Natur aus neigt der Mensch dazu, anderen Gefallen zu wollen und in der Gemeinschaft integriert zu sein. Starke Persönlichkeiten stellen dieses Bedürfnis für die Sache in den Hintergrund - und wirken dann oftmals arrogant.


    Fakt ist, dass bei der Bewertung der SR durch die Spieler nicht ausschließlich die Leistung des SR beurteilt wird, sondern eigene Befindlichkeiten und (oftmals unbewusste) Wahrnehmungen mit einfließen.