Meldevergehen und dann Torraub?

  • Nun, ich meine das hier das härtere Vergehen bestraft wird, und das ist die Torverhinderung, also :rote_karte:


    Ich meine so einen Fall in der SR - Zeitung gelesen zu haben...

  • Oder hab ich das verwechselt?!?


    Hier der Fall in der SR Zeitung


    Situation 8:


    Ein Abwehrspieler wird neben dem Tor behandelt. Er läuft ohne Genehmigung auf das Spielfeld, wehrt einen Ball mit der Hand auf der Torlinie ab und verhindert dadurch ein Tor.


    Und die Antwort: Strafstoß und Rote Karte sind die richtigen Entscheidungen. Begeht ein Spielere mehrere Vergehen, so wird das schwerwiegendere bestraft. Dies trifft auch zu, wenn Spieler der gleichen Mannschaft mehrere Vergehen versuchen. Hier word also das Handspiel und nicht das unerlaubte Platzbetretn bestraft. Außerdem gibt es wegen der Verhinderunbg eines Tores eine Rote Karte und nicht „Gelb" wegen des unerlaubten Platzbetretens.


    lg

  • Wenn du unter dem laufenden Spiel feststellst und dir hundertprozentig sicher ist, dass ein Spieler auf dem Feld nichts verloren hat, dann solltest du in der Regel (wenn der Gegner nicht gerade einen riesigen Vorteil hat) das Spiel unterbrechen.
    Spätestens wenn die Mannschaft des Spielers, welcher unerlaubt auf dem Spielfeld steht, in Ballbesitz gelangt, solltest du unterbrechen und den Spieler verwarnen.

  • Zitat von Florian;151700

    Das heißt dann auch,falls man den Spieler während des Spiels unerlaubt auf dem Platz sieht,nicht als er gerade aufs feld läuft.Dann VW in der nächsten Unterbrechung oder?



    Das ist nur der Fall, wenn Torwart und Feldspieler die Positionen unerlaubt wechseln. Dann musst du auf die nächste Unterbrechung warten. Ansonsten analog Fimpels auslegung, mit dem Unterschied, dass du sofort unterbrechen MUSST, sobald der Spieler ins Spiel eingreift (Ball abfälscht etc.).

  • sr11, lies doch mal, was andere geschrieben haben. Die Torverhinderung findet durch das Spielen des Balles mit dem Fuß statt (nicht allein durch das Betreten) - das ist aber keine unerlaubte Spielweise und dafür kann es folglich keine pers. Strafe geben.
    1 Vergehen -> Idf. FS und Gelb!


    Bei einem Handspiel ist das etwas vollkommen anderes:
    2 Vergehen, das mit den schlimmeren Auswirkungen für den Täter wird bestraft -> Strafstoß und Rot.