kicker wählt: Michael Weiner bester Schiri

  • Man sollte eventuell auch beachten, dass Spieler von einem SR von der Stellung eines Herrn Starks, der grade von der WM kommt, etwas anderes erwarten als von einem Aufsteiger. Stark hat mit Sicherheit nicht seine beste Saison gepfiffen und hatte einige Klopper drin (mind. 2 spielentscheidende Fehlentscheidungen (Hoffenheim-Dortmund und Wolfsburg-Schalke)), dass sind Situationen an die sich auch die Spieler erinnern, neben den ganzen subjektiven Faktoren.


    Davon ab ist es auch ein Unterschied ob ein SR 10 Spiele in der Bundesliga gemacht hat oder nur 5. Da kann man mehr Spieler gegen sich aufbringen ;)

  • Jetzt fängt der wieder von "Spielentscheidenen" Fehlern an!!
    Wenn ein Torhüter daneben greift, oder ein Stürmer aus 3m das leere Tor nicht trifft, ist das wohl nicht spielentscheidend, oder??

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die Stürmer und Torhüter kann man aber bei der Umfrage zum besten/schlechtesten SR der Hinrunde nicht wählen:ironie:


    Fakt ist, dass Wolfgang Stark einer der besten SR Deutschlands ist. Er hat eine super WM gepfiffen. Durch sein Standing bekommt er in der Bundesliga mehr Spiele als andere und auch wichtige Spiele. In der Hinrunde ist er aber auch etwas aufgefallen. Wir wollen jetzt nicht hier die Szenen durchsprechen, aber er stand in der Kritik. Sein Auftreten ist nunmal etwas "autoritärer". Da gibt es keine großen Erklärungen ggü Spielern. Das man damit nicht zum Liebling der Spieler wird, ist ja klar. Aber man sollte diese Umfrage nicht so hoch hängen, interessant finde ich sie trotzdem.

  • Im Prinzip haben wir die Diskussion doch ohnehin jedes halbe Jahr aufs Neue... die Umfrage lässt einen gewissen Rückschluss auf die persönliche Wirkung zu, nicht aber unbedingt auf die tatsächliche Leistung der Schiedsrichter.


    Ich möchte nur mal einen Denkanstoß geben: Wenn ich mir überlege, wie oft die BILD Wolfgang Stark in dieser Hinrunde durch den Kakao gezogen hat, wundert mich das Ergebnis nicht. Die Spieler wollen wahrscheinlich (pseudo-)objektiv sein und nicht nur die eigenen Spiele in Betracht ziehen, sondern eben alle. Und was alle Spiele angeht, da wird die Meinung sehr von dem geprägt, was man in den Medien erzählt bekommt. Wenn die vorkauen, dass Franck Ribéry eine eher mäßige Hinrunde gespielt hat, behält das jeder im Kopf - nur hat der Mann in 15 Spielen 17 Scorerpunkte geholt, was will man mehr tun? Alles andere ist rein subjektiv ("irgendwie kommt der mir langsamer vor..."; "die Dribblings waren früher spektakulärer!"; "warum macht der nicht mehr seine coolen Tricks?!?").
    Stark war einige Male in der Kritik und zudem hat er mit diesem Spiel Wolfsburg - Schalke auch noch leider eine Partie erwischt, die im Gedächtnis bleibt und so etwas beeinflusst eine solche Abstimmung enorm.


    Wenn man wirklich Rückschlüsse ziehen will, dann muss man das über einen längeren Zeitraum betrachten. Ein Babak Rafati, der diesen "Titel" in der Vergangenheit fast abonniert hatte und jetzt auch nur von Stark auf Platz 2 geschoben wurde, der kann sich vielleicht Gedanken machen, warum das so ist.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von kanarien3;152878

    Jetzt fängt der wieder von "Spielentscheidenen" Fehlern an!!
    Wenn ein Torhüter daneben greift, oder ein Stürmer aus 3m das leere Tor nicht trifft, ist das wohl nicht spielentscheidend, oder??


    Dann ruf beim Kicker an und bitte die, eine Wahl zum schlechtesten Stürmer und schlechtesten Torhüter durchzuführen.


    Es sind doch Fakten die ich nenne. Das jeder beteiligte mal nen schlechten Tag hat und teilweise entscheidende Fehler macht ist hier doch nicht gefragt. Ein Fehler beim Spielstand von 0:0 und der Paarung 1.ter gegen 3.ten ist nunmal mehr in der Öffentlichkeit als beim Stand von 6:0 für den 1.ten gegen den 18.ten.

  • Der kicker hat ebenfalls eine Umfrage u.a. zu


    - dem besten Feldspieler
    - dem besten Torwart
    - dem besten Stürmer


    durchgeführt.


    Das Problem, flitzpiepe, ist, dass du und ich & andere nicht sagen können, was spielentscheidend ist und was nicht! Was wäre, wenn der Stürmer den Ball 5 Minuten vor dem Freistoß in Dortmund (gegen Hoffenheim) rein gemacht hätte? Was wäre, wenn der Elfmeter reingegangen wäre?
    (Ich weiß, dass ich vor ein paar Wochen mit dem Wort "spielentscheidend" zu oft hantiert habe - ich habe aber [übrigens dank der Rüffel von den 'alten Hasen'] gelernt, dass dieses Wort oft nicht passt und man vorsichtig mit dem Gebrauch sein sollte!)

  • Heute habe ich im Teletext (ich glaube Sport1) gelesen, dass sich Wolfgang Stark zu Wort gemeldet hat. Er nimmt sich diese Kritik durchaus zu Herzen und sie bedeutet ihm auch etwas. Er möchte versuchen, lockerer zu wirken ohne dabei locker zu lassen.


    Ganz unbedeutsam scheint eine solche Umfrage also doch nicht zu sein.

  • Hier ein Bericht von Wolfgang Stark zum angesprochenene Thema von Alex:


    http://www.welt.de/sport/fussb…in-Verhalten-aendern.html


    Sehr stark, dass sich Stark der vorhandenen "Unebeheiten" annimmt versucht sie zu glätten! Das zeigt Größe!


    Und für alle die, die noch ein bisschen über Wolfgang Stark lesen wollen: ein Interview mit ihm


    http://www.fr-online.de/sport/…sFirstTeaser/-/index.html.
    Hinweis: Es gibt 3 Seiten!