kicker wählt: Michael Weiner bester Schiri

  • Die "Winter-Bilanz" von kicker ist raus (Spiele / Noten-Ø / Platzverweise [g-r/r]):



    Michael Weiner (Hannover) ist der beste Unparteiische. (6 / 2,67 / 4 [2/2])


    Der von den Noten her schlechteste Referee ist Markus Wingenbach. (5 / 4,00 / 1 [0/1])


    Der Kartenspieler der Liga ist Dr. Felix Brych. In 10 Spielen verteilte er 5 mal glatt rot.



    Ich weiß, kicker ist nicht "der" Beurteiler und ihr gebt nicht allzu viel für ihn, aber ist die Wahl mit eurer Meinung ungefähr identisch? Meinungen ...

  • Klar, der Kicker entscheidet um Auf-und Abstieg der SR in der Bundesliga !


    Sorry, aber wenn ich solch einen Mist lese, geht mir die Galle hoch.
    Daher werde ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen und bin gespannt,
    wie sich unsere selbsternannten Schiedsrichterbeobachter mit F-Jugend-Hallenturnier-Erfahrung zu Wort melden und auf Ebay bzw. Kicker-Niveau ihren Senf abgeben,
    ohne bisher selbst ein Aktiven-Spiel vor 3 Ultra-Fans des Dorfvereins gepfiffen zu haben.
    :flop::flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Natürlich hat man immer subjektive Eindrücke von den SR - gefällt einem das Auftreten, der Stil, sein Pfeifen und hält man es für angemessen?


    Daraus - besonders als SR ohne Erfahrung in annähernd hohen Spielklassen - eine komplette Beurteilung abzuleiten wer gut und wer schlecht ist, finde ich aber reichlich anmaßend.


    Dazu kommt, dass wohl kaum jemand alle Spiele der bisherigen Saison gesehen hat und sich somit zu jedem SR ein differenzierte Meinung bilden könnte.
    Für diese Bewertungen und Vergleiche ist ausschließlich der DFB SR-Ausschuss mit dem Beobachtungswesen zuständig.


    Dass der kicker dies trotzdem veröffentlicht, finde ich nur grundlegend falsch und dass sie es hier tun, nur konsequent. Es weiß doch jeder, dass die Noten für Spieler und SR Blödsinn sind. Sie werden wohl nur deshalb nicht abgeschafft, damit den kicker-Redakteuren nicht langweilig wird.

  • Das glaube ich nicht, Linus. Man wird doch wohl ohne Vourteile und -kenntnisse eine SR-Leistung auf "das Gröbere" (sprich: Elfmeter, (gelb-)rote Karte, Laufleistung) beurteilen können. Mir ist auch klar, dass diese Leute nicht den hauch einer Ahnung von mehr haben. Aber diese gröberen Sachen werden hier nun mal bewertet und daraus kann man sich irgendwann am Ende eines (Halb-)Jahres eine Zusammenfassung bilden. Und das haben diese Leute auf deren Niveau gemacht. Das der DFB-Ausschuß darauf nix gibt, ist mir auch klar - fängt ja schon bei den Maßstäben an.
    Aber für das "durchschnittlicher Volk" reichen diese Bewertungen. Dass immer mal eine komplett "falsche" dabei ist, ist auch klar.
    Aber eigentlich wollte ich mit diesem Thread fragen, ob ihr diese Meinung vom kicker auch so seht oder ob ihr Michael Weiner z.B. auf dem letzten Platz setzen würdet (was eher nicht der Fall sein würde :D).

  • Zitat von Schiriassi;152376

    ob ihr diese Meinung vom kicker auch so seht oder ob ihr Michael Weiner z.B. auf dem letzten Platz setzen würdet (was eher nicht der Fall sein würde :D).



    Ich glaube nicht, dass es irgendeinem von uns zusteht, zu entscheiden wer der schlechteste Bundesliga-SR ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Für mich ist die SR-Leistungsbeurteilung mehr als einzelne Szenen auf ihre "Richtigkeit" nach 5 Zeitlupen aus 10 verschiedenen Perspektiven zu beurteilen und die Lauf-km zu zählen. Da dies der kicker tut, finde ich die Noten Blödsinn.


