Futsalspielszenen - Diskussionwürdige Beispiele

  • Ich hab vor kurzem eine von allen beteiligten Seiten sehr gut angenommene Spielleitung im Futsal gesehen. Vater einer derartigen von allen akzeptierten Spielleitung ist oft die Art und Weise, wie man ein Spiel beginnt. Da ist ein präventives Arbeiten durch Zuruf sehr wichtig. (Abstand, Zeitspiel, Halten usw.) Auch wann und wo die erste richtige gelbe Karte kommt ist wichtig, wie im Feldfussball auch.


    Trotzdem kann man als Futsalschiedsrichterfanatiker immer Kleinigkeiten erkennen, die einfach verbessert werden könnten für eine perfekte Leitung.


    Hier ein 7:29 Video mit Szenen. Sehr gute Spielleitung! Gutes modernes Stellungsspiel im Pendellauf - Aktivzone - Inaktivzone - Gutes Stellungsspiel bei Standardsituationen, außer bei 5:40. Einheitliche gute Foulspiel Erkennung. Schöne Signalgebung, auch bei Spielfortsetzungen usw.. Trotzdem gibt es für Spezialisten einige Kleinigkeiten als Lehrbeispiele zu erkennen. (Schiedsrichter 1 ist erst 16 Jahre bei einem Kampfmannschaftslandesturnier).


    Da es bis jetzt nicht sehr viele gute Spielszenenvideos als Lehrbeispiele gibt, hier zumindest einige Diskussionswürdige Punkte auf: ‎0:30, 1:52, 2:09, 2:45, 3:34, 4:23, 5:40

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Entscheidung nach 0:30 ist für mich korrekt.
    Bei 1:52 folgt durch SR1 kein Wechsel auf die Torlinie. Überhaupt scheint er der lauffaulere zu sein. Er läuft die Linie nicht bis zur Grundlinie durch.
    Bei 2:09 dürfte es sich um die 4-Sek.-Regel handeln. Da wurde gnadenlos durchgezählt. Für mein Gefühl etwas zu schnell.
    Bei 2:45 für mich kein absichtlicher Rückpass. Bei 3:43 und 4:23 wurde alles richtig gemacht.


    Bei 5:40 ist die Entscheidung korrekt. Allerdings werden die Abstände bei der Ausführung nicht eingehalten, weiterhin ist das Stellungsspiel des SR2 auf der Torlinie falsch. Er müsste einrücken.


    Insgesamt aber ein gutes Video. Da ist ein bißchen was für Nichtfutsaler zu sehen :p

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Danke redrefer für das Video.
    Du hast recht, es gibt leider sehr wenig Videomaterial in Sachen Futsal.
    Ich habe letzte Woche den bfv-Futsal-Neulingslehrgang gemacht und da wurden einige Szenen von der UEFA gezeigt. Da ist man froh über jegliches Videomaterial.
    Denn viele Dinge im Futsal sind nur durch Videos verständlich,
    wie z.B. das Sliding Tackling.


    Zu den Szenen meine bescheidene Meinung als Novize :
    0:30 : Sliding Tackling, würd ich sagen, richtig entschieden.
    2:09 : Evtl. eine harte Entscheidung, aber könnt hinkommen mit den 4 s.
    2:45 : Rot ist vertretbar, wenn auch ein wenig hart.


    Was mir generell auffällt, ist die Sache mit den 5m Abstand.
    Bei den 10m-Kicks steht der Gegenspieler grad mal 1-2 m neben der Strafkickmarke.
    Wie wird das generell gehandhabt ?

  • Zu 3:45 (rote Karte): Überzogen und miserable Außenwirkung! Was bitte sehr macht der zweite SR da? Es ist ein SR direkt am Ort des Geschehens und fummelt auch schon an seiner Gesäßtasche rum. Da kommt der andere SR im Sprint an, schiebt sich zwischen Spieler und SR, um SEINE rote Karte zu zeigen...


    :flop:

  • Bei der Torchancenverhinderung auf 3:45 gebe ich auch zu bedenken, dass der Ball zum Zeitpunkt des Fouls ca. 2m vor dem Spieler ist. Gleich rechts daneben läuft ein Verteidiger. Es stellt sich deswegen die Frage, hätte dieser nicht ohne Foul noch eingreifen können?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille



  • Das Sliding Tackling ist natürlich hier ein Foul. Mir ging es aber bei der Szene bei 0:30 um etwas anderes. Schiedsrichter 2 sagt darauf das Foul dem 3. Schiedsrichter an. Schiedsrichter 1 sieht zu ihm hinüber. Die Mannschaft spielt den Freistoß aber schnell ab und so kommt Schiedsrichter 1 nur verzögert zu seiner vorgeschriebenen Stellung. Eine Strafraumsituation ohne Seiteneinsicht des Schiedsrichters ergibt sich dadurch. Der Schiedsrichter muss vorne in der Aktivzone stehen!


    Bei der Situation bei 2:09 verstehe ich die Unterbrechung eigentlich nicht. Der Tormann hält zwar den Ball, aber durch die Behinderung des Stürmers kann er nicht abwerfen. Die 4 Sekunden dürfen erst zählen, wenn der Spieler den Ball kontrolliert und unbehindert abspielen kann! Hier hätte ich den indirekten Freistoß wenn, dann umgekehrt gegeben wegen Behinderung. Die gelbe Karte danach wegen Kritik ist also selbstgemacht, bzw. aus viel zu kurzem Abstand gezeigt. Mehr Abstand zum Spieler wäre besser.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei 1:52 ist die Signalgebung nicht optimal. Die Richtungssignale sollten generell nicht im Laufen gezeigt werden.


    Bei 2:45 macht der Tormann einen Abstoß und keinen Abwurf!


    Bei 4:23 ist der Abstand maximal 3,5 bis 4 Meter und nicht wie vorgeschrieben 5. Diese falschen Abstände sind im Futsal ein ganz entscheidender Nachteil! Man braucht sich in diesem Fall nur das Verhältnis zur 6 Meter Marke in grau ansehen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille