Meldevergehen und dann Torraub?

  • Achtung: Das Spielen mit dem Fuss ist erlaubte Spielweise, dennoch kann ein Spieler dafür eine Verwarnung erhalten!


    Wenn ein Spieler beim Verlassen des Spielfeldes, nachdem er die Erlaubnis zum Verlassen erhalten hat, den Ball tritt, so ist der Spieler wegen unsportlichen Verhaltens zu verwarnen.


    Daher an dei Weisen gefragt: Gilt nicht in diesem Fall analog das Gleiche? Ein Spieler tritt den Ball, bevor er die Erlaubnis zum Betreten des Spielfeldes erhalten hat?

  • Das Problem ist folgendes: Der Spieler begeht einen Regelverstoß: Er betritt unerlaubt das Spielfeld. Dafür kannst du ihm laut Regelheft nur Gelb geben. Alles was er danach tut darf er (Spielen des Balles mit dem Fuß), von daher ist dafür keine Strafe möglich.


    Aus der von dir zitierten Passage eine Möglichkeit abzuleiten, einen Spieler beim spielen des Balles mit dem Fuß0 zu verwarnen, ist sehr abenteuerlich. In dem geschilderten Fall handelt er unsportlich, da er trotz der Abmeldung (bin dann mal weg) weiterhin teilnimmt. DFas ist analog zum unerlaubten betreten zu sehen.


    Zitat


    Daher an dei Weisen gefragt: Gilt nicht in diesem Fall analog das Gleiche? Ein Spieler tritt den Ball, bevor er die Erlaubnis zum Betreten des Spielfeldes erhalten hat?


    Genau dafür hast du ihn ja mit der gelben wegen unerlaubten betretens bestraft. 1 Vergehen => 1 Strafe.


    Ich kann dir nur empfehlen mal die letzten Schiedsrichterzeitungen durchzublättern. Alle 5-6 Monate steht zu dem Thema mindestens eine Frage drin.

  • Zitat von Makabi;151604

    Daher an dei Weisen gefragt: Gilt nicht in diesem Fall analog das Gleiche? Ein Spieler tritt den Ball, bevor er die Erlaubnis zum Betreten des Spielfeldes erhalten hat?


    Auch hier wird nicht das Spielen des Balles mit dem Fuß bestraft, sondern das Einwirken ins Spiel (wie unerlaubtes Betreten).

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich glaube es ist nun unbestritten, dass in diesem Fall nur eine gelbe Karte und IDF aus dem Torraum heraus gegeben werden darf!


    Wie sieht es aber mit diesem Beispiel aus?
    Ein Verteidiger verhindert durch ein absichtliches Handspiel kurz vor der Torlinie einen Torerfolg. Nach der Spielunterbrechung stellt der Schiedsrichter fest, dass es sich bei dem Verteidiger um einen Spieler handelt, der ohne Information des Schiedsrichters zu Beginn der zweiten Halbzeit eingetauscht wurde. Wie entscheidet ihr hier?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Mal was anderes....wenn der Abwehrspieler vom Feld läuft(bei Angriff der Gegner),
    steht er theoretisch da wo er Feld verlassen hat,nun geht er wieder aufs Feld(nach Situation)gibt es dann auch nur eine VW oder gelbt/rot wegen unerlaubten Verlassen und unerlaubten Betretens?

  • Zitat

    Ein Verteidiger verhindert durch ein absichtliches Handspiel kurz vor der Torlinie einen Torerfolg. Nach der Spielunterbrechung stellt der Schiedsrichter fest, dass es sich bei dem Verteidiger um einen Spieler handelt, der ohne Information des Schiedsrichters zu Beginn der zweiten Halbzeit eingetauscht wurde. Wie entscheidet ihr hier?


    Jetzt wird es haarig.


    Der Verteidiger wurde nicht ordnungsgemäß eingewechselt und gehört daher nicht zum Spiel.
    Das heißt, er kann keinen direkten Freistoß verursachen. Aber natürlich kann er einen Feldverweis wegen der Torverhinderung bekommen.


    Also: Indirekter Freistoß wo Ball bei Unterbrechung und Feldverweis auf Dauer für den Verteidiger.
    Aber da der Spieler nie zum Spiel gehört hat, darf der in der Halbzeit bereits "ausgewechselte" Spieler wieder mitwirken oder aber durch einen anderen Spieler ersetzt werden, vorausgesetzt das Wechselkontingent ist noch nicht erschöpft.



    Florian:


    Sehe ich das richtig.
    Der Abwehrspieler verlässt das Spielfeld um den Gegner quasi ins Abseits zu stellen und betritt danach das Spielfeld wieder, oder?

  • Zitat von Florian;151612

    Mal was anderes....wenn der Abwehrspieler vom Feld läuft(bei Angriff der Gegner),
    steht er theoretisch da wo er Feld verlassen hat,nun geht er wieder aufs Feld(nach Situation)gibt es dann auch nur eine VW oder gelbt/rot wegen unerlaubten Verlassen und unerlaubten Betretens?



    Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, stand mal in der SR-Zeitung, dass dies als ein Vergehen zusammengefasst wird. Also nur einmal :gelbe_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich würde hier keine Regelantworten bringen, die nicht belegt werden oder wo man sich 101% sicher ist. Das kann für andere ganz schön ins Auge (z.B. wenn sie es gemäß der Antwort auf dem Platz handhaben!).