    Um über die Leistungen der einzelnen SR diskutieren zu können müsste ich sie beurteilen.
    Dafür müsste man die Spiele komplett gesehen haben - dazu kommt noch, dass ich doch in vielen Punkten gar nicht beurteilen kann was "da oben" gutes und was schlechteres Verhalten ist. Dafür gibt es ja eben Beobachter.


    Über einzelne Szenen und das Verhalten der SR darin lässt sich immer diskutieren. Daraus resultierend vielleicht auch über "Fehler" von einzelnen SR die einem schon mehrfach aufgefallen sind o.ä. Aus ersterem kann man sicher auch noch für sich selbst etwas lernen.
    Eine umfassende Bewertungsarbeit, die absolut nicht unsere Aufgabe/eine Kompetenzenüberschreitung ist, wird hier aber niemand leisten können. Da ich auch keinen Sinn darin sehe, finde ich auch den Versuch falsch.

  • Zitat von Pfeifekopp;152377

    Ich glaube nicht, dass es irgendeinem von uns zusteht, zu entscheiden wer der schlechteste Bundesliga-SR ist.



    Nein, sicherlich nicht.


    So eine Liste hängt immer davon ab, ob man den Stil des SR´s mag oder nicht. Daher sind Bewertungen von Außenstehenden wie dem kicker absolut nicht repräsentativ.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Sie sind zwa nicht repräsentativ, aber viele Leute "hören" auf diese Beurteilungen und viele Zeitschriften schreiben immer "laut der kicker Statistik..." - man sieht, dass diese Statistiken doch etwas zählen, anscheinend eher nicht unter geprüften SR.

  • Alleine die Aussage: Kartenspieler der Liga !


    Wenn Kundschaft bedient werden muss, dann bleibt einem SR keine andere Wahl,
    egal ob er Gagelmann, Brych oder Sandmännchen heißt !


    Alleine diese Auswertung zeigt mir, dass hier nur reine Statistiker zu Gange sind,
    die über Spielcharakter, SR-Stil absolut null Ahnung haben.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Da hast du ja auch Recht, SCHIRI-FT, es sind Statistiker, die nur die "dicken" Sachen bewerten am Tisch. Das reicht denen und den "vielen" Leuten, die diese Statistiken dann in irgendwelche Zeitschriften reinschreiben oder sonntags mogens beim Doppelpass präsentieren, wenn abermals über (Fehl-)Entscheidungen gesprochen wird!


    Wer seine Kundschaft berechtigterweise bedient ist eben ein (guter) Kartenspieler :D!

  • Wie schön. Es hat also keiner Ahnung und deshalb haben die Leistungen der Heiligkeiten unkommentiert zu bleiben.
    Die da oben sind die größten, tollsten und besten und wir "Amateure" hier sollen demütig und unterwürfig alles gutheißen, was die Herren dort oben abliefern.
    Wenn ich mir anschaue, wie unterschiedlich gut die Entscheidungen bei der WM waren und welche Veränderungen man bei den BL-SR festellen kann, so zeigt mir das deutlich, dass eine Diskussion über SR-Leistungen durchaus Sinn macht. Auch wenn der ein oder andere Diskussionsteilnehmer nicht einmal weiß, was in Regel 12 steht und was nicht- aber das kommt bekannterweise in den besten Kreisen vor (nachzulesen hier im Forum).

  • Da hast du mich (?) offensichtlich etwas falsch verstanden.
    Es geht nicht darum, dass die da oben die "heilig" sind und wir sie nicht kritisieren dürften. Ich glaube übrigens tatsächlich, dass sie zumindest zu den Besten gehören.


    Die Welt "da oben" ist aber mit unserem Kreisliga/Landesliga...-Alltag nicht zu vergleichen. Dementsprechend muss auch das Verhalten ein ganz anderes sein. Ich halte mich, und den Großteil der anderen User hier, nicht für fähig oder zuständig dafür dies zu beurteilen. Einzelne Szenen und einzelnes Verhalten: Ja, bitte, daraus lässt sich lernen.
    Eine umfassende Bewertung und ein unnötiges, weil sinnloses, "Vergleichen" bringt aber niemandem etwas und lässt sich von uns auch nicht durchführen.


    Aber ich frage einfach mal direkt:
    Was macht für dich Sinn an einer allgemeinen (verallgemeinernden) Diskussion über die Schiedsrichterleistungen im Profi-Bereich? Noch dazu ohne eine ausreichende Befähigung der Diskutierenden?

