Einrollen ("königlicher" BFV)

  • Ich hatte am letzten Novemberwochenende die Hallenkreisemeisterschaften meiner U13.
    Da sah ich etwas, was mir zu denken gibt: Einrollen für Blau, der Spieler rollt den Ball aber so, dass er gar nicht ins Feld kommt, sondern jenseits der Auslinie entlangrollt.
    Pfiff des SR; Einrollen für den Gegner.
    Aus meiner Sicht kann es Einrollen für den Gegner nur dann geben, wenn der Ball nicht regelgerecht ins Spiel gebracht wird. Solange er die Linie nicht überschritten hat, ist er auch nicht im Spiel.

  • Da hast Du völlig recht! Das ist der Nachteil, wenn man ohne Bande spielt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wir haben nur Hallen mit einer Bandenseite.

  • Genauso wie auf dem Feld. Wenn der Einwurf zwar korrekt ausgeführt wurde, aber nicht im Feld landet, so gibt es Wiederholung für die gleiche Mannschaft.

  • Ich wollte nur wissen, wie richtig ich mit meiner Annhame liege.

  • Zu diesem Thema hab ich jetzt mal ne Frage: Muss der Ball beim Einrollen die Linie überqueren um im Spiel zu sein? Denn die Linie gehört doch auch zum Feld. Also wenn er die Linie berührt, ist er im Feld. Oder steh ich etwas auf dem Schlauch.

  • Genauso wie der Ball erst im AUS ist, wenn er die Linie vollständig überschritten hat, genauso ist er IM Spiel, wenn er die Linie berührt. In der Halle kann manchmal das Problem entstehen, dass bei Spielen mit Bande der Ball über der Bande ins Aus geht. Dann gibt es betreffend des Einrollens keine Auslinie und m.E. ist der Ball im Spiel, wenn er die Hand des einrollenden Spielers verlassen hat.