  • Und ich dachte wir diskutieren in diesem Forum über die Regelfragen und deren Antworten. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. :confused:
    Wenn hier nur Sachen gepostet werden können, die belegbar sind oder bei denen man sich 101% sicher ist, dann können wir das Forum zu machen. Sehr viele Regelfragen sind nämlich nicht belegbar, weil im Regelheft nicht explizit aufgeführt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja Pfeifekopp ich weiss ja nicht aber das ist halt so!
    Wenn du wenigstens Lehrwart wärst oder über Erfahrung verfügst die höherklassig sind, dann könnte ich dir auch glauben, ansonsten stimme ich schiriassi zu der der über ein fundiertes Wissen und jahrlange Erfahrung als Schiedsrichter verfügt der schon alles erlebt hat und uns jungen Hasen wie uns noch ganz viel beibringen kann!


    Pfeifekopp du bekommst noch einen PN dazu!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat

    Ok, wer nicht fühlen kann, muss spüren, das ist ein absolut respektloses Verhalten! Das lass ich mir von dir nicht bieten!


    Eine PN mit unter anderem dieser Passage habe ich von Schiriassi erhalten, erklärt wohl seinen Post.


    Kann mich Pfeifenkopps Meinung nur anschließen.
    Abgesehen davon bin ich mir über die Richtigkeit meiner Antwort relativ sicher, aber lasse mich gerne belehren.


    Zitat

    Ich würde hier keine Regelantworten bringen, die nicht belegt werden oder wo man sich 101% sicher ist. Das kann für andere ganz schön ins Auge (z.B. wenn sie es gemäß der Antwort auf dem Platz handhaben!).


    Übrigens ein sehr mutiges Statement, für jemanden der behauptet, dass es für das zu frühe Betreten des Spielfelds durch einen Angreifer nach einem "Abseitsentzug" zwei Verwarnungen gibt...

  • Zitat von tillongi;151626

    Ja Pfeifekopp ich weiss ja nicht aber das ist halt so!
    Wenn du wenigstens Lehrwart wärst oder über Erfahrung verfügst die höherklassig sind, dann könnte ich dir auch glauben, ansonsten stimme ich schiriassi zu


    Soweit stimmt es, tillongi, wurde selbst mir gesagt, dass man immer Belege geben soll, damit man nicht die falsche Antwort postet und die User veriwrrt / auf die falsche Fährte führt! Der nächste Satz in deinem Post stimmte allerdings nicht mehr, war bestimmt nicht ironisch gemeint, oder? :)


    Zitat von Fimpel;151628

    Eine PN mit unter anderem dieser Passage habe ich von Schiriassi erhalten, erklärt wohl seinen Post.


    Kann mich Pfeifenkopps Meinung nur anschließen.
    Abgesehen davon bin ich mir über die Richtigkeit meiner Antwort relativ sicher, aber lasse mich gerne belehren.


    Das ist ja wohl aus dem Zusammenhang gerissen, Fimpel, dass hat doch mit dem Post zu Pfeiffenkopps Text nix zu tun! Außerdem: Wenn du mir dauernd (!) rätst, ein normales Schriftbild zu verwenden, empfehle ich dir jetzt auch mal was: Hör endlich auf, meine Posts ständig zu kommentieren, das nervt so langsam, es macht doch auch kein andere, warum musst du es tun?
    Und nun endlich BTT !

  • Zitat von Schiriassi;151629

    Der nächste Satz in deinem Post stimmte allerdings nicht mehr, war bestimmt nicht ironisch gemeint, oder? :)


    Huch ich denke mal das du dir mal bischen Gedanken machen solltest, wer oder was dir gesagt wird!


    Zitat von Schiriassi;151629


    Außerdem: Wenn du mir dauernd (!) rätst, ein normales Schriftbild zu verwenden, empfehle ich dir jetzt auch mal was: Hör endlich auf, meine Posts ständig zu kommentieren, das nervt so langsam, es macht doch auch kein andere, warum musst du es tun?
    Und nun endlich BTT !


    Vielleicht solltest du auch mal über die Ratschläge andere User nach denken anstatt imme alles zu kritisieren!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wieder zurück zum Thema.....1.gibt es dann VW bei Unterbrechung oder bei Betreten?



    Weitere Frage:
    2. Spieler N.8 fault Spieler N.14 der anderen Mannschaft.
    Der Schiedsrichter zeigt Freistoß an.
    Erst jetzt bemerkt er,dass Spieler N.10 nicht erlaubt auf dem Platz steht.
    Das gibt eine VW und was noch SR-Ball?


    3.Genau das gleiche wie bei 2 nur das gerade der Torwart Abstoß ausführen möchte.Gleiche Frage....Entscheidungen?

  • Zitat

    Vielleicht solltest du auch mal über die Ratschläge andere User nach denken anstatt imme alles zu kritisieren


    Ok, werde ich tun / habe ich z.T. schon gemacht, wenn dann die ständige Kritik Fimpels über mein Schriftbild aufhört ...


  • Der SR stellt erst nach der Unterbrechung fest, dass der Spieler unerlaubt auf dem Spielfeld ist. Da es kein Tor ist, gilt die Sonderregel mit idf. nicht. Dementsprechend würde ich direkten Freistoß wegen Foulspiels geben und für Nr. 10 die Gelbe Karte wegen unerlaubten betreten des Spielfeldes.


    Zitat von Florian;151640


    3.Genau das gleiche wie bei 2 nur das gerade der Torwart Abstoß ausführen möchte.Gleiche Frage....Entscheidungen?


    Aus meiner Sicht die gleiche Entscheidung.