  • Zitat von BestRefinTown;152384

    Wie schön. Es hat also keiner Ahnung und deshalb haben die Leistungen der Heiligkeiten unkommentiert zu bleiben.



    Das hat niemand gefordert und das wird hier auch nicht praktiziert. Wir diskutieren ja jede Woche über Entscheidungen von "denen da oben"
    Es geht nur darum, dass wir uns wohl nicht anmaßen können, hier zu sagen, wer der schlechteste Schiedsrichter in diesem elitären Kreis ist oder gar noch auf deren, angeblich schlechten, Leistungen herum zu reiten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Für mich war Witz, dass kicker wählt für schlechtesten Referee ist Wingenbach !!! :flop::flop::flop::flop::flop::flop::flop: Der Wahl ist voll sehr Witz ! :flop::flop::flop:


    Der ist kein schlechtesten Referee sondern guter Referee :top::top::top:


    Die Reporter von kicker haben keine Ahnung vom Referee !!! :flop::flop::flop:

  • Zitat von Linus;152385

    ....Aber ich frage einfach mal direkt:
    Was macht für dich Sinn an einer allgemeinen (verallgemeinernden) Diskussion über die Schiedsrichterleistungen im Profi-Bereich? Noch dazu ohne eine ausreichende Befähigung der Diskutierenden?



    Interessant ist zum Beispiel, warum einige Kollegen wiederholt "schlecht" wegkommen und andere häufig "gut". Herr Rafati kam eine Zeit lang sehr schlecht weg "in den Augen des Volkes". Unstrittig war, dass er oft arrogant wirkte. Noch dazu ein kleiner, arabisch aussehender Mensch... da sahen einige Zuschauer schnell den bösen Buben in ihm. Daran hat er meiner Wahrnehmung nach gearbeitet und landet jetzt im Mittelfeld. Kann Zufall sein, vielleicht aber auch nicht.
    Dito Herr Stark, der kritisiert wurde, dass er seine "weiterspielen"- Entscheidung bei Herrn Klaas-Jan Huntelaar nicht nach Spielschluss erläuterte. Einen Spieltag später tritt Herr Stark vor die Mikrofone, um einen Feldverweis zu erläutern. Zufall? Ich glaube nicht.
    Auch wenn diese Meinung nicht von vielen SR geteilt wird: Ich finde die Außenwirkung von SR sehr wichtig. Ich hinterfrage meine Bewertungen in der Tagespresse auch- manchmal stimme ich dem zu und manchmal eben nicht. Reflektieren mache ich immer.

  • BRT@ Unstrittig war, dass er oft arrogant wirkte.


    Ich frage mich immer wieder, wie Menschen einen SR als arrogant bezeichnen können....???
    Da fehlt es vermutlich Stark Wolfgang an Gehirnmasse bei manchem..!!:p:p

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Fakt ist: Sicherlich können wir nur sagen, dass ALLE, absolut ALLE Schiedsrichter der DFB-Ligen da zurecht sind und auch gute Leistungen bringen!


    Wir als SR wissen genau, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht, deswegen sollten wir, wenn wir SR bewerten darauf achten, dabei mit Respekt und Sachlichkeit ranzugehn! Warum man SR-Leistungen (nicht SR!) aber nicht bewerten soll? Keine Ahnung! Meiner Meinung nach ist das kein Problem! Man muss halt sachlich und objektiv bleiben!


    Dass SR der BuLi unterschiedlich wirken (für uns Zuschauer, auf Spieler mag das ja vllt anders sein), ist ja auch unschwer zu erkennen!


    Für mich persönlich wirkt ein Florian Meyer auch anders als ein Wolfgang Stark oder ein Deniz Aytekin. Jeder SR ist anders und jeder SR bringt seine Leistung! Ich denke aber auch, dass jeder einzelne von uns seine Favoriten hat in der BuLi und SR, die er nicht so gerne hat. Das ist doch ganz natürlich und es sind in der Tat auch unterschiedliche Leistungen vorhanden, so sind z. B. nicht umsonst die 10 SR FIFA-SR und die restlichen nicht!


    Also allgemein: Ich finde es legitim, dass man seine Favoriten hat, jedoch sollte man sich selber - bevor man es wagt, die SR zu kritisieren - klarmachen, dass man auch "nur", wie in meinem Fall, C-Jugend pfeift (was wiederum auch noch mit dem Alter zu tun hat, aber das ist wieder was ganz andres)!